PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet kaufen



rstuby
11.12.13, 20:46
Hallo! Eventuell habe ich in nächster Zeit vor, mir ein großes Snartphone oder (eher) ein kleines Tablet (ca. 7 Zoll) zu kaufen, das folgendes können sollte:

- unterwegs ins Internet, insbesondere mail abrufen, facebook und/oder blog kontrollieren, googlemaps oder openstreetmap aufrufen
- kurze Mail- oder Facebook-Nachrichten schreiben in Deutsch und Russisch
- möglichst auch telefonieren, wäre gut, wenn meine SIM reinpasste (braucht man doch eh für mobiles Internet, oder)
- Bücher lesen offline
- möglichst Wecker/Timer
- nicht zu viel Akku verbrauchen
- evtl. Fotos angucken, wäre toll, wenn die SD-Karte von meiner Kamera reinpasste.

Hat da einer Erfahrungen und ist es möglich bzw. sinnvoll, ein vollwertiges Linux auf solch einem Gerät zu haben? (Xubuntu ist mein Favorit) OK, zum vollwertigen Nutzen fehlt einem die Tastatur, aber es kann ja doch mal nützlich sein, ein kleines Wort-Dokument unterwegs korrekturlesen zu können oder ähnliches!
Ich habe noch nie mit so einem Device gearbeitet und fühle mich ziemlich hilflos. Vielleicht sollte ich mir erst mal das billigste kaufen, herausfinden, was ich daran vermisse, und dann nach einem Jahr oder so ein neues?

Und: Taugen Solar-Ladegeräte was?

tictactux
13.12.13, 08:53
Hi,

bis auf das Telefonieren sollte jedes aktuelle 7 Zoll Tablet für das genannte ausreichen. Ob du wirklich einen 7-Zöller als Telefon benutzen willst, solltest du aber erstmal in nem Laden checken, die sind doch recht unhandlich^^ (alternativ ginge aber Skype und Konsorten).

Um das ohne große Geldausgaben zu testen, könnte man ein Billigtablet, wie sie in letzter Zeit z.b. bei ALDI oder Pennymarkt im Angebot waren nehmen, aber dann genau auf die Technik achten.

Ich hab mir da den 7" Odys-Fusion der letzten Monat noch bei Penny war genauer angesehen (unter 80 €), und finde daß der recht viel für das Geld bietet.

2 Kern-Prozessor 2x1,5GHz ARM7, 1 GB RAM, 5,5GB interne SD, bis 32GB per SD-Slot, HDMI, USB-Host, Android 4.1.1, WLAN-N, Original-Google-Play.
UMTS nur per Stick über µUSB-Port (2 FONIC-Sticks, E173 und 160 liefen).
Front- und Back Kamera, aber sehr bescheiden, für skypen reichts grad so.

Bildschirmauflösung ist 1024x600- ziehe ich aber bei einem Billigdisplay in der Größe wegen Lesbarkeit einem höherauflösenden vor.
Die Leistung reicht für ruckelfreies Surfen (flash-intensive Seiten nicht getestet), Video, Book-Reader (ca. 5 Stunden mit akku)

Ansonsten hat z.b. die c't (heise.de) im letzten Halbjahr öfter Tablets getestet.

Auf ein Tablet in dem Preisbereich wirst du kaum ein Linux sinnvoll selber installieren können, da wäre wohl ein Tablet-PC wie die für Windows eher angesagt, und die spielen dann in anderer Preis und Größen-Liga.
(laut Odys-Foren ließe sich dieses Gerät rooten, aber ob der Aufwand einer Parallelinstallation eines Ubuntu lohnt sei dahingestellt)

HTH

Und wenn du ein Gefühl für ein Android-Tablet bekommen willst, ohne dafür Geld auszugeben, teste ein aktuelles Android ab 4.1 als virtual appliance (Suchmaschine "virtualbox android"). Wenn dabei auch hardwaremäßig kein echtes Tablet-Feeling aufkommt, kannst du das ganze softwareseitig begutachten.

rstuby
13.12.13, 09:20
Vielen Dank, das sind schon mal ein paar Anhaltspunkte.

rstuby
18.01.14, 10:46
So, ich war jetzt mal einen Monat in Deutschland über Weihnachten und Neujahr, und da habe ich mir mehrere Smartphones und Tablets angesehen und keines dieser Kleinen gefällt mir richtig. Ich traue auch immer noch weder Google noch Microsoft so richtig über den Weg, und bei Apple traue ich dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Außerdem hat sich bei meinem Notebook auf dieser Reise die Batterie total verschlechtert, so dass es eigentlich nur noch als stationärer Computer zu gebrauchen ist. Daher ist jetzt wohl eher ein Netbook dran und da kann dann ja auch ein richtiges Ubuntu drauf. Das Netbook passt zwar nicht in die Tasche meiner Wanderhose und ist auch im Stehen (Lesen in der U-Bahn oder in einer fremden Gegend den Weg erkunden) schlecht zu bedienen, dafür aber im Sitzen umso komfortabler.
Und muss mich mal schlau machen, was 3G ist...
Trotzdem danke für die Hinweise, die können ja auch später zum Teil noch nützlich für mich sein!

davidbaumann
18.01.14, 15:19
Ich nutze seit ein paar Monaten ein Vaio Pro auf Haswell Architektur in 13".
Darauf habe ich Kubuntu installiert, und obwohl die Hardware damals bleeding edge war, hat sofort alles problemlos funktioniert!

Gibt einige x86_64 basierende Geräte mit Touchscreen, die sich umklappen lassen. Z.B.:
http://www.versand-notebooks.de/dell/XPS-12-NEU!-smb?epi1=TD_Tracker&epi2=3|23|xps%2012|HeuteBestellen&cs=12&gclid=CJzCx_2CiLwCFQld3godz00AqQ

Gruß.

rstuby
18.01.14, 17:55
Wow, danke für den Link und die Infos!

asterixxer
20.01.14, 11:04
@david: funktioniert denn mit kubuntu die Touchbedieunung?

rstuby
23.01.14, 08:41
Weiß jemand, ob ASUS Transformer Book T100TA 64Gb dock mit Linux laufen würde? Bei Google finde ich nichts dazu - schlechte Aussichten oder schlecht gegoogelt? ...

davidbaumann
23.01.14, 09:28
@david: funktioniert denn mit kubuntu die Touchbedieunung?

Habe absichtlich keins mit Touch gekauft.

rstuby
24.01.14, 07:29
Gilt das Erörtern desselben Themas in meinem russischsprachigen Blog als Crossposting? Zur Sicherheit hier der Link: http://nemka.livejournal.com/706524.html?thread=3548124#t3548124

rstuby
19.02.14, 07:34
Hallo! Ich habe mir jetzt ein 3Q Qoo! Surf Tablet PC AZ1006A 64GB + 3G gekauft, war günstig, hat alles, was ich mir wünsche, und ist einheimische (= nicht chinesische) Produktion.
Darauf läuft Xubuntu prima, ich habe mir Nautilus dazuinstalliert und ein Plugin für Firefox, so dass ich da anstatt die Scrollbars zu benutzen "schieben" kann. Der Touchscreen ist kapazitativ, reagiert auf den Finger gut und präzise. Mit Hilfe der Onboard-Tastatur kann man nicht nur Buchstaben, sondern auch Rechtsklicks bekommen, ist nur jedes Mal eine Bewegung mehr.
Ich hatte auch mal Unity ausprobiert, das lief aber zu langsam und hat mir auch nicht gefallen, obwohl es natürlich mehr auf Tablets ausgerichtet ist als XFCE. Der "simulierte Kontextklick" aus den Eingabehilfen hat aber nicht funktioniert und das wäre nun gerade interessant gewesen.
Leider ist das Tablet ja wohl in Deutschland nicht verbreitet, und ich habe noch ein paar Hardwareprobleme: die Micro-SD-Karte und der GPS werden nicht erkannt. Aber dazu mache ich mal einen eigenen Thread auf. Ob das 3G geht, habe ich noch nicht ausprobiert, war zwar eine "Geschenk"-SIM mit Vertrag dabei, aber ich möchte einen anderen haben und auch erst dann, wenn es ernst wird (d.h. wenn ich mit dem Tablet auf Reisen gehe).
Leider habe ich gleich die Garantie verspielt, indem ich das Gerät fallengelassen habe, was deutliche Spuren hinterließ. Die Knöpfe sind jetzt irgendwie eingeklemmt und schwer zu drücken, und eine der beiden Schrauben ist wohl herausgerissen. Aber funktioniert noch alles, was vorher funktioniert hat und was ich ausprobiert habe!

mbo
19.02.14, 08:02
Soll das jetzt Werbung sein oder übst Du hier Golemtexte?

rstuby
19.02.14, 08:08
Ich wollte bloß mitteilen, womit die Suche geendet hat. Klar mache ich hier keine Werbung für ein Produkt, das in Deutschland wahrscheinlich gar nicht verkauft wird (außer natürlich für XFCE, das wird ja auch nicht "verkauft"). Aber ein bisschen wollte ich meine Wahl begründen.
Ich kann mir schon denken, was für Kommentare ihr jetzt alle im Hinterkopf habt: "Mann, jetzt kauft die ein russisches Gerät, das wahrscheinlich von denselben Chinesen in Russland zusammbengebaut wurde, nur weil es nicht chinesisch ist" - aber es hatte nun mal exakt die Kombination von Features, die ich mir wünschte!

Und was doch interessieren könnte, ist, dass ein Touchscreen unter XFCE problemlos out of the box erkannt wird und welche Probleme er mit sich bringt.

PS: Was sind Golemtexte?
PPS: Ich dachte immer, solche Rückmeldungen seien erwünscht. Was genau war an meiner jetzt unerwünscht? Also außer der Tatsache an sich, dass ich ein nicht hier empfohlenes Tablet gekauft habe?

Phoenix_1
19.02.14, 17:39
Hallo rstuby,

...
Ich kann mir schon denken, was für Kommentare ihr jetzt alle im Hinterkopf habt: "Mann, jetzt kauft die ein russisches Gerät, das wahrscheinlich von denselben Chinesen in Russland zusammengebaut wurde, nur weil es nicht chinesisch ist" - aber es hatte nun mal exakt die Kombination von Features, die ich mir wünschte!
Meine Güte, ist das nicht völlig egal, woher das Ding kommt, wenn es genau das Gewünschte bietet? Kommen denn die chinesischen Geräte allein und in allen Teilen aus China? Oder werden für gewisse Substanzen auch afrikanische oder südamerikanische oder ... Quellen herangezogen? Und Backports drohen leider überall.


Und was doch interessieren könnte, ist, dass ein Touchscreen unter XFCE problemlos out of the box erkannt wird und welche Probleme er mit sich bringt.

PS: Was sind Golemtexte?

Kann ich auch nicht exakt einordnen mangels Kenntnis von Neu- oder INetsprech. Aber ich könnte mir vorstellen, daß bei Golem Werbung offensichtlich und auch unterschwellig drinsteckt.


PPS: Ich dachte immer, solche Rückmeldungen seien erwünscht. Was genau war an meiner jetzt unerwünscht? Also außer der Tatsache an sich, dass ich ein nicht hier empfohlenes Tablet gekauft habe?
O Mensch, der eine so, der andere anders... Ich kann da nur für mich sprechen und halte solche Rückmeldungen für interessant und wichtig. Vielleicht setzt mancher dann auch mal eine anders getönte Brille auf. Der Nabel der Welt heißt nicht unbedingt US- geprägte Hard- und Software.

Ich kann mir zwar jetzt nicht direkt vorstellen, mir einen solchen Rechenknecht zu kaufen. Aber zumindest könnte ich bei solcher Planung auch hier (leider noch) völlig unbekannte Quellen ins Auge fassen.

Also bitte weiter so

Phoenix

Phoenix_1
19.02.14, 17:47
Sorry, Doppelpost, jetzt entsorgt.

mbo
19.02.14, 18:33
PS: Was sind Golemtexte?

www.golem.de
Scheint ein Übungsblog für angehende technische Redakteure zu sein, allerdings noch ohne Verständnis für Technik und Redaktion.



PPS: Ich dachte immer, solche Rückmeldungen seien erwünscht. Was genau war an meiner jetzt unerwünscht? Also außer der Tatsache an sich, dass ich ein nicht hier empfohlenes Tablet gekauft habe?
Ein "einheimisches" Produkt, das es anscheinend ausschließlich in Russland gibt? Eine Beschreibung, die "Probleme" vermuten lässt, ohne konkret zu werden. Der restliche Text wirkt auch sehr sprunghaft. Das sorgt für Verwirrung, zumindest bei mit.

mbo
19.02.14, 18:36
Ah! Tapatalk ist ein Mobber!
Du hast zwei Postings mit dem gleichen Inhalt in unterschiedlichen Threads und in diesem wurden die vorangegangenen Posts unterschlagen.

Also passt es. So ergibt Dein Posting Sinn.

Phoenix_1
19.02.14, 19:35
Ein "einheimisches" Produkt, das es anscheinend ausschließlich in Russland gibt? ...
Hallo mbo,

hast Du auch mal das Post 10 beachtet? Heimisch könnte u.a. doch stimmen... Wer hier so oft aktiv ist, muß nicht unbedingt ein Schrat sein...:p

Bis später

Phoenix

rstuby
20.02.14, 06:24
mbo, ich habe zwei Postings mit TEILWEISE gleichem Inhalt gepostet: die Rückmeldung hier im Thread, wo ich vorher um Beratung gebeten hatte und jetzt eben erzählt habe, wie die Suche ausgegangen ist. Hier erwähne ich die Probleme, ohne konkret zu werden, und weise darauf hin, dass ich dafür einen neuen Thread aufmache. Und ein neuer Thread "Tablet Hardwareerkennung", wo ich das Gerät noch einmal nenne und wo zugegebenermaßen die Fehlerbeschreibung noch zu unpräzise ist; ich hoffe, dass ich es mit eurer oder Googles Hilfe noch auf die Reihe bringe, da konkreter zu werden.

Und was für ein Problem du damit hast, dass es in Russland ein russisches Tablet zu kaufen gibt (ob es das noch woanders gibt, keine Ahnung, bloß im deutschen Internet habe ich nichts dazu gefunden) und dass ich mir dieses gekauft habe, nachdem ich mich während eines einmonatigen Deutschlandaufenthaltes nicht zu einem Kauf in Deutschland entschließen konnte, ist mir noch nicht klar. Muss ich das begründen? Kann ich, geht eigentlich auch aus der Threadgeschichte hervor: Als ich in Deutschland war, habe ich mich noch nach Siebenzöllern umgesehen. Nach der Rückkehr nach Russland stellte ich fest, dass die Batterie in meinem großen Notebook so schwach geworden ist, dass es nicht mehr reisetauglich ist. Erst dann ging ich auf die Suche nach einem Gerät dieses Formats - natürlich hier.
Gestern abend habe ich übrigens noch die mitbestellte Tastatur/Hülle/Ständer dazu bekommen, die vorher nicht auf Lager war, und jetzt kann ich damit wirklich arbeiten wie auf einem kleinen Notebook.

rstuby
20.02.14, 06:26
Ah, jetzt verstehe ich dich, mbo: dir wurde mein #11 als Eröffnungspost ohne weiteren Kontext angezeigt?! Dann allerdings...

mbo
20.02.14, 06:47
Jupp :(

Ein Lehrstück für Kontextrelevanz ...

Newbie314
20.02.14, 10:54
Für mich sind solche Produktdiskussionen interessant. Ich habe vor längerem ein Billig- 7'' Tablet als mobilere Ergänzung zum Laptop gekauft... und das liegt jetzt meist in der Schublade- wird kaum genutzt.

Klassischer Fall von Fehlkauf.

7" ist zu klein für "echtes" Internet, das Uralt-Android (2.3...) läuft zu langsam für "echte" Andendungen, die Bedienung ist zu umständlich und als E-Book Reader ist es dann doch zu klein. Außerdem nervt die langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Sollte ich je ein Tablet kaufen wird es größer.

Mein Telefon ist dagegen ein kleiner 4.3" wie sie gerade aus der Mode kommen: klein genug um in der Hosentasche nicht so stark aufzutragen, trotzdem selbst als Navi zu gebrauchen, und man hat keine Riesentafel am Ohr wenn man telefoniert.

"Einhändige Bedienung" verwende ich kaum.. und dadurch dass es flink reagiert guckt man doch ab und zu was im Internet nach.

rstuby
20.02.14, 12:35
Newbie, für mich kann ich jetzt schon sagen: Eine Tastatur für ein 10,1'' Gerät mit Breitbildformat (Länge des Tablets 26,3cm) lässt sich problemlos mit 10 Fingern bedienen. Und eine Schaltfläche auf dem touchscreen sollte mindestens ca. 7-8mm Seitenlänge haben, damit man sie sicher trifft - wie viele Pixel das sind, kommt dann ja auf die Auflösung an. Für so richtige Arbeiterhände kann aber sicher auch das Doppelte nötig werden, aber dann kann man(n) ja stattdessen für den Screen einen Stylus kaufen und zu Hause eine separate normalgroße Tastatur anschließen :-)

Newbie314
21.02.14, 22:48
Die Tastatur- verbindet die sich per Bluetooth mit dem Tablet ?

An so eine Kombi hatte ich ehrlich gesagt schon gedacht- eine Bluetooth Falttastatur die sich mit Android Handy oder Tablet verbinden kann....

Ich bin 10-Fingerschreiber... daher wäre eine mechanische Tastatur einfach klasse... "Arbeiterhände" habe ich zum Glück nicht....

rstuby
22.02.14, 05:59
Diese verbindet man per USB. Insofern habe ich das Bluetooth-Modul strenggenommen auch noch nicht ausprobiert, aber da ein Bluetooth-Symbol in der Leiste erscheint, denke ich mal, es wird korrekt erkannt. Eine Bluetooth-Tastatur würde sicher auch gehen. Diese ist aber direkt für das Gerät gedacht und hat auch die russischen Buchstaben mit drauf (was dich wahrscheinlich weniger interessiert, zumal das lateinische Layout englisch ist und nicht deutsch...)

Newbie314
22.02.14, 10:12
Ich habe im anderen Thread mitgelesen: dann kannst du ja notfalls einen USB Kartenleser anschließen. Die sind spottbillig und auch nicht allzugroß....

rstuby
22.02.14, 13:25
Das werde ich erstmal tun, oder bislang noch meinen 16GB-Stick benutzen, solange der reicht. Nur dann muss ich immer ein Hub benutzen oder die Tastatur an- und abstöpseln. Die Karte hatte ich fast eher als so eine Art Festplattenerweiterung gedacht.

rstuby
24.02.14, 15:01
Newbie, was die Qualität angeht: als unser Admin heute ins Tablet reingeguckt hat, fand er die Verarbeitung nicht so toll. Allerdings muss man dazu sagen, dass er Tablets grundsätzlich nicht mag und wahrscheinlich mit Notebooks verglichen hat.

Newbie314
25.02.14, 20:49
.. hängt davon ab welche Art Notebook.. wenn er die Verarbeitung mit Consumer Notebooks verglichen haben sollte ist sie bei deinem Tablet wirklich schlecht.

Was mich an Tablets und Consumer PCs stört: die sind anscheinend nur noch auf 3 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, ähnlich anscheinend Handys. Riesen-Umweltsauerei, wir verwandeln den Planeten noch in einen Elektronik-Schrottplatz.

rstuby
26.02.14, 17:21
Ja, das war auch sein Hauptkritikpunkt: dass die Batterie fest eingebaut ist. Aber er meinte auch, dass das Grafikkartenkabel irgendwie seltsam aussieht und eine Platine unfixiert im "Raum" hängt.