PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack Jack Jack, eben Jack



Huhn Hur Tu
23.11.13, 21:20
Hi,

ich habe mich dem Thema Musik machen unter Linux angenommen, und bin wie so oft zuvor gescheitert .


- Debian 7 (Crunchbang)
- jackd1
- guitarx (als Beispiel)
- Klinke zu USB Adapter (Texas Instruments Japan PCM2902 Audio Codec)
Dieser funzt irgendwie
Das Laustaerkeblahprogramm sagt, dass da was reinkommt, und guitarx lies sich auch zu einem nachvollziehbaren Pegel bewegen

Was wurde getan:

- jackd1 ueber qjackctl gestartet
- in guitarx habe ich das device capture_1 aktiviert
dannach konnte ich den Pegel von meinem Bass sehen aber nichts hoeren

Mein Problem, ich denke das ist mein Problem:

ich sehe in qjackctl kein System out Device, ein solches, vermute ich, versetzt mich in die Lage den Pegel nicht nur zu sehen, sondern auch in Form von Toenen auch zu hoeren, was ich mir als erstes Nahziel gesetzt habe.

Bitte beruecksichtigt dass ich kurz vor einem Blutrausch stehe (Ich meine keine bloeden Kommentare, die hatt ich schon genug)


Gruss Stefan

Sayonara
24.11.13, 11:56
Hallo,

ich bin jetzt kein Experte in Sachen Jack, aber ich würde mal vermuten das du beim Setup des Jack-Server mit qjackctl nur dein USB-Adapter eingestellt hast. Es gibt aber die Möglichkeit zwei unterschiedliche Audiodevices zu konfigurieren. Da müsste also für die Ausgabe die Soundkarte des Systems eingetragen werden, bei Eingang entsprechend das USB-Interface.

Edit: Ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert (OpenSUSE 13.1). In qjackctl gehst du auf Setup und wählst dort bei "Input Device" (mit einem klick auf den kleinen Pfeil rechts) dein USB Adapter aus (ich habe zum Test meine USB Webcam mit Mic genommen) und bei Output Device wählst du die Soundkarte.
Mit den Einstellungen startest du dann Jack
Bei mir befinden sich dann unter Writeable Clients/Input Ports die Kanäle system/playback_1 und playback_2 die ich dann mit guitarix Verbinden kann.

Huhn Hur Tu
24.11.13, 13:32
Vvielen Dank,

das war das letzte Puzzleteil

Gruss Stefan

Sayonara
24.11.13, 13:33
Freut mich, dass es geklappt hat. :)

corresponder
24.11.13, 17:53
guck mal ob envy24control die helfen kann,
bzw. ein mixer mit kanalanzeige für in und out kanäle...

gruss

c.

Huhn Hur Tu
26.11.13, 19:15
Danke fuer den Hinweis, sieht nett aus, werd ich gern mal probieren.
Uebrigend heisst das envy24dinges jetzt mudita24

Gruss Stefan

Huhn Hur Tu
26.11.13, 19:16
Fail, das Ding nimmt nur "VIA Ice1712 chipset aka Envy24", damit ichts fuer mich

Gruss Stefan