PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hostname pingen schlägt fehlt



kopfeck
16.12.13, 09:24
hi,

würde gerne von meinem Windows - PC einen im LAN befindlichen Linux - PC anpingen. Habe dem linux-rechner eine statische IP vergeben.
Der Ping über die IP funktioniert auch.
Des weiteren habe ich die in der etc/hosts die IP dem entsprechenden Namen zugeordnet
192.168.220.34 lachmal
Auch in der hostname datei habe ich "lachmal" definiert.
Kann mir jemand sagen, oder einen Tipp geben, warum ich von meiner Windows - Kiste dennoch den Linxu rechner per ping und hostname nicht erreichen kann?

DrunkenFreak
16.12.13, 09:36
Hast du das nur auf dem Linuxrechner eingetragen oder auch auf dem Windowsrechner?

kopfeck
16.12.13, 09:45
auf dem Windows - Rechner habe ich nichts definiert.................
muss ich das auch in der hosts datei unter windows vornehmen?

DrunkenFreak
16.12.13, 09:46
Ja.
*zehnzeichen*

kopfeck
16.12.13, 10:38
darf ich dich fragen, warum dies erforderlich ist?

pibi
16.12.13, 10:45
darf ich dich fragen, warum dies erforderlich ist?Vergleiche es mit einem Telefonbuch: Der "Pinger" muss wissen, welche IP er denn pingen soll. Entweder gibst Du sie direkt an oder sie wird durch einen Nameserver resp. einen Eintrag im Hosts-File aufgeloest.

Gruss Pit.

kopfeck
16.12.13, 11:20
warum funktioniert es dann beispielsweise mit www.spiegel.de, ohne das ich die Adresse in der host-datei hinterlegt habe...........

muell200
16.12.13, 11:23
warum funktioniert es dann beispielsweise mit www.spiegel.de, ohne das ich die Adresse in der host-datei hinterlegt habe...........

weil der ueber einen externen dns server aufgeloest.

wie schon gesagt - du hast 2 moeglichkeiten.

1. trage deine pc in die hosts datei ein
oder
2. installiere und pflege fuer dein lokales netz/domaene einen dns server

DrunkenFreak
16.12.13, 11:25
Dein Rechner guckt zuerst nach, ob es einen Eintrag in deiner hosts dazu gibt. Ist dieser nicht vorhanden, fragt er einen deiner eingetragenen DNS Server (meistens übergibt dein Router die per DHCP an die Clients). Dort sind dann die Einträge gespeichert.

Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System) kann man den ganzen Spaß auch nachlesen.

kopfeck
16.12.13, 11:37
Besten DANK..............euch allen!
:)