PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-PC als WLAN-Client sowohl als Host



DaniGro
12.11.13, 17:40
Hallo zusammen!

ich bin dabei einen kleinen Linux-Rechner in ein Audio Player zu verwandeln, der von außerhalb zu steuern ist (Handy).
So, SAMBA ist installiert und mehrere andere Sachen, sowie der Player VLC.

Ich habe aber noch ein Problem.. Ich möchte, dass der Rechner beim Start als WLAN-Client guckt, ob ein WLAN Netz verfügbar ist (in wpa_supplicant.conf eingetragen) und verbinden. Nach 20 Sekunden soll folgender Script starten, der schaut, ob der Rechner verbunden ist oder nicht:

#!/bin/sh

# -q quiet
ifconfig | grep "255.255." > /dev/null

if [ $? -eq 0 ]
then
echo 0;
else
iwconfig wlan0 mode Master;
ifconfig wlan0 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0 up;
start-stop-deamon --start --quiet --background --exec /usr/sbin/dhcpd -$
start-stop-deamon --start --quiet --background --exec /usr/local/bin/hostapd -- -dd /etc/hostapd/hostapd.conf;
fi

Wie man sieht, wurde es mit hostapd realisiert und der WLAN USB-Stick ist auch fähig ein Access Point (Host) zu sein. Ich dachte das Problem kann ich schnell mit iwconfig wlan0 mode Master, aber es lag daran nicht.
Beim Starten von hostapd (ohne den ganzen kram, der in der wpa_supplicant.conf steht, also beim Start nicht nach WLAN Netzwerken suchen) geht das auch wunderbar. Der Host mit der SSID wird ausgesendet und damit ist es auch möglich zu Verbinden. Wird aber am Start nach verfügbaren Netzwerken gesucht und danach der Script (s.o.) ausgeführt, wird die SSID vom WLAN Netz wohl übertragen, aber es lässt sich damit nicht verbinden.

Meine Frage: Wie ist es möglich den WLAN-Scan vom Rechner auszuschalten und den Access Point mit Hostapd am laufen zu bekommen? (ich denke es liegt nämlich da dran).

Zusätzliche Frage: Gibt es eine schönere Lösung als ifconfig | grep "255.255." > /dev/null (ist ja die Kontrolle, ob der Rechner mit WLAN verbunden ist)?



Gruß,
Daniel