PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierung mit XenServer, XenCenter und Cloud-Management mit XCP/Citrix CloudPla



sbnagato
28.11.13, 10:59
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Hypervisor Xen und im besonderen die gesamte Architekturstruktur von Xen.

Ich muss zusammen mit einem Freund im 7. Semester, Studiengang Wirtschaftsinformatik, ein Projekt durchführen in dem es um die Virtualisierung mit XenServer und das Cloud-Management mit XCP/Cloud Platform geht.

Wir haben einen Windows-Client auf dem wir das Management-Administrations-Programm XenCenter laufen lassen. Dort verwalten wir client-seitig einen Pool mit 2 XenServern, auf einem davon ist ein virtueller Ubuntu-Server installiert.

Die beiden XenServer laufen jeweils virtualisiert auf VMwer-Player auf eigenen Rechnern. Also als unterliegende Schicht der VMware-Player und darauf dann die XenServer, damit man sich nichts zerschießt.

Nun hat unser Vorgängerteam VMware vorgestellt und wir sollen mit eben diesem vergleichen.

vSpehre und vCenter müssen irgendwie mit XenCenter verglichen werden. Bei VMware ist es anscheinend so, dass vSpehere clientseitig agiert und vCenter einen Server darstellt, der alle virtualisierten Maschinen managen kann. Zudem hat VMware noch eine Webschnittstelle bzw. ein Web-User-Interface, über das man mit allen Pools kommunizieren kann.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es auch eine Möglichkeit, die Pools bei XenCenter über eine Web-UI anzusprechen oder ist XenCenter wirklich nur ein Cilent-Programm, dass man im eigenen LAN nutzen kann?

2) Falls es nur client-seitig agiert, wie nennt sich die Web-Schnittstelle mit der man alle Pools auch extern ohne LAN-Verbindung steuern kann?

3) Gibt es eine analoge Architektur wie bei VMware, also mit vSpehere und vCenter?

4) Unser Professor meinte, dass XenCenter über irgendeine Schnittstelle auf die einzelnen Pools zugreifen muss. Er kennt sich selbst nicht aus, will aber, dass wir das rausfinden. Bei VMware ist das anscheinend das vCenter. Wie heißt die analoge Schinttstelle bei Citrix?

5) Ist XCP und Citrix Cloud Platform das Selbe?

Leider findet man zu diesem Thema so gut wie nichts bzw. wir haben nur 2 Wochen Zeit, eine komplette Virtualisierung mit Live-Migration und Cloud-Management zu erstellen und mit einer Präsentation zu begeistern.

Deswegen wäre ich für jede, wirklich jede Hilfe dankbar. Englische Linux-Foren und Xen-Foren sowie deutsche Bücher haben uns in der Hinsicht nicht viel weitergeholfen. Das einzige Buch, das dass irgendwie anreisst ist das "Xen Kochbuch" von Hans-Joachim Picht, das aber noch für Xen-3 geschrieben ist (2009) und das XenCenter nicht ein einziges Mal anspricht.

Falls sich jemand auskennt, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Lg,

Ben

PS: http://www.linux-forum.de/virtualisierung-mit-xenserver-xencenter-und-cloud-management-mit-xcp-citrix-cloudpla-5705403.html#post1594592
Hier habe ich das Problem auch schon in einem anderen Forum beschrieben. Sry für Multiposting, aber ich habe wenig Zeit und benötige so viele Informationen wie möglich.
Falls das beim Abstimmen der Problemsituation hilft, könnt ihr auch gerne die Lösungsvarianten vom anderen Forum lesen. :)

Vielen Dank für Euer Verständnis. :)

DrunkenFreak
28.11.13, 16:41
Da du schon von XenCenter redest, nehme ich mal an, dass ihr euch Citrix Xen rausgesucht habt. Das "normale" Xen hat so ein tolles Tool nicht. Daher wird eure Anlaufstelle wohl oder übel Citrix sein für die Fragen der Schnittstelle usw usf.

sbnagato
28.11.13, 16:46
Joa, Citrix Xen ist gemeint.

Der Hypervisor Xen, der von der Cambrige University entwickelt wurde, ist ja von Citrix aufgekauft worden und somit gibts aktuell nur noch das Citrix Xen bzw. das Open Source Projekt Xen und die kostenpflichtige Version.

DrunkenFreak
28.11.13, 17:09
Der Hypervisor ist und bleibt OSS. Zum Teil sind die Tools drum herum kostenpflichtig. Oracle VM basiert auch auf Xen und bietet eine eigene Verwaltung an. Am Hypervisor ändert sich deswegen aber nichts.

Die ersten drei Fragen wirst du herausfinden, wenn du es installierst und ein bisschen damit arbeitest. Zwei Wochen sind schließlich einige Stunden, die man zu zweit damit verbringen kann.

Die letzte Frage wird dir Citrix selbst beantworten. Wenn man aber lieber in einem Forum rumschreibt, als selbst mal aktiv zu werden, hat man den Sinn eines Studiums verfehlt.