PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, CUPS Druckerfreigabe und die Treiberbereitstellung



huehnerhose
03.12.13, 17:06
Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt was das Thema angeht. Ich will mehrere Drucker, die ich per CUPS eingebunden habe und die auch funktionieren, per Samba zur Verfügung stellen, damit ich sie per GPO bei den Windowsclients verteilen kann. Der Cupsserver soll benutzt werden um die Drucke zu zählen.

Wie zu erahnen: Ich habe hier ein ziemlich windowslastiges Netz mit AD/Windows Domäne und allem drum und dran. Daher wäre es das einfachste die Drucker per Samba freizugeben, da das sauber und einfach mit GPO und Treiber möglich sein sollte.

Ich habe den Samba bzw. meinen Linuxserver nicht der Domäne beitreten lassen, da das beim letzten Versuch zu totaler verwirrung bei mir führte.

Also ist der aktuelle Stand: Drucker per CUPS laufen, kann ich auch bei den Windowskisten manuell einbinden, Drucker werden per Samba auch nach außen getragen und ich kann sie manuell bei den Windowskisten einbinden, wenn ich den Treiber manuell installiere.

Es scheitert jetzt an dem Hinterlegen der Treiber. Eigentlich sollte ich das über den Windows-Printer-Wizard machen können. Aber es bleibt alles ausgegraut und ich werde das Gefühl nicht los, das mein User keine Berechtigungen dazu hat.
Wie kann ich dem User diese Berechtigungen geben? Bzw. wie bekomme ich einen smb-User in die BUILTIN\Administrators - Gruppe

Meine Config sieht so aus:


[global]
workgroup = PARETO
server string = %h server (Samba, Ubuntu)
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
pam password change = yes
map to guest = bad user
security = user

printing = cups
printcap name = cups

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /var/spool/samba
printable = yes
guest ok = no
read only = yes
create mask = 0700
admin users = @lpadmin, user1, user2

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no
write list = @lpadmin, root
admin users = @lpadmin, user1, user2


besonders das admin users war gerade der eltzte Test der auch nichts verändert.
Ich bekomme auch nichts in den Logs ausgeworfen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
huehnerhose