PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN - Debian



supercop89
12.12.13, 09:38
Liebe Community!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe für folgendes Problem:

Es wurde auf einem Debian System OpenVPN installiert. Der notwendige UDP Port für das Erreichen des VPN Servers wurde vom Router auf den Server weitergeleitet.

D.h. die Verbindung zum Server von außen über den UDP Port klappt einwandfrei. Ebenfalls ist der VPN Server vom Client anpingbar.

Mein Problem ist jedoch folgendes:

Der VPN Server hat auf dem TCP Port 3500 etwas laufen.

Diesen TCP Port würde ich gerne vom Client erreichen, jedoch ist mir das mit Telnet nicht möglich.

Das komische ist auch, dass z.B. der Port 80 vom Client auf dem Server erreichbar ist bzw. auch über telnet erreichbar ist. Nur der TCP Port 3500 nicht.

Habe ich hier irgendeinen Denkfehler drinnen bzw. muss ich irgendwo noch etwas weiterleiten oder umleiten?

ich verwende den Modus TUN.

Vorab war meine Meinung immer, das ich ja durch die VPN in Verbindung mit dem Server stehe und somit alle Ports auf dem Server erreiche.

Falls die Configs benötigt werden, ist das kein Problem euch zu übermitteln

Danke für eure große Hilfe und ich sende euch

Liebe Grüße

supercop89

Rain_maker
12.12.13, 10:52
Die Frage, die sich mir stellt, ist eher, ob man für dieses Szenario mit einer simplen SSH-Verbindung auf die Zielkiste (ggf. mit Tunneling, aber das wäre ja nicht mal nötig) nicht schneller, deutlich einfacher und dadurch auch sicherer ans Ziel kommt.

bluesky666
12.12.13, 19:56
läuft der Dienst denn auch auf dem Netzwerkinterface vom VPN Server oder ist der an eine bestimmtes Interface/IP gebunden vielleicht