PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix ergänzt X-No-Auth und X-No-Relay Header bei ausgehenden Mails



der-nickel
19.11.13, 13:14
Hallo zusammen,

ich habe eine frische postfix-installation auf einem Ubuntu Server 12.04 LTS. Ich habe über "smtpd_client_restrictions" eine Access-Liste eingerichtet um die Clients per IP einzuschränken. Ich kann mich von meinem Client aus mit dem Postfix verbinden und ohne weiteres eine Mail versenden. Jedoch steht in ALLEN Mails im Header folgendes:


X-No-Auth: unauthenticated sender
X-No-Relay: not in my network

Ich bekomme den Postfix nicht dazu, diese Header zu unterlassen. Ich möchte aber auch nicht per Authentifizierung das Relaying durchführen, sondern ausschließlich über IP-Freigaben.

Im Netz findet man leider nicht wirklich etwas dazu (abgesehen von einem Bug in Plesk und div. Spam-Einträgen).

Meine Client-IP ist sogar Bestandteil des "mynetworks"-Parameters. Und trotzdem bleiben die Header wie erwähnt.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

nickel

der-nickel
19.11.13, 15:57
So... das Thema hat sich erledigt. Ich habe festgestellt, dass nicht der absendende Mailserver (postfix) die Header schreibt, sondern der letzte (empfangende) Mailserver (in meinem Fall ein qmail). Warum er das macht, weiß ich aktuell auch nicht, ist aber auch egal, da andere Empfänger davon nicht betroffen sind.

marce
19.11.13, 18:29
Für's nächste mal: Wenn Du noch brauchbare Fakten lieferst (Config, Logs, Mailheader, ...) - kann man vielleicht auch helfen.