PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit OpenPGP Passphrase



scorpius
03.11.13, 19:40
Ich habe unter Thunderbird 24.0 OpenPGP eingerichtet (Enigmail 1.6). Per Assistenten habe ich ein Schlüsselpaar bezogen und eine Passphrase gewählt.

Schon als ich das Widerrufszertifikat speichern wollte, erkannte er die Passphrase nicht. Aus diesem Grund klappt natürlich auch das Verschlüsseln nicht.

Ich habe den Vorgang wiederholt und ein zweites Schlüsselpaar bezogen, mit dem gleichen Ergebnis.

Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

Wie werde ich die beiden Schlüsselpaare wieder los, weil die Passphrase zum Löschen ja auch nicht akzeptiert wird?


Danke fürs Lesen!

scorpius
04.11.13, 21:50
Ok, offensichtlich lag es am Zeichen "€" in meiner Passphrase. Ohne dieses Sonderzeichen funktioniert es. Kann es sein, dass die Sonderzeichen die mit der "AltGr"-Taste geschrieben werden, nicht zulässig sind.

Bescheuert, dass mich das Programm beim Erstellen der Passphrase nicht darauf hingewiesen hat, sondern es offensichtlich für gültig befunden hat.:mad:

Newbie314
04.11.13, 23:06
Ich bin dazu übergegangen keine Sonderzeichen für Passwörter oder Passphrases mehr zu verwenden, dafür aber sehr sehr lange ... "haut" statistisch gesehen noch stärker "rein", aber es ist mehr Tipparbeit...

Jonas_E
14.11.13, 20:39
Ich bin dazu übergegangen keine Sonderzeichen für Passwörter oder Passphrases mehr zu verwenden, dafür aber sehr sehr lange ... "haut" statistisch gesehen noch stärker "rein", aber es ist mehr Tipparbeit...

Ja ich verwende ebenfalls keine Sonderzeichen für Passwörter und Passphrases. Und bin damit bis jetzt gut gefahren. :)