PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam in Virtual-Box



MaZi
15.12.13, 11:07
Hallo,
ich möchte mir gerne Steam angucken und es für einen Test in der Virtual-Box installieren. Die runtergeladene Datei von Steam ist eine Zip.-Datei. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich weil doch normalerweise immer nur eine Iso-Datei runtergeladen wird die man dann auf einen DVD brennen muss. Ich habe mir die Datei hier runtergeladen:

chip.de/downloads/SteamOS_66031865.html

Ich brauche die passende Datei mit der ich die virtuelle Maschiene starten und einrichten kann.

Wer kann mir bitte dabei helfen ??

-hanky-
15.12.13, 11:11
Hi,

hast du die Anleitung hier schon gesehen:

http://store.steampowered.com/steamos/buildyourown ?

Ich vermute übrigens der Test so einfach nicht klappen wird. SteamOS setzt eine Nvidia-Karte voraus, welche du unter VirtualBox nicht hast. UEFI hingegen sollte unter VirtualBox funktionieren, das musst du aber evtl. noch aktivieren.

-hanky-

MaZi
15.12.13, 11:22
Ja nur möchte ich meinen Rechner nicht platt machen weil Steam ja noch eine Beta ist und eine installation parallel zu meinem Mageia-Linux nicht möglich ist laut chip.de

Also kann ich das vergessen mit dem Test ??

stefan.becker
15.12.13, 11:22
Warum nicht mal Google nutzen, da findet man interessante Treffer wie z. B. diesen hier:

http://www.redgamingtech.com/how-to-install-steamos-on-virtual-box-virtual-machine/

Werde ich mir in den nächsten Tagen auch mal ansehen.

Wobei: Machen kann man eh nix damit in der VM.

Und fürs Wohnzimmer reicht mir persönlich mein Himbeere mit OpenElec.

stefan.becker
15.12.13, 11:25
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/0/648814395797000712/

stefan.becker
15.12.13, 11:26
2 gute Treffer auf die Schnelle: Wie gesagt, Google mit 3 Begriffen füttern: steam os virtualbox

Musst dich halt durchwühlen und lesen. Werden nicht viele bis jetzt probiert haben.

-hanky-
15.12.13, 11:32
Ja nur möchte ich meinen Rechner nicht platt machen weil Steam ja noch eine Beta ist und eine installation parallel zu meinem Mageia-Linux nicht möglich ist laut chip.de

Also kann ich das vergessen mit dem Test ??

Naja, wie Stefan.Becker bereits sagte, viel wirst du ohne Nvidia-Karte eh nicht machen können. Ist halt die Frage was du dir erwartest von dem Test. Immerhin scheint ja der Big Picture Mode zu funktionieren auch ohne Nvidia-Karte wenn man die X11-Konfiguration anpasst (wie in einem der geposteten Links beschrieben).

Falls du USB 3.0 hast könntest du dir überlegen SteamOS auf einer externen Platte zu installieren und dann davon zu booten, ist auf jeden Fall mal deutlich flotter als in der VM.

-hanky-

P.S.: Ich weiß auch nicht ob SteamOS die Hardwareanforderungen prüft - vorausgesetzt werden ja 4 GB RAM. Hast du im Zweifel überhaupt soviel RAM den du der VM zuteilen kannst?

MaZi
15.12.13, 11:33
Ich warte lieber auf die Finale-Version. das mit der Virtuellen Maschine und dieser englischen Anleitung ist mir wirklich zu umständlich.

Danke bis hier hin.

MaZi
15.12.13, 11:34
-hanky-

P.S.: Ich weiß auch nicht ob SteamOS die Hardwareanforderungen prüft - vorausgesetzt werden ja 4 GB RAM. Hast du im Zweifel überhaupt soviel RAM den du der VM zuteilen kannst?

Das wäre mein nächstes Problem. Nein, habe ich nicht :mad:

stefan.becker
15.12.13, 12:09
Na ja, was willst du damit auf einem normalen PC?

Das ganze wird nichts anderes sein als eine weitere Distribution mit Nvidia/AMD Treiber und dem SteamClient.

Wenn du es als Konsole willst, dann kauf dir eine Steambox.

Wenn du ein WMC (Wohnzimmer Entertainment Center) willst, dann bastele dir selbst was mit einem XBMC Derivat.

Bsp. Raspberry PI mit OpenElec. Kostet inkl. Platine, Netzteil, Gehäuse, WLAN-Adapter, Speicherkarte und Fernsteuerung um 80 EUR.

MaZi
15.12.13, 16:32
Ich dachte mir nur das ich auf diesem Wege die Vorzüge von Linux und Windows zusammenfügen kann und somit alles in einem System habe. Wenn dadurch die Spielekompatibilität gegeben ist kann ich mir gut vorstellen das Steam eine ernsthaft Konkurenz Windowas werden kann. Für Windows gibt es Steam ja schon länger aber nur als Zusatzprogramm. Ich hoffe das Linux etwas populärer wird wenn die User merken das man mit Linux keine Abstriche mehr machen muss. Dank Steam kann das funktionieren denke ich.

stefan.becker
15.12.13, 20:11
Es spricht ja nichts dagegen, dass du den Steam Client auf deiner Linux-Maschine installierst. Allerdings ist das Spieleangebot unter Linux bei weitem nicht auf dem Stand wie unter Windows.

Allerdings sehe ich die Steambox auch positiv. Könnte wirklich was für die Verbesserung der Grafiktreiber bringen. Vor allem für den Catalyst.

Newbie314
16.12.13, 00:28
So richtig habe ich den Spiele Hype eh nie begriffen: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/putzsimulation-viscera-cleanup-detail-bluten-und-wischen-a-938444.html (SCNR)

MaZi
17.12.13, 09:05
So hier habe ich eine sehr gute Anleitung gefunden auf deutscher Sprache:

http://www.chip.de/news/SteamOS-Jetzt-gefahrlos-in-VirtualBox-testen_66089551.html

Das Problem ist nur: Gibt es eine Linux-Altanatieve zu Folder2Iso ??? :confused::confused::confused:

MaZi
21.12.13, 20:04
Ich habe jetzt das Iso mit Acetone-Iso erstellt und auf DVD gebrannt.

Aber die Virtual-Box gibt mir diesen Fehler an: Sie Bild :confused: