PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Server synchronisieren und alte Mails löschen lassen



Zalon
10.11.13, 13:15
Hallo zusammen,

ein richtig guter Titel für diesen Thread ist mir nicht eingefallen, ich beschreibe mein Problem einmal:

Ich habe mehrere e-Mail Konten beim Provider und lasse diese bislang von meinem Heimserver zusammenfassen. Dabei werden die Mails mittels fetchmail abgerufen und vom Konto beim Provider gelöscht.
Mein Server ist nun nicht 24h online, d.h. ich kann z.T. nicht auf die bereits abgerufenen Mails zugreifen. Die Konten beim Provider auf IMAP umzustellen ist möglich, aber aufgrund von Speicherplatzbeschränkungen muss ich irgendwann Mails von den Konten löschen, die ich auf dem Heimserver behalten möchte.

Meine Überlegung ist nun eine Synchronisation zwischen Heimserver und IMAP-Konten beim Provider einzurichten und dabei Mails die älter als z.B. drei Monate sind, vom Konto beim Provider löschen zu lassen (aber nur dort!).

Die Frage nun: Welche(s) Tool kann ich für Synchronisation und dem automatischen Löschen einsetzen und vor allem: Wie stelle ich sicher, dass bei der Synchronisation nur die drei Monate alten Mails vom Konto beim Provider gelöscht werden, nicht aber die auf meinem Heimserver?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Zalon

Sven_R
10.11.13, 23:04
http://IMAPSync (http://imapsync.lamiral.info/) sollte das Tool zu wahl sein.
Kann im übrigen auch POP3.

Sven

Zalon
11.11.13, 15:53
Danke für den Hinweis, ich habe mir das Tool mal angesehen. Sieht interessant aus, aber ist leider aus Debian rausgeflogen... Gibt es zu dem Tool noch eine gute Alternative auf die ich zurückgreifen könnte?

Sven_R
11.11.13, 17:25
aber ist leider aus Debian rausgeflogen...

Und was hat es damit zu das das es bei Debian nicht im Repo ist?? Man kann sich das Tool entweder TOP Aktuell aus dem Repo ziehen oder von der Seite runter laden. Ich versteh nicht diese Argumentation??

Sven

Zalon
12.11.13, 07:40
Und was hat es damit zu das das es bei Debian nicht im Repo ist??

Bequemlichkeit: Komplettes Update aller Programme mittels apt-get ist mir lieber als für diverse Programme diverse Webseiten nach den neuesten Versionen absuchen zu müssen.

Bei genauerem Durchlesen der Webseite zu imapsync habe ich noch festgestellt, dass das Tool leider nicht in der Lage ist, Änderungen zwischen zwei aktiven Konten (wenn in beiden Konten gearbeitet wird) zu synchronisieren. Schade...

Hat jemand Erfahrung mit offlineimap und/oder mbsync?

Danke!