PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn vom Speichern



Sachse
26.03.02, 20:29
Hi
Habe öfters mal schon am Kernel gebastelt.
Leider lief dann einiges nicht mehr.
Bsp. von 2.4.10 auf 2.4.18 umgestellt.
Nach Alsa Neuinstall. Lief unter dem Original 2.4.10 kein T-DSL mehr.

So nun die Frage egal ob ich hier was falsch gemacht habe , hat es Sinn
das Verzeichniss /Boot auf eine CD zu brennen und im Ernstfall einfach zurück zu spielen und einfach lilo ...... usw. und dann läuft's ???

was für Verzeichnisse sollta man noch sichern ?

Skipper
26.03.02, 21:32
Hmmm,
ich wuerde mal sagen, ausser "/boot" noch "/lib/modules", "/etc/lilo.conf" und "/usr/src/linux" noch mit auf CD sichern, nach dem Zurueckspielen im Notfall "ldconfig" und "lilo" eingeben.

Habe ich aber noch nie getestet :-).

Sachse
27.03.02, 17:01
Sollte man doch mal testen oder .
Aber noch läuft alles .
Speichere erst mal auf CD und leg sie auf die Seite

Jorge
27.03.02, 17:08
Original geschrieben von Sachse

Habe öfters mal schon am Kernel gebastelt.
Leider lief dann einiges nicht mehr.


Deswegen hat man ja auch den alten Kernel als Fallback in der /etc/lilo.conf stehen. Im Falle das der neue Kernel nicht bootet bootest Du den alten und konfigurierst den "kaputten" Kernel nochmal.

blackm
28.03.02, 11:52
Ja, der Eitrag des alten Kernels in /etc/lilo.conf reicht aus, um den alten Zustand deines Systems nach einem Misglückten Kernelbau wiederherzustellen. Wenn du eine Kernel gebaut hast, der nicht alle Treiber für dein System hat, kann der nichts kaput machen, also brauchst du deswegen auch keine Backups anlegen.

by, blackm

Skipper
28.03.02, 19:23
Na ja, wenn man den gleichen Kernel kompiliert, nur etwas anders konfiguriert, sind hinterher die alte "/lib/modules/kernelversion" incl. Fremd-Kerneltreiber (Alsa, NVdriver usw.) futsch. Die vielleicht vor dem "make modules_install" einfach umbenennen, z.B. in /lib/modules/kernelversion.bak.

blackm
28.03.02, 22:44
Stimmt, wenn sich die Kernelversion nicht ändert kann man ein paar Probleme bekommen. Damit hab ich auch schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.

By, blackm

Sachse
29.03.02, 19:55
Jo
Ich hatte nur das Problem nach dem backen eines 2.4.18 Kernels " auf einen 2.4.10'ner " und dem installieren von Alsa2.4.18 lief der alte Kernel nicht merhr ( also Sound , Internet )