PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerio Mail Server Inhouse oder auf Rootserver



asterixxer
28.10.13, 11:59
Hallo,

Momentan habe ich für eine kleine Firma einen Rootserver am laufen, auf dem ein Kerio Server läuft. Alles andere wurde deaktiviert. Firewall ist an etc.
Es wird von der Firma mit Thunderbird, aber auch mit Iphones, Android etc. dauf zugegriffen.

Das Backup des Systems mache ich momentan auf einen zweiten Rootserver (von einem Dienstleister)

Problem: das Backup braucht lange. Noch länger würde ein Recovery dauern.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht günstiger ist, den Mailserver nach Inhouse umzuziehen und in einer DMZ laufen zu lassen und die benötigten Ports ins Internet freizugeben.
Vorteil: Backup mit vorhandener Infrastruktur. Recovery extern schnell möglich.

Eine feste IP haben wir schon.

Gibt's da irgendwelche Fallstricke was den Mailversand angeht?
Muss ich was beachten was beim Rootserver nicht anfällt?


Ist das über DSL schnell genug, wenn ich mit einem Iphone von unterwegs auf den Mailserver zugreife?
Ich brauch da mal ein paar Anregungen…

aster

muell200
28.10.13, 13:07
Ist das über DSL schnell genug, wenn ich mit einem Iphone von unterwegs auf den Mailserver zugreife?
Ich brauch da mal ein paar Anregungen…


wenn deine leitung schnell genug ist...
welche leitung hast du?

wieviel user arbeiten auf dem netz?

was laueft sonst noch ueber die leitung?

Newbie314
28.10.13, 13:16
Beim Senden sollten die Mails aber eher über einen der üblichen Provider laufen: "private" IPs werden von vielen Providern "geblacklistet", d.h. deren Server werden SMTP Anfragen von deiner IP aus als Spam klassifizieren und ablehnen....

asterixxer
28.10.13, 15:21
Beim Senden sollten die Mails aber eher über einen der üblichen Provider laufen: "private" IPs werden von vielen Providern "geblacklistet", d.h. deren Server werden SMTP Anfragen von deiner IP aus als Spam klassifizieren und ablehnen....

Ah, das wusste ich nicht, danke für den Tip. Werde das mal mit dem Inhaber der Firma besprechen…

Angeschlossen ist die Firma über DSL 18000 es lauft Internet und VOIP über die Leitung.

Momentan arbeiten 10 Leute in der Firma. Aber nicht jeder verwendet gleichzeitig das Internet…ausser sie telefonieren alle gleichzeitig raus…incoming calls laufen über isdn.

Newbie314
28.10.13, 18:40
Du kannst es ausprobieren. Mir fiel es damals auf als ich per Telnet über meinen DSL Anschluss eine Mail direkt an einen Provider zustellen wollte. Aber da können dir Serverbetreiber mehr dazu schreiben.

muell200
29.10.13, 09:05
Beim Senden sollten die Mails aber eher über einen der üblichen Provider laufen: "private" IPs werden von vielen Providern "geblacklistet"

stimmt, einfach als relay server deinen provider angeben, dann gibt es keine probleme

TheDarkRose
29.10.13, 11:22
Die IP Beschränkung muss nicht unbedingt auf statische IPs für Businessanschlüsse zutreffen. Wichtig ist, das der PTR-Record korrekt gesetzt ist und zum A-Record passt.

muell200
29.10.13, 11:54
Wichtig ist, das der PTR-Record korrekt gesetzt ist und zum A-Record passt.

stimmt, aber das "koennen" nur weniger... :)

der einfachste weg ist ueber den provider