PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallax Propeller - serielle Schnittstelle geht nicht



jay-t
15.12.13, 10:52
Ich habe ein neues Board für den Parallax Propeller entwickelt, mein altes Board verbessert. Jetzt habe ich ein komisches Problem: die serielle Schnittstelle kann von Programmen aus nicht verwendet werden. Dass heißt das Programm sendet aber am PC kommt nichts an.

Das Seltsame ist dass der Propeller ja über den seriellen Port programmiert wird. Das geht ohne Fehler, auch das EEPROM wird ohne Fehler mit dem Programm beschrieben. Nur Programme können nichts senden.

Ich habe auch schon die Reset Schaltung "durchgepiept": hat alles Kontakt miteinander.

Die Baudrate im Terminal und die im Programm stimmen auch überein.
Mit dem alten Board hatte ich noch nie so ein Problem. :confused:
Der Propeller hat auch Strom, müsste also laufen können.

Was kann ich hier noch überprüfen um den Fehler zu finden?

jay-t
18.12.13, 19:19
Ich habe den Fehler: das SMD Quartz ist wohl defekt.
Beim Programmieren wird der interne Takt verwendet.
Wenn ich den nehme dann läuft mein Programm. An Pin 0 ist dann auch high Pegel wie es sein soll.

Über den seriellen Port kommt auch was, ist zwar nur Müll weil der interne Takt nicht zu meinem Programm passt.
Die Baudrate stimmt dann nicht genau. Das ist auch der Sinn des externen Quartzes, die Frequenz ist viel genauer.

Notiz an mich selbst: ein vernünftigen Multimeter mit Frequenzmesser zulegen. ;)
Hab da was aber nur für 5V TTL Pegel. Der Propeller läuft aber mit 3.3V.

jay-t
20.12.13, 16:30
Neuer Quarz aufgelötet und die Kondensatoren ersetzt. Es geht jetzt alles wie es soll. Ich hatte SMD Kondensatoren bestellt. Aber das Layout war für normale.
Das wollte ich noch ändern. Ich habe einfach die SMD Teile aufgelötet, der Abstand ist der gleiche! Ging ganz gut: mit wenig Lötzin im Loch glattgestrichen und dann das SMD Teil drauf und angelötet.

Sieht halt ein wenig komisch aus, aber man muss sich auch mal zu helfen wissen.
:)