PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast online update vs zypper update



timmbo
30.10.13, 16:40
Hi,

verwende openSuse 12.3 und habe festgestellt, dass es einen Unterschied macht wenn ich zypper update anstatt online update im Yast verwende.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen, nachdem ich Yast online update verwendete, habe ich zypper update ausgeführt und da wurden noch einige Pakete upgedated, inkl dem clamav.

Grüße
Timm

tomm.fa
30.10.13, 21:06
YaST Online Update ist wie zypper patch.

rstuby
31.10.13, 06:35
Bei Ubuntu gibt es auch so einen ähnlichen Unterschied zwischen der GUI "Aktualisierungen" und dem "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade", ist mir mal aufgefallen. Ich hatte gerade über die GUI alles aktualisiert und mit der Kommandozeile kam noch was.

timmbo
31.10.13, 10:04
Hallo,

was macht das für einen Sinn, wenn ich Yast OU ausführe, bin ich doch der Ansicht, dass dann mein System Uptodate ist.
Oder ist damit gemeint, dass beim OU nur sicherheitsupdates für bestehende Programmversionen durchgeführt werden und mit zypper Update, dann auch neue Versionen eingespielt werden, die evtl. dann auch neue Funktionen haben?

Grüße
Timm

Ede
31.10.13, 12:42
Es gibt noch das:
YaST --> Software installieren oder löschen --> Paket (oben im Menü) --> Alle Pakete --> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar

timmbo
31.10.13, 15:10
Hi,

bis daher YaST --> Software installieren oder löschen --> konnte ich folgen, ein Paket oben im Menü gibt es bei mir nicht.


Grüße
Timm

Ede
31.10.13, 15:52
Guck hier:
http://de.opensuse.org/images/8/84/Yast-software-installation2.jpg
Vielleicht hast du englische Sprache, dann steht da "Package".

timmbo
01.11.13, 12:35
Hi,

ach ich habe nicht geschrieben, dass es sich um Server handelt, die laufen nicht mit der GUI, sondern auf Runlevel 3, da gibt es das eben nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Grüße
Timm

SUSEDJAlex
15.11.13, 04:00
Yast kannst du auch im Runlevel starten....

indem du das am Prompt als root eingibst:



yast


der Aufbau ist die von der graphischen Oberfläche gleich...

LG SUSEDJAlex