PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netbook für Ubuntu?



switcher
28.11.13, 16:30
Hey,

ich bin gerade dabei mir ein neues Netbook auszusuchen. Mein gutes altes Teil hat leider den Geist aufgegeben, schade, aber vielleicht war es auch mal an der Zeit. Jedenfalls habe ich noch einen Verrechnungsgutschein von Saturn und würde mir deshalb auch dort eines aussuchen. Da kämen genau fünf Modelle in Frage: http://www.saturn.de/mcs/productlist/Netbooks,48352,286903.html Alle außer das MacBook eben. Meine Frage ist, ich würde gerne Unbuntu verwenden, gibt es da Hardware die besser erkannt wird/funktioniert? Die zwei von Asus haben einen Intel die anderen AMD Prozessoren. Ich weiß ja nicht wie streng da Unbuntu ist? Oder ist das inzwischen so angepasst? Also wenn das Betriebssystem mit einer speziellen Hardware besonders stromsparend läuft, wäre das für mich sehr interessant!

Freue mich über Hilfe!

Knarf
29.11.13, 12:28
auch wenn ich AMD Fan bin. Neue AMD CPU's kommen nicht an die Intel CPUs ran meiner Meinung. So wie ich das sehe gibt es keine Probleme. Bei denn Netbooks mit AMD 8XXX Grafik würde ich zur Zeit keine lts Version nehmen. Da nur der neue Kernel diese Grafikkarten vernünftig unterstützt. Meines Wissens gibte es dafür keine Hersteller eigenen Treiber dafür. Lenovo hört sich gute an.

switcher
29.11.13, 14:30
Ich danke dir, dann wird es wohl ein Intel werden. :)

davidbaumann
04.12.13, 19:27
Habe meine besten Erfahrungen mit reinen Intel Systemen gemacht (also garkeine extra "Grafikkarte").
Auch sehr gut läuft mein Notebook mit Intel CPU und NVidia Grafik.

Wobei aber AMD stark auf aufholen sein soll.

Gruß.

Newbie314
05.12.13, 09:13
AMD sponsert soweit ich informiert bin Linux... sollte also problemlos laufen.

switcher
09.12.13, 16:29
AMD sponsert soweit ich informiert bin Linux... sollte also problemlos laufen.

Gut, danke dir. Das wusste ich noch gar nicht. Ist jetzt zwar trotzdem ein Intel geworden, aber das war mir auch neu.

Newbie314
15.12.13, 23:52
Damit meine ich allerdings die AMD Prozessoren- bei den AMD Grafikkarten musst du separat googlen.