PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Adapter als serielle Schnittstelle



Ingenieurin
10.10.13, 08:58
Hallo,
ich habe einen Bluetooth USB Adapter welcher als serielle Schnittstelle verwendet werden soll. Über diesen Adapter sollen Daten empfangen bzw gesendet werden (Bluetooth Adapter < - > Roboter).
Ein lauffähiges c++ Programm habe ich bereits geschrieben. Jedoch erhalte ich seltsame Daten vom Roboter an den Adapter. Ich weiß, dass unter Windows es einwandfrei funktioniert das senden und empfangen. Ich vermute stark dass es was mit den Einstellungen unter ttyUSB* liegt. Wie und wo kann ich diese dauerhaft einstellen?

ich benötige:
- Baud 115200
- Databit 8
- Stopbit 1
- none partity
- no flow control

ich habe bereits sudo modprobe usbserial vendor= ... procut=...
dmesg und sudo chmod 777 /dev/ttyUSB0

jedoch muss ich dies jedesmal machen wenn ich neu boote auch das Problem hätte ich gerne gelöst.

Danke schonmal vorab!
LG

Rain_maker
11.10.13, 11:35
Ich würde die benötigten Befehle in ein Shellscript packen und es dann per udev-Regel beim Einstöpseln des Gerätes aufrufen lassen.

Ingenieurin
14.10.13, 08:27
hi,
jetzt habe ich das Problem, dass sowohl

sudo modprobe usbserial vendor= ... procut=...
als auch

dmesg

nicht funktionieren. Irgendwie existiert keine ttyUSB0 Schnittstelle. Hat jemand evtl eine tolle Seite wo es super genua erklärt ist?

Ich bekomme auch bei dmesg komische Mitteilungen (siehe Anhang)
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :-)

DANKE

ewe
15.10.13, 14:49
Nunja, wenn der "Bluetooth Adapter" ein normaler "Bluetooth Adapter" ist müsste man erst mal ein Pairing durchführen und sich zum TTY-Dienst des Roboters verbinden... Wenn das der Fall ist dürfte http://mycola.info/2013/01/28/bluetooth-virtual-serial-port-emulation-in-linux/ helfen. Ansonsten hört sich das sehr nach irgendwelchem properitären Gebastel an.

Edit: Bild grade erst gesehen - es scheint wirklich ein Bluetooth-Gerät zu sein, also musst du erst mal verbinden.