PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipchains Probleme unter SuSE Linux 7.3



THE_LINUX_NEWBIE
26.03.02, 23:19
Ich habe vorab den kernel: 2.4.10-4GB
Ich kann meine Firewalls nicht ohne ipchains hochfahren, denn bei der Phase 1 sagt er: ipchains incompatibel with this kernel.
Dabei ich es alles von den Original CD's :(
Wie muss ich nun vorgene. Bei SuSE fand ich nur was über das Thema im Zusammenhang mit 6.3, da erklären die was von Ordnern,... die ich mitlerweile im 7.3er nicht mehr habe.

Nighthawk
27.03.02, 08:55
Original geschrieben von THE_LINUX_NEWBIE
Ich kann meine Firewalls nicht ohne ipchains hochfahren, denn bei der Phase 1 sagt er: ipchains incompatibel with this kernel.

Hast Du Dich verformuliert oder meinst Du das so wie's da steht? Es müsste doch ohne ipchains gerade gehen :confused:

sammy
27.03.02, 09:55
der kernel 2.4.x unterstützt kein ipchains.
hier gibts jetzt iptables.
wenn du ipchains willst brauchst du nen 2.2.x kernel!

rabenkind
27.03.02, 11:24
hi to all

der kernel unterstützt sehr wohl ipchains allerdings nur wenn

a. dieses packet installiert ist
b. modprobe ipchains ausgeführt wird oder insmod .....

iptables dürfen nicht installiert sein wenn du mit ipchains arbeiten willst
bei mir suse7.2 kernel 2.4.4 läuft es nämlich.:)

grüsse michael

BoSSlAnD
27.03.02, 11:27
nicht unbedingt.

soweit ich weis, kann man wenn man sich seinen kernel selbst kompiliert, das ipchains modul mit einbauen.

allerdings ist mir beim SuSE standardkernel aufgefallen, dass IPTables nicht vollkommen unterstütz wird. DNAT z.b. war bei mir nicht möglich.


MfG

Peter

THE_LINUX_NEWBIE
27.03.02, 15:50
Also ich meine alles so wie es da stehet (hoffe ich :D )
Und zwar kann ich ipchains nicht auslassen, da sonnst meine Firewall nicht mit hochfährt, dass habe ich ja schon zuvor geschrieben.
Hier mal die modprobe:
linux:~ # modprobe ipchains
linux:~ #
Scheint ja OK zu sein,....scheint es aber auch nur :(

Waran kann das nur leigen :(