PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-MIDI-Schnittstelle zwischen Orgel und PC!?



micha97
04.12.13, 15:52
Liebe Fachleute!
die UX16 ist eine USB-MIDI-Schnittstelle zwischen Instrument und PC. Beide Kabel (MIDI IN und MIDI OUT) der UX16 Schnittstelle habe ich mit den gleichnamigen fünfpoligen Buchsen der Orgel verbunden. Nun wird bei Keyboards in diesem Fall die Lokalsteuerung auf Off gestellt, damit das Instrument keinen eigenen Sound, sondern die Spieldaten der Computersoftware wiedergibt. Welche Einstellung bzw. Maßnahme sind nun bei der Orgel notwendig, um solche Klänge zu erzeugen?

Vielen Dank für Euer bemühen!

micha

pferdefreund
04.12.13, 18:52
Sollte in der Betriebsanleitung der Orgel stehen.

micha97
04.12.13, 19:01
Sollte in der Betriebsanleitung der Orgel stehen.

Leider ist dort nichts vermerkt! - trotzdem, vielen Dank für den Hinweis!

gruß micha

stefan.becker
04.12.13, 21:24
Orgelhersteller haben vermutlich Supportseiten.

Ich vermute, du kriegst hier eher Rezepte für Spekulatius als Configdateien für Orgeln.

micha97
05.12.13, 06:39
Orgelhersteller haben vermutlich Supportseiten.

Ich vermute, du kriegst hier eher Rezepte für Spekulatius als Configdateien für Orgeln.

auf den Supportseiten habe ich mich auch schon umgeschaut.

pferdefreund
05.12.13, 11:50
macht das Teil das eventuell selber durch Einstecken des Midi-Kabels. Ggf an der Orgel noch den eingebauten Sound leise drehen oder kann die Orgel eventuell nur midi empfangen ? An der Rückseite, unten oder so, irgendwelche Schalter ?

micha97
05.12.13, 12:24
macht das Teil das eventuell selber durch Einstecken des Midi-Kabels. Ggf an der Orgel noch den eingebauten Sound leise drehen oder kann die Orgel eventuell nur midi empfangen ? An der Rückseite, unten oder so, irgendwelche Schalter ?

Danke für den Hinweis! - es handelt sich um eine "Gloria Cantus", mit der man u.a. MIDI empfangen kann. Schalter zum umstellen sind nicht vorhanden und in der Bedienungsanleitung habe ich auch diesbezgl. nichts gefunden. Könnte es tatsächlich sein, dass durch Einstecken des MIDI-Kabels die Funktion eingeschaltet wird!?

Gruß micha

marce
05.12.13, 12:28
Liebe Fachleute!
die UX16 ist eine USB-MIDI-Schnittstelle zwischen Instrument und PC. Beide Kabel (MIDI IN und MIDI OUT) der UX16 Schnittstelle habe ich mit den gleichnamigen fünfpoligen Buchsen der Orgel verbunden.
ich mag mich irren, aber wäre es nicht sinnvoller, MIDI-OUT der Orgel mit MIDI-IN der USB-Schnittstelle zu verbinden?

micha97
05.12.13, 12:42
ich mag mich irren, aber wäre es nicht sinnvoller, MIDI-OUT der Orgel mit MIDI-IN der USB-Schnittstelle zu verbinden?

es handelt sich bei meiner USB-MIDI-Schnittstelle um einen Adapter mit zwei 5-poligen Kabeln ( IN bzw. OUT) auf der einen und einem USB-Stecker auf der anderen Seite. Mit diesem Kabel habe ich vorher mit Erfolg ein Keyboard an den PC angeschlossen. Da die Orgel die gleichen Buchsen wie das Keyboard besitzt war der Anschluss also kein Problem.

Gruß micha

marce
05.12.13, 12:54
Nur entspricht Deine Verkabelung eben nicht dem Standard. Was bei einem Gerät funktioniert hat muss daher nicht zwingend beim anderen auch funktionieren.

Midi-IN der Schnittstelle ist eben der Eingang _in die Schnittstelle_ - und sollte daher mit Midi-OUT des sendenden Geräts verbunden werden. Und anders herum, sprich Midi-OUT der Schnittstelle an Midi-IN des Empfängers.

Siehe auch Seite 7 der Anleitung des Interfaces.

micha97
05.12.13, 13:06
Nur entspricht Deine Verkabelung eben nicht dem Standard. Was bei einem Gerät funktioniert hat muss daher nicht zwingend beim anderen auch funktionieren.

Midi-IN der Schnittstelle ist eben der Eingang _in die Schnittstelle_ - und sollte daher mit Midi-OUT des sendenden Geräts verbunden werden. Und anders herum, sprich Midi-OUT der Schnittstelle an Midi-IN des Empfängers.

Siehe auch Seite 7 der Anleitung des Interfaces.

da mein PC keine MIDI-Buchse besitzt müsste ich dann wie verfahren?

Gruß micha

marce
05.12.13, 13:07
Ich dachte, Du hast ein UX16?

micha97
05.12.13, 13:11
Ich dachte, Du hast ein UX16?

genau, nur weiss ich immer noch nicht, ob dieser Adapter für YAMHA-Keyboards auch für meine Orgel benutzt werden kann und hoffe daher auf Hilfe und dafür bedanke ich mich im vraus!!!

Gruß micha

marce
05.12.13, 13:15
Der Adapter ist von Yamaha, nicht für Yamaha.

MIDI ist ein Standard. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface - ob sich Gerät A mit Gerät B versteht ist eigentlich nur eine Softwarefrage - sprich deine DAW muss die richtigen Kommandos senden, aus der der Empfänger dann hoffentlich sieht, was er damit zu tun hat.

... und die Verkabelung muss eben stimmen. Sprich: Der Stecker, der mit MIDI-OUT beschriftet ist muss in die MIDI-IN Buchse des jeweils zu verbindenden Gerätes (Thru + Patchbays lassen wir erst mal weg, da wird's ggf. komplexer)

micha97
05.12.13, 13:26
Der Adapter ist von Yamaha, nicht für Yamaha.

MIDI ist ein Standard. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface - ob sich Gerät A mit Gerät B versteht ist eigentlich nur eine Softwarefrage - sprich deine DAW muss die richtigen Kommandos senden, aus der der Empfänger dann hoffentlich sieht, was er damit zu tun hat.

... und die Verkabelung muss eben stimmen. Sprich: Der Stecker, der mit MIDI-OUT beschriftet ist muss in die MIDI-IN Buchse des jeweils zu verbindenden Gerätes (Thru + Patchbays lassen wir erst mal weg, da wird's ggf. komplexer)

Folgenden bericht habe ich gerade "ergoogelt"! Nur stallt sich die Frage, ob das unter Linux auch funktioniert wegen der fehlenden Treiber!?


Ich bin begeisterter Organist und haben sowohl Miditzer und Hauptwerk (Paramount Theatre 310 Orgel), die beide große Arbeit mit dem UX-16 installiert. Polyphony ist fantastisch, wenig oder gar keine Wartezeit und läuft sehr gut mit Windows XP (32-Bit-pro auf einem Low-spec Laptop) und Windows 7 (64 Bit). Die Kabel sind schön lang, so dass keine Probleme mit der Länge, und das Gerät sieht schön gemacht und hart genug in einen Flugkoffer geschleudert zu nehmen oder schwang über ein bisschen von Gigs Musiker in der Notwendigkeit einer treuen Midi-Schnittstelle, so dass keine Sorgen gibt es entweder .

Es wird empfohlen, der UX-16-Treiber / das Programm Festplatte (mit dem UX-16 zur Verfügung gestellt), bevor Sie das UX-16 in den USB-Port laufen, obwohl die Treiber für Windows 7 nicht auf der Festplatte, sondern ein Link wurde bereitgestellt laden Sie die neuesten Treiber, und alles ging glatt wie Seide und funktionierte perfekt. Denken Sie auch daran, wie schon hier erwähnt, um die OUT-Kabel der UX-16 in der IN-Anschluss des Keyboard / Orgel / Etc stecken, und die IN-Kabel der UX-16 mit dem OUT-Anschluss des Gerätes, die Sie verwenden . Gegensätze ziehen sich ...

Mit aeolus müsste es doch klappen!?

Gruß micha

marce
05.12.13, 13:31
So langsam frage ich mich, ob Du uns hier veräppeln willst?

Nach dem ersten Post, in dem Du schreibst, Du hättest es mit einem Keyboard bereits "am laufen gehabt" wäre ich eigentlich davon ausgegangen, daß Du das Interface bereits funktionierend am Start unter Linux hast...

... und nun stellt sich heraus, daß nicht mal das gegeben ist? Na toll... Hast Du dich überhaupt schon mal überhaut grundlegend mit der Materie beschäftigt? Sorry, bin gerade ein wenig "angepisst"...

Aber - BOT: Google meint, der Adapter ist problemlos unter Linux zum laufen zu bekommen.

micha97
05.12.13, 13:31
Der Adapter ist von Yamaha, nicht für Yamaha.

MIDI ist ein Standard. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface - ob sich Gerät A mit Gerät B versteht ist eigentlich nur eine Softwarefrage - sprich deine DAW muss die richtigen Kommandos senden, aus der der Empfänger dann hoffentlich sieht, was er damit zu tun hat.

... und die Verkabelung muss eben stimmen. Sprich: Der Stecker, der mit MIDI-OUT beschriftet ist muss in die MIDI-IN Buchse des jeweils zu verbindenden Gerätes (Thru + Patchbays lassen wir erst mal weg, da wird's ggf. komplexer)

wird die Orgel also ohne weitere Einstellung die MIDI-Signale wiedergeben können, hat da keiner Erfahrung!?
Gruß micha

marce
05.12.13, 13:32
wird die Orgel also ohne weitere Einstellung die MIDI-Signale wiedergeben können, hat da keiner Erfahrung!?
Gruß micha
Frag in einem Orgelforum oder den Hersteller.

micha97
05.12.13, 13:35
So langsam frage ich mich, ob Du uns hier veräppeln willst?

Nach dem ersten Post, in dem Du schreibst, Du hättest es mit einem Keyboard bereits "am laufen gehabt" wäre ich eigentlich davon ausgegangen, daß Du das Interface bereits funktionierend am Start unter Linux hast...

... und nun stellt sich heraus, daß nicht mal das gegeben ist? Na toll... Hast Du dich überhaupt schon mal überhaut grundlegend mit der Materie beschäftigt? Sorry, bin gerade ein wenig "angepisst"...

Aber - BOT: Google meint, der Adapter ist problemlos unter Linux zum laufen zu bekommen.

Entschuldigung: mein PC erkennt den UX-16 einwandfrei! Ich dachte nur, dass deie dazugehörige Windows-Software umfangreichere Einstellungen erlaubt!?

Gruß micha

micha97
05.12.13, 15:53
Folgenden bericht habe ich gerade "ergoogelt"! Nur stallt sich die Frage, ob das unter Linux auch funktioniert wegen der fehlenden Treiber!?



Mit aeolus müsste es doch klappen!?

Gruß micha

folgendes gerade gelesen: ja – die Orgel selbst ist hinsichtlich MIDI immer auf “Empfang”, ohne zusätzliche Einstellungen!

Gruß micha