PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu ständig hoch



bssm
13.12.13, 19:28
Hallo liebe Linuxforer

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum.

Bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe seit ein paar Wochen das Problem, das wenn ich eine Anwendung starte, Spiele, Filme, dass meine Prozessorauslastung sofort auf 100% geht und das System sehr langsam wird. Durchschnittlich ist die Prozessorleistung auf 15-20%, starte ich aber einen etwas aufwendigeren Prozess braucht dieser sofort 100%.
Einer der Gründe warum ich auf Linux umgestiegen bin ist, dass ich in Windows die selben Probleme hatte dort aber nicht mal mehr etwas streamen konnte ohne ständiger Unterbrechung.

Zur Hardware: Amilo Xi 3650 mit einer Hybrid Grafikkarte(NVIDIA 9600M GT und Nvidia onboard) von der ich glaube das sie das Problem verursacht.
Habe im Bios im Moment eingestellt das er nur die Nvidia Karte benutzt, es gibt jedoch keine Verbesserung wenn ich die Intel-Karte verwende.
Prozessor: Core 2 Duo P7350
4 GB Ram
320 GB. Im Moment ein Raid system.


Ich benutze im Moment Linux Mint


Hat jemand vielleicht eine Idee woran das Problem liegen könnte bzw, kennt jemand eine Möglichkeit den Laptop genauer zu diagnostizieren.

Schon mal ein Danke im Voraus.
Chris

DrunkenFreak
13.12.13, 20:41
Guck mal mit top nach, was die CPU Auslastung wirklich verursacht.

Was für ein RAID ist das? Ein Hardware-RAID, ein Software-RAID vom Mainboard oder ein Software-RAID über Linux (z.B. mdadm)? Könnte auch daran liegen, dass die Platte einfach nicht hinterherkommt, wegen schlechter Treiber oder defektem Controller.

bssm
13.12.13, 22:33
Wenn ich in top nachschaue ist es immer ein anderer Prozess. Gerade eben installiere ich kleiner updates und gdebi-gtk braucht 99%. Wenn ich ein Spiel starte zB Capsized ist es dieser Prozess und wenn ich etwas streame ist es Firefox.

Ich habe keinen Raid installiert deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Hardware raid ist, (könnte das theoretisch auch im Bios umstellen).
Was wäre wenn es ein Defekter-controller wäre, würde es helfen wenn ich eine der Platten austausche?
Vor 3 Wochen hat eben noch alles einwandfrei funktioniert.

corresponder
14.12.13, 22:51
tippe auf grafikkarte...
guck da mal nach, was die macht, ob se die nvidia module nutzt...

gruss

c.

Christian12
21.04.14, 10:09
Hallo ich gab genau das selbe Problem, kann mir das technisch aber nicht erklären. Frisches System und bei jeder Kleinigkeit geht die CPU Last nach oben. Konntest du eine Lösung finden bzw. hat jemand noch ein paar Infos oder Erklärungen zu dem technischen Phänomen?

Gruß Chris

corresponder
21.04.14, 10:34
@Christian12

wie wäre es mit infos, was für ein system das ist?

gruss

c.