PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madm Software Raid Ursachen für Rebuilds ?



Duke
26.11.13, 14:39
Ich habe 8 Server mit Ubuntu 12.04 LTS.

Alle Server haben einen Softwareraid

Auf jeden Server wird einmal im Monat automatisch der mdadm raid check ausgeführt, welcher u.a. zum resyncen des Raids führen kann.

Derzeit resyncen 2 von 8 Servern das RAID und ich frage mich langsam ob das normal ist.

Laut SMART angaben liegt zumindest kein schwerwiegender Festplattenfehler vor.

Aus welchen Grund kann ein resync erforderlich sein ?
Welche Überprüfungen sollte ich durchführen, um sicherzustellen, dass ich nicht doch irgendwelche Hardwaredefekts habe ?

Vielen Dank für eurere Hilfe

nopes
27.11.13, 19:48
Nun Suche nach den Gründen (https://metager.de/meta/cgi-bin/meta.ger1?eingabe=mdam+reason+for+automatic+raid+r esync&mm=and&hits=&linkTest=no&check_time=3&maxtreffer=200&sorturls=&sorturls_kompakt=&allesklar=&atsearch=on&crawler=&deutschland=&dmoz=on&dmozint=&metarss=on&ebay=&etoc=&fastbot=on&fportal=on&portalu=on&harvest=on&wikipedia=on&bing=&overture=on&sharelook=&tiborder=&witch=on&Nachrichten=on&premiumpresse=on&nebel=on&exalead=on&suchticker=on&intnews=&tauchen=&astronomie=&usunis=&plazoo=&clewwa=on&stellendirekt=&mrwong=&audioclipping=&regengergie=&yacy=on&tuhh=&ecoshopper=&BASE=on&zoggle=&kompaktsuche=&qualigo=&semapro=on&bildersuche=&twitter=&identica=&eerqi=&goyax=&qsensei=on&MetaGer-QIP=&kjur=&delicious=&qip=&kommunen=&mg_produkt2=on&amidalla=on&ddg=&wcb=&bbs=&yandex=on&start=1&QuickTips=yes&sprueche=&newWindow=1&sorturls=&textmenge=1&showList=&synonyme=&site=&Domainsuche=&lang=all&langfilter=yes&ui=de&k=yes&customRanking=&findthatfile=&stackoverflow=&onlinestreet=&zeitde=on&dart=&acoon=on&beammachine=&onenewspage=&onenewspagegermany=on&onenewspagevideo=&time=1&hitsPerServer=2&lang=all&wikiboost=on) führt hier hin (http://serverfault.com/questions/255544/reason-for-automatic-raid-resync). Daraus ergibt sich die Frage, was steht in mismatch_cnt?


Ein Suche nach mdadm mismatch cnt debian (https://metager.de/meta/cgi-bin/meta.ger1?eingabe=mdadm+mismatch+cnt+debian&mm=and&hits=&linkTest=no&check_time=3&maxtreffer=200&sorturls=&sorturls_kompakt=&allesklar=&atsearch=on&crawler=&deutschland=&dmoz=on&dmozint=&metarss=on&ebay=&etoc=&fastbot=on&fportal=on&portalu=on&harvest=on&wikipedia=on&bing=&overture=on&sharelook=&tiborder=&witch=on&Nachrichten=on&premiumpresse=on&nebel=on&exalead=on&suchticker=on&intnews=&tauchen=&astronomie=&usunis=&plazoo=&clewwa=on&stellendirekt=&mrwong=&audioclipping=&regengergie=&yacy=on&tuhh=&ecoshopper=&BASE=on&zoggle=&kompaktsuche=&qualigo=&semapro=on&bildersuche=&twitter=&identica=&eerqi=&goyax=&qsensei=on&MetaGer-QIP=&kjur=&delicious=&qip=&kommunen=&mg_produkt2=on&amidalla=on&ddg=&wcb=&bbs=&yandex=on&start=1&QuickTips=yes&sprueche=&newWindow=1&sorturls=&textmenge=1&showList=&synonyme=&site=&Domainsuche=&lang=all&langfilter=yes&ui=de&k=yes&customRanking=&findthatfile=&stackoverflow=&onlinestreet=&zeitde=on&dart=&acoon=on&beammachine=&onenewspage=&onenewspagegermany=on&onenewspagevideo=&time=1&hitsPerServer=2&lang=all&wikiboost=on) führt hier hin (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=123856) - vermutlich zu weit vorgegriffen, aber sehr informativ.

Mathew
07.12.13, 22:05
Hallo,

das dient wohl nur zur Systemprüfung, ich habe es auf allen Servern deaktiviert indem ich die /etc/cron.d/mdadm einfach lösche und cron neu starte.

Je nach Plattengröße kann es schon eine Weile dauern wenn so ein Check läuft, zudem laufen bei mit Sonntags die Vollsicherungen wo es dann auch unpassend ist.

Duke
09.12.13, 09:06
Ich habe ja nicht nur das Problem, dass der Check läuft, bei mir werden im Anschluss auch wirklich oft resync's durchgeführt. Mein Hoster ist nicht gerade bekannt für die besten Festplatten, aber erscheint mir insgesamt doch relativ häufig Probleme zu geben.

Mathew
09.12.13, 10:44
Ohhh OK.

Also wenn nach dem Check immer resync kommen, würde ich das mit dem check wohl erst mal drin lassen.

2 von 8 Server nur gerade oder syncen die anderen 6 auch öfters ???

Ist natürlich eine unruhige Situation als Admin.

Wenn die Server Hard- und Softwareidentisch sind, wird es auch schwieriger, weil dann ist es egal ob 8 oder 80 Server. Das Problem kann Hard- und Software sein. Leider setze ich auf allen Server Debian ein und aktuell auf einem zum testen 12.04 wo ich Probleme habe (andere Beitrag).

Irgendwie scheint Raid und mdadm unter 12.04 nicht vertrauensvoll zu sein *grummel*

Duke
09.12.13, 11:41
Irgendwie scheint Raid und mdadm unter 12.04 nicht vertrauensvoll zu sein *grummel*

Wenn ich ehrlich bin traue ich weder Hardware noch Softwareraid ;)

Da bin ich ein großer Freund von Redundanz durch mehr Maschinen z.B. bei unserer Mongo DB haben wir einfach mindestens 3 Maschinen mit den gleichen Daten.

Denn bei Softwareraid gibt es sowieso ständig Stress.

HW Raidcontroller ist sau teuer und wenn der kaputt geht haste auch erstmal Stress die Daten Verlustfrei wieder hinzubekommen.