PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ports für whatsapp und facebook app iphone



gnoovy
11.12.13, 17:10
Hi zusammen,

ich habe die Linuxdistribution ipfire installiert und konfiguriert. Allerdings kann sich mit der jetzigen Konfiguration whatsapp nicht anmelden und in der facebook-app werden die Bilder nicht geladen.

Bei ausgehender Firewall habe ich die Ports 80, 443, 53 für das red-Netzwerk gemäß dem ipfire Wiki freigeschalten damit der Proxy nicht umgangen werden kann.
Beim Proxy stehen bei Ziel-Ports der 80, 443 und 8080 (proxy-port), bei ssl-port nur der 443. Dies restlichen Default-Port-Einträge habe ich dort entfernt.
Allerdings kann ich mittels iphone bei whatsapp und facebook keine Verbindung herstellen. Ich habe schon versucht bei der ausgehenden Firewall und dem Proxy die Ports 5223, 5228, 4244, 5242 und 5222 etwa für whatsapp freizugeben aber die kommen immer noch nicht raus. Was mache ich hier noch falsch?

Oder haben die Apps generell Probleme bei der Proxyauthentifizierung?

muell200
11.12.13, 20:32
Was mache ich hier noch falsch?



ich weis - bloede antwort:

aber steht bestimmt in den logs drin, welche blockiert werden...

gnoovy
12.12.13, 11:51
Hi muell200,

ach was, danke dir trotzdem schon mal :-) Im Folgenden konnte ich es so lösen:
- Meine Firewall hat die Netzwerkschnittstellen green, blue (wlan), red (internet)
- Die Firewall habe ich so konfiguriert, dass die Ports 80, 53 nur von red verwendet werden können
- Port 443 musste ich auch für green und blue freischalten, damit Facebook App funktioniert
- Port 5222 (Whatsapp) habe ich nur für blue freigeschalten
- Im squid Proxy habe ich als Standard-Ports und SSL-Ports alle deaktiviert bis auf 80, 443

Ist das so ok, oder gibt es eventuelle Sicherheitsrisiken bei der Konfiguration?