PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound per UPnP von Laptop an Renderer streamen (push!)



ThorstenHirsch
01.11.13, 14:49
Hallo,

also ich möchte die Sound-Ausgabe meines Laptops (Ubuntu 13.10) auf einen UPnP-Renderer (Player) umleiten. Ich habe auch in paar Tutorials gefunden, in denen erklärt wird wie man mit und ohne Rygel einen PulseAudio-sink konfiguriert, der im UPnP-Netz als Server gefunden wird.

Das funktioniert auch. Aber das reicht mir noch nicht. Denn jetzt muss ich mit einem UPnP-Controller immer sagen, dass der sink auf dem renderer abgespielt werden soll. Das mache ich entweder in einer dritten Anwendung (bei den gnupnp-tools ist sowas dabei) oder bspw. in BubbleUPnP auf meinem Handy.

Wie kann ich diesen letzten Schritt automatisieren (in PulseAudio)? Ich will, dass mein Laptop-Sound nicht nur als UPnP-Server im Netz angeboten wird, sondern auch sofort mit dem Renderer verbunden wird.

dertaliesin
04.11.13, 21:38
habe gerade ein ähnliches Problem. Könntest du vielleicht ein paar Links zu den Tutorials einstellen?

Hast du schon versucht, über den PulseAudio-Lautstärkeregler die Wiedergabe auf DLNA/Upnp umzustellen?

ThorstenHirsch
20.12.13, 16:46
Hat etwas länger gedauert. Erst mal die Antworten:

- Die Tutorials habe ich mir nicht gebookmarkt, aber du findest sie mit der Suche nach "rygel ubuntu pulseaudio" und ggf noch upnp oder dlna.

- Ja, klar hab' ich in PulseAudio die Ausgabe auf den upnp-sink umstellen können, das war auch bei den upnp-Geräten im Netzwerk zu finden und ich konnte ihn auch in meinem upnp-renderer ausgeben ...nur leider hörte man nichts - es wurde Stille wiedergegeben.

- Aber selbst wenn das funktioniert hätte, wäre es nicht das gewesen, was ich eigentlich will, denn dazu fehlt noch ein Schritt: die Verbindung meines upnp-sinks mit dem renderer OHNE sie jedes mal manuell zuzuweisen; dazu hab' ich überhaupt nichts finden können.

Mittlerweile hab' ich's mit upnp/dlna aufgegeben. Auf meinem mk808 läuft jetzt ein anderer custom rom (minix hybrid) und darauf xbmc. Das greift per smb auf meine Musik/Videos zu, unterstützt Playlisten (funktioniert bei dlna nur auf dem controller, jedoch nicht auf dem server oder dem renderer) und kann sowohl vom Handy (xbmc app) als auch vom Laptop (web gui) aus ferngesteuert werden.

So hab' ich mir das gewünscht.

Um die Sound-Ausgabe vom Laptop an die Stereo-Anlage zu bekommen, hab' ich nach wie vor keine andere Lösung gefunden als den upnp sink. Den kann auch xbmc wiedergeben, aber ich muss ihn nach wie vor manuell auswählen.

Speak to me
26.12.13, 05:27
hola,

ich tue mich gerade schwer ,mit der Sound-Ausgabe von meinem PC (Ubuntu). Ähnlich wie im ersten Post beschrieben möchte ich die Musik auf einen UPnP-Renderer umleiten. Was mich stört ist, dass ich es nicht schaffe, den Sound vom meinem Rechner mit dem Netz zu verbinden.

ThorstenHirsch
19.12.15, 16:17
*rauskram*

Hat's mittlerweile jemand hinbekommen mit UPnP? Oder etwas anderem, was man unter Linux so zur Verfügung hat? Ich leider nicht. Zum streamen nutze ich nun Airplay ...ja, proprietärer Dreckskram. Ich musste ein paar Euro ausgeben, damit mein Android-Handy auf Airplay-Geräte streamen kann, aber die App funktioniert echt gut. Im Google-Lager gibt's ja Chromecast als Alternative, aber das ist wohl genauso ein geschlossenes Protokoll wie Airplay.