PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC und KDE



AHI
13.11.13, 21:44
Hallo Forum,

ich kämpfe nun seit 3 Tagen mit einer einfachen VNC Verbindung von meinem WIN 7 Notebook zum Büro PC mit frisch insatallierten Opensuse 12.3.
Die Verbindung steht und Xterm kann ich auch bedienen.
Allerdings würde ich gerne kde starten, was mir aber nicht gelingen will.
Die "home/.vnc/xserver" Datei wurde mit "startkde" entsprechend angepasst.
Siehe VNC Log im Anhang.

Als nächsten Schritt möchte ich die VNC Verbindung mit SSH tunneln.

Das alles hatte ich auch schon einmal vor einigen Jahren mit einer 10er Opensuse Distri in Betrieb.

Bitte helft mir auf die Sprünge ;).
Vielen Dank im Voraus.

muell200
14.11.13, 10:19
hallo und willkommen.



Bitte helft mir auf die Sprünge ;).
Vielen Dank im Voraus.

denke niemand hat zeit und lust anhaenge zu entpacken und sich die infos suchen.

poste mal die config und fehlermeldungen
firewall ist an?

AHI
14.11.13, 12:32
...danke für die Info ;)
Na dann poste ich euch doch gleich mal die linux-wz.site-1:log.
Firewall is an, aber ich erreiche ja auch den vncerver.


Xvnc TigerVNC 1.2.80 - built Sep 9 2013 13:46:42
Copyright (C) 1999-2011 TigerVNC Team and many others (see README.txt)
See http://www.tigervnc.org for information on TigerVNC.
Underlying X server release 11300000, The X.Org Foundation

Initializing built-in extension Generic Event Extension
Initializing built-in extension SHAPE
Initializing built-in extension MIT-SHM
Initializing built-in extension XInputExtension
Initializing built-in extension XTEST
Initializing built-in extension BIG-REQUESTS
Initializing built-in extension SYNC
Initializing built-in extension XKEYBOARD
Initializing built-in extension XC-MISC
Initializing built-in extension XFIXES
Initializing built-in extension RENDER
Initializing built-in extension RANDR
Initializing built-in extension COMPOSITE
Initializing built-in extension DAMAGE
Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
Initializing built-in extension DOUBLE-BUFFER
Initializing built-in extension RECORD
Initializing built-in extension DPMS
Initializing built-in extension X-Resource
Initializing built-in extension XVideo
Initializing built-in extension XVideo-MotionCompensation
Initializing built-in extension VNC-EXTENSION
Initializing built-in extension GLX

Tue Nov 12 23:54:31 2013
vncext: VNC extension running!
vncext: Listening for VNC connections on all interface(s), port 5901
vncext: Listening for HTTP connections on all interface(s), port 5801
vncext: created VNC server for screen 0
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/local, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/URW, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/CID, removing from list!
xrdb: No such file or directory
xrdb: can't open file '/home/andhillebrecht/.Xresources'
startkde: Starting up...
klauncher(7725) kdemain: Waiting for already running klauncher to exit.
klauncher(7725) kdemain: Waiting for already running klauncher to exit.
klauncher(7725) kdemain: Another instance of klauncher is already running!
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
Communication error with KInit.
startkde: Could not start ksmserver. Check your installation.

Tue Nov 12 23:55:20 2013
Connections: accepted: 192.168.178.6::51758
SConnection: Client needs protocol version 3.8
SConnection: Client requests security type VeNCrypt(19)

Tue Nov 12 23:55:23 2013
VNCSConnST: Server default pixel format depth 24 (32bpp) little-endian rgb888
VNCSConnST: Client pixel format depth 24 (32bpp) little-endian rgb888
startkde: Shutting down...
kdeinit4_wrapper: Warning: connect(/home/andhillebrecht/.kde4/socket-linux-wz.site/kdeinit4__1) failed: : Connection refused
Error: Can not contact kdeinit4!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

Rain_maker
15.11.13, 15:50
<sync>
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?54719-VNC-und-KDE
</sync>

Newbie314
15.11.13, 19:36
klauncher(7725) kdemain: Another instance of klauncher is already running!

Ich verstehe eh nicht warum du KDE starten willst, der sollte bei der Standardinstallation schon laufen- laut dieser Fehlermeldung tut er das auch.

Demnach müsstest du nur noch darauf achten dass dein VNC Server läuft und Verbindungen zulässt. Evtl. den Rechner so konfigurieren dass er automatisch auf den Standard User einloggd (falls der Rechner nicht für andere zugänglich ist ist so etwas kein Problem..)

AHI
15.11.13, 22:52
Hallo Newbie314,
danke für die Antwort.


Ich verstehe eh nicht warum du KDE starten willst, der sollte bei der Standardinstallation schon laufen- laut dieser Fehlermeldung tut er das auch.
Korrekt, KDE läuft auf dem Büro PC einwandfrei.


Demnach müsstest du nur noch darauf achten dass dein VNC Server läuft und Verbindungen zulässt.
Der VNC Server läuft, sonst würde ich ja nicht das Terminalfenster am Viewer PC sehen. Übrigens, gebe ich dort "startkde" ein, startet KDE auch kurzzeitig und bricht dann nach ca. 10 Sek. ab. Das Fenster vom Viewer habe ich als Bild angehängt. Muss ich in der "tightvncserver.conf" eigentlich irgendetwas konfigurieren? Oder könnte das an Xvnc liegen?


Evtl. den Rechner so konfigurieren dass er automatisch auf den Standard User einloggd (falls der Rechner nicht für andere zugänglich ist ist so etwas kein Problem..)
Da kann ich dir leider nicht folgen. Wie mache ich das?

Newbie314
15.11.13, 23:43
Warum startest du KDE ? Der sollte doch auf deiner Suse schon laufen ?

Wenn ich dich richtig verstehe startest du auf der Win 7 Kiste einen VNC Server der sich auf den vnc client auf der Opensuse verbinden soll. Soweit so gut, VNC kopiert den Win Bildschirm und stellt ihn dann auf dem VNC Client unter Opensuse dar.

Da VNC ein Standard ist geht das prinzipiell sogar wenn Server und Client von unterschiedlichen Herstellern stammen. Nur die Zusatzerweiterungen funktionieren dann nicht.

Ich habe damals auf Basis eines C't Artikels angefangen so etwas Ähnliches zu realisieren, habe aber am Ende dann tightvnc verwendet.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=265131&highlight=tightvnc

AHI
16.11.13, 00:25
...ist genau anders herum.
Der VNC Server läuft unter Suse und der Viewer auf dem WIN7 Rechner.
Mit dem Terminal kann ich Suse auch bedienen, aber leider kein KDE ausführen.

Newbie314
16.11.13, 02:02
Der KDE kann und soll nur einmal laufen. Eigentlich solltest du auf der Suse als User eingeloggt sein und den VNC Server aufrufen der dann den kompletten Desktop (inklusive der KDE Elemente) auf die WinDose überträgt. Da KDE offensichtlich läuft kannst du ihn kein zweites Mal starten. Warum bei dir VNC nur ein Terminal öffnet entzieht sich mir...

Ein reines X-Terminal könntest du im LAN übrigens auch einfach mit einem X-client für Windows öffnen, da bräuchtest du keinen VNC Server.

Ich schätze du solltest nochmal in der Anleitung für den Server nachsehen, vielleicht fehlt da eine Option ... von Linux auf Windows habe ich selbst das noch nicht probiert, das Verhalten bei deinen Programmen ist aber seltsam, und der Versuch im Terminal einen zweiten KDE zu starten ist mit Sicherheit der falsche Ansatz.

Newbie314
16.11.13, 02:05
Vielleicht nochmal Schritt für Schritt und mit einer anderen VNC Variante probieren:

http://www.techotopia.com/index.php/Remote_Access_to_the_openSUSE_Linux_Desktop

Newbie314
16.11.13, 02:11
Ich glaube ja dass du mit nem normalen VNC Server besser fährst:

http://www.hep.phy.cam.ac.uk/vnc_docs/xvnc.html

Scheint in erster Linie dazu da zu sein ein Xwindow zu exportieren. Du willst aber ein normales VNC das den ganzen Desktop exportiert...

AHI
16.11.13, 12:00
...wenn ich mir nur nicht so sicher wäre, dass das mit Suse 10 schon einmal funktioniert hat :confused:
Der einzige unterschied, der mir einfällt war, dass ich damals die Nvidia Treiber verwendet hatte und noch KDE3, jetzt die "Nouveau" Treiber der Standardinstallation mit KDE4.
Kann das vielleicht damit zusammen hängen?
Sorry, bin mir aber sicher, dass das funktionieren muß, denn früher war es so: Der Suse PC wurde mit KDE und VNC Server gestartet und konnte normal bedient werden.
Der VNC Server startete eine Art virtuelle KDE session, die aber komplett im Hintergrund lief. Mit dem WIN PC Viewer von Tightvnc konnte ich mir die "andere" KDE Oberfläche anzeigen lassen, die dann auch NUR auf dem WIN PC angezeigt wurde. Was ich damit meine ist, dass beide Rechner unabhängig voneinander bedient werden konnten.

Trotzdem Danke für deine Hilfe :)

Newbie314
16.11.13, 16:20
Wenn etwas unter KDE 3 genau so lief ist das keinerlei Garantie dafür dass es unter KDE4 noch genau so läuft. Zwischen KDE 3 und 4 haben sich wahre Welten geändert.

Außerdem halte ich es für Verschwendung von Rechenkapazität und Speicher zwei KDE Instanzen auf einem Rechner zu starten.

Mit anderen Worten: ich würde an deiner Stelle mal die Anleitung ausprobieren statt zu versuchen die alte Variante wieder hinzufrickeln.

Als ich wieder in meiner alten Anleitung las und die Links anklickte stellte sich heraus dass es zu UVNC mittlerweile einen Update gab, d.h. mittlerweile würde ich das was ich damals mit tightvnc aufgezogen habe wahrscheinlich wieder mit UVNC lösen... das hängt eben auch ein wenig davon ab wie aktiv die einzelnen Entwickler genau zu dem Zeitpunkt sind zu dem du die Funktionen benötigst.

Die Fehlermeldung sagt jedenfalls klar aus dass ihn stört dass da schon ein KDE läuft.


Wenn du es partout so hinkriegen willst wie damals musst du Schritt für Schritt die Ursachen für diese Fehlermeldungen beseitigen:



xrdb: can't open file '/home/andhillebrecht/.Xresources'
startkde: Starting up...
klauncher(7725) kdemain: Waiting for already running klauncher to exit.
klauncher(7725) kdemain: Waiting for already running klauncher to exit.
klauncher(7725) kdemain: Another instance of klauncher is already running!
kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
Communication error with KInit.
startkde: Could not start ksmserver. Check your installation.

Also erstmal herausfinden welche Angaben er in der Xresources benötigt, und dann wie du verhinderst dass der Klauncher schon läuft.

Mein Tipp wäre: erst die Xressources rekonstruieren, und dann in der OpenSuse einstellen dass kein Desktop Environment starten soll, dann nochmal probieren. Vielleicht klappt es dann.

Ich würde aber wetten dass es einfacher ist der Anleitung zu folgen die ich verlinkt habe und eben anderen VNC Programme zu verwenden.

AHI
17.11.13, 12:34
Vielen Dank Newbie314 für deine ausführlichen Infos.
Ich hätte nach langer Suche nun eine Möglichkeit gefunden...einfach mit folgendem Befehl den VNC Server starten:

dbus-launch vncserver
Damit ist es nun möglich, den Suse PC direkt zu bedienen und unabhängig davon denselben Suse PC über die Remote Verbindung.
Die *.log Datei sieht dann so aus:


Xvnc TigerVNC 1.2.80 - built Sep 9 2013 13:46:42
Copyright (C) 1999-2011 TigerVNC Team and many others (see README.txt)
See http://www.tigervnc.org for information on TigerVNC.
Underlying X server release 11300000, The X.Org Foundation

Initializing built-in extension Generic Event Extension
Initializing built-in extension SHAPE
Initializing built-in extension MIT-SHM
Initializing built-in extension XInputExtension
Initializing built-in extension XTEST
Initializing built-in extension BIG-REQUESTS
Initializing built-in extension SYNC
Initializing built-in extension XKEYBOARD
Initializing built-in extension XC-MISC
Initializing built-in extension XFIXES
Initializing built-in extension RENDER
Initializing built-in extension RANDR
Initializing built-in extension COMPOSITE
Initializing built-in extension DAMAGE
Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
Initializing built-in extension DOUBLE-BUFFER
Initializing built-in extension RECORD
Initializing built-in extension DPMS
Initializing built-in extension X-Resource
Initializing built-in extension XVideo
Initializing built-in extension XVideo-MotionCompensation
Initializing built-in extension VNC-EXTENSION
Initializing built-in extension GLX

Sun Nov 17 14:03:49 2013
vncext: VNC extension running!
vncext: Listening for VNC connections on all interface(s), port 5902
vncext: Listening for HTTP connections on all interface(s), port 5802
vncext: created VNC server for screen 0
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/local, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/URW, removing from list!
[dix] Could not init font path element /usr/share/fonts/CID, removing from list!
xrdb: No such file or directory
xrdb: can't open file '/home/andhillebrecht/.Xresources'
startkde: Starting up...
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QStr ing,QString,QString)
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
kbuildsycoca4 running...
QDBusObjectPath: invalid path ""
QObject::connect: Cannot connect (null)::deviceFound(Device*) to BlueDevilDaemon::deviceFound(Device*)
QObject::connect: Cannot connect QTimer::timeout() to (null)::stopDiscovery()
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
kded(2468)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
No outputs have backlight property
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
QDBusConnection: name 'org.kde.kglobalaccel' had owner '' but we thought it was ':1.5'
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
Module "resources" is registered
Module "activities" is registered
Module "features" is registered
This is the current thread id for Activities 2991921984 QThread(0x84a6f08)
These are the disabled plugins: ("activitymanager_plugin_dummy", "activitymanager_plugin_nepomuk")
Initializing plugin: "activitymanager_plugin_globalshortcuts"
This is the current thread id for Activities 3020987136 QThread(0x834b9a0)
Initializing plugin: "activitymanager_plugin_slc"
Initializing plugin: "activitymanager_plugin_virtualdesktopswitch"
VirtualDesktopSwitch::init
Module "org.kde.ActivityManager.VirtualDesktopSwitch" is registered
Initializing plugin: "activitymanager_plugin_activityranking"
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/IC_USB_Storage_CFC_20020509145305401" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/ST380022A_3KB06ZM9" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/RICOH___CD_R_2fRW_MP7060A" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/IC_USB_Storage_MSC_20020509145305401" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/HL_DT_STDVD_ROM_GDR8164B" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/IC_USB_Storage_SMC_20020509145305401" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/Floppy_Drive" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/IC_USB_Storage_MMC_20020509145305401" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/fd0" : property "Name" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/Floppy_Drive" : property "DeviceNumber" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/Floppy_Drive" : property "Device" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/ST380022A_3KB06ZM9" : property "DeviceNumber" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/ST380022A_3KB06ZM9" : property "Device" does not exist
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::brightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.brightness failed
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::brightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.brightness failed
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::setBrightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.setbrightness failed
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::brightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.brightness failed
reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::brightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.brightness failed
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::setBrightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.setbrightness failed
running in thread ActivityRanking
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::setBrightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.setbrightness failed
kded(2468) PowerDevilUPowerBackend::brightness: org.kde.powerdevil.backlighthelper.brightness failed
Initializing plugin: "activitymanager_plugin_sqlite"
Module "org.kde.ActivityManager.Resources.Scoring" is registered
QObject::startTimer: QTimer cannot have a negative interval
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
This is the current thread id for Activities 2991921984 QThread(0x84a6f08)
kwin(2499): ""fsrestore1" - conversion of "0,0,0,0" to QRect failed"
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/RICOH___CD_R_2fRW_MP7060A" : property "Drive" does not exist
"/org/freedesktop/UDisks2/drives/HL_DT_STDVD_ROM_GDR8164B" : property "Drive" does not exist
libv4l2: error getting pixformat: Das Argument ist ungültig
QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
kwin(2499): Compositing is not possible
QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
QCoreApplication::sendPostedEvents: Cannot send posted events for objects in another thread
klauncher(2466) KConfigGroup::readXdgListEntry: List entry OnlyShowIn in "/usr/share/autostart/nepomukcontroller.desktop" is not compliant with XDG standard (missing trailing semicolon).
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.


Dein Einwand, 2 KDE Instanzen zu starten sind natürlich auch berechtigt und haben mich weiter zum Nachdenken angeregt :rolleyes:.
Eigentlich brauche ich auch nur eine, allerdings entweder direkt am Suse PC oder über vncserver.
Kann ich denn einfach meinen Suse PC starten und NUR den vncserver starten? Es sollte danach aber auch EINFACH möglich sein KDE direkt auf dem PC zu starten, da ich von zuhause aus die Remote Verbindung nicht benötige. Ideal wäre es über ein Auswahlfenster oder Eingabe eines Befehls.
Muss mich damit erstmal beschäftigen, aber vielleicht hast du dazu auch ne Idee!?

Newbie314
17.11.13, 12:54
Wenn ich die Anleitung die ich oben verlinkt habe richtig verstanden habe tut das dort beschriebene Verfahren genau das.

Daher war ich über den KDE Startversuch auch so überrascht: wenn man einen VNC Server unter Windows startet transportiert der auch einfach die existierende Bildschirmanzeige statt einen neuen Fenstermanager zu starten.

Jedenfalls finde ich es gut dass du die Lösung hier gepostet hast- damit ist anderen die diesen Thread ergooglen geholfen. Dann noch einen Link im anderen Thread auf die Lösung damit wer dort mitliest sie auch findet... (Multiposts sind nicht so beliebt..).