PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsbackend auf CentOS



rwestman
20.11.13, 16:58
Hallo liebe Linux-Gemeinde :)

Ich bin dabei für ein privates Projekt mit ein paar Kommilitonen ein Entwicklungsbackend aufzubauen.
Dafür habe ich einen VServer und eine Domain über Strato bestellt und angefangen mich damit vertraut zu machen.
Als OS habe ich CentOS gewählt.

Das ganze soll in etwa wie folgt aussehen:
Schema (http://i.imgur.com/c9Su3UK.jpg)

Jetzt haben sich mir nur ein paar Fragen aufgedrängt, die mit hier hoffentlich von freundlichen Linux Usern oder Server Admins beantwortet werden können. :D
Ich habe vor den gesamten Prozess von "leerem" Server bis hin zum fertig eingerichteten Backend zu dokumentieren. Bedingt durch meinem derzeitigen Wissensstand und dem Unialltag wird es wohl 3-4 Wochen dauern, bis alles steht, sicher ist und ordentlich dokumentiert wurde.

Zu meinen derzeitigen Fragen: :ugly:

Ich hatte irgendwie Probleme damit den Apache Server einzustellen. Die Testwebseite konnte über die IP angezeigt werden, allerdings nicht über die Domain. Das ging erst nachdem ich Plesk installiert hatte. Nun weiß ich nicht, ob Plesk die richtige Lösung ist (Lizenz ist bei Strato dabei), da ich den Webmail Zugang gerne auch über SSO und LDAP verwalten wollte. Geht das auch mit dem von Plesk vorinstallierten Mail-Server oder muss ich die deinstallieren und den Mailserver getrennt aufsetzten?

Wenn ich OpenLDAP installiere wird dadurch schon automatisch irgendetwas dadurch verwaltet?
Ich hatte OpenLDAP nach Plesk installiert und konnte danach nur noch mit root auf Plesk zugreifen und nicht mehr mit dem bei der Installation angegebenen User. Dabei hatte ich irgendwo gelesen, dass Plesk zur User-Verwaltung nicht LDAP sondern mySQL nutzt, kam mir also komisch vor. :confused:

Gibt es irgendwo vielleicht sogar schon einen Leitfaden, der einen Teil der Struktur, die ich mir so vorgestellt hatte abdeckt?
Wenn nicht, gibt es von eurer Seite aus vielleicht schon ein zwei Tipps, die ich auf jeden Fall beachten sollte?
Passt die Struktur so oder muss ich noch Änderungen vornehmen?
Brauch ich Nagios überhaupt noch, wenn ich Plesk installiert habe / hat Plesk eine eingebaute Monitoring Funktion?

Ich habe x Dokus und Tutorials darüber gefunden, was LDAP ist und wie die jeweiligen LDAP-Server installiert werden, jedoch keine wie man damit genau arbeitet. Habt ihr dazu vielleicht einen Link?



Das war jetzt super viel, ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann und will :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein.

Viele liebe Grüße, Robert