PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick unter Kernel 2.4.x und Soundblaster Live???



LinuxFummler
26.03.02, 20:28
Hallo Freunde,

Ich habe ein grosses Problem:
Ich möchte ganz gerne unter SuSE 7.3 und Kernel 2.4.16 einen Joystick nutzen! ABER ich habe als Soundkarte nur eine Soundblaster Live.
Als Soundtreiber habe ich den aktuellsten "emu10k1". Im Modules Verzeichnis gibt es nur die Datei "joydev.o". Wenn ich das Modul mit "modprobe joydev lade, passiert nur nix..kein Joystick mit joytest oder joycal zu finden...
Hat irgendwer ne Ahnung n link oder ne funktionierende Anleitung wie ich unter diesen Vorraussetzungen nen Joystick nutzen kann?!?

Zu Hülfe, Zu Hülfe ;-)
Danke
LinuxFummler

oli993
26.03.02, 21:19
Hallo,

schließ den Joystick an den Gameport des Mainboards an und probiere folgendes (die Module muß Dein Kernel natürlich kennen):

modprobe joydev
modprobe gameport
modprobe analog
modprobe ns558

Dein Joystick sollte nun laufen. Für die verschiedenen Zusatzfeatures von Joysticks (Cooliehat, z-Achse etc) kannst Du dem Modul analog die Option js mitgeben. Bei meinem Saitek Cyborg 2000 z.B.

modprobe analog js=0x002ff

Viel Erfolg!

Gruß Oli

Nil Filter
27.03.02, 13:45
Hmmm, welcher Joystick denn genau??

Mein Logitch Wingman wird so aktiviert:
/sbin/modprobe joydev
/sbin/modprobe emu10k1-gp
/sbin/modprobe adi

LinuxFummler
27.03.02, 19:43
Hi Friends,
Danke fuer eure Tips...ich wusste scheinbar nicht welche Module ich laden muss.

ABER, nach modprobe joydev
modprobe emu10k1-gp
modprobe analog

passierte trotzdem nix.
Jscalibrator (aus dem "libjsw"-Paket) hat kein funzendes Device gefunden ausser "/dev/input/js0".

Aber wenn ich die Joystick-Config speichern will, sachtet mir:

***snap***
jscalibrator: error while loading shared libraries: jscalibrator: undefined symbol: JSLoadDeviceNamesLinux
***snap***

Wie nu weiter???

Thx
LinuxFummler

Nil Filter
27.03.02, 21:07
hmmm... jetzt wird's spiegelglatt...
Leg einen link von /dev/input/js0 auf /dev/js0 und achte darauf, dass Du als User alle Rechte hast, danach jscalibrator nochmal aufrufen.

Quixy
30.07.02, 00:22
Ok, dann will ich nochmal einen draufsetzen... :p

Ich habe:

- AMD MP-1.6 GHz CPUs (prollig, oder? ;) ) auf ASUS-Mainboard mit AMD-Chipsatz (762, wird aber als 760 erkannt)
- SuSE Linux 8.0 - Kernel 2.2.14-MOSIX (www.mosix.org)
- SMP-Kernel (selbstgebaut, da MOSIX rein musste)
- Advanced Gravis Phoenix Joystick (4-Axis, 4-Button Joystick; dieses große graue Monster von Joystick...)
Es hat alles gefunct, bis ich 8.0 drübergeupdatet habe. MOSIX hat den Joystick nicht beeinträchtigt und auch nicht OpenGL (andere Story).

Also, ich habe folgendes getestet:

quixy:~ # cat /dev/js0
cat: /dev/js0: No such device

Wenn ich mir die /var/log/messages ansehe, sieht auch alles OK aus (wie gehabt, wenn das Joystick-Modul geladen wird).

Folgende Module sind geladen: (die nur für den Joystick relevant sind)
joydev
emu10k1
emu10k1-gp
gameport
analog

Wie muss ich die mit welchen Parametern laden? Es hat eigentlich vorher alles geklappt... :(