PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiberechtigungen für Webserver konfigurieren



moin
07.10.13, 21:19
Hallo, ich benutze Debian-Wheezy mit Apache, MySQL, PHP und Joomla.
Mit apt-get install ftp habe ich ein FTP-Server nachinstalliert und der Zugriff über einen zusätzlichen Benutzer eingerichtet.

Leider habe ich ein Rechteproblem zwischen dem FTP-Benutzer und Apache und bisher keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich Joomla per FTP hochgeladen und die Daten an www-data als User und Gruppe gegeben und im Backend gearbeitet.

Sobald ich aber Daten zwischen meinem Client und dem Server austausche, muss ich jedes mal die Rechte neu setzen.

Wenn ich per FTP dateien hochlade haben sie die Zugehörigkeit zum FTP user und ich kann die webseite nicht mehr im backend editieren.

Ich währe für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar, weil ich schon seit längerer Zeit diverse Anleitungen ausprobiert habe und einfach keine Lösung finde.

marce
07.10.13, 21:57
kommt drauf an, ob das ein "Spielsystem" ist oder ob Du da einen produktiven, frei im Netz stehenden Webserver hast...

Möglichkeiten gibt es viele - Du könntest die Dateien mit dem Webserverbenutzer hochladen, auf FTP verzichten und einen (php)-Fileuploader verwenden, WebDAV verwenden, ein "Tool" wie suhosin verwenden, ...

moin
08.10.13, 10:56
Der Webserver soll produktiv im Internet für einfache Informationszwecke genutzt werden.

Ich möchte ihn erstmals großteils über den Backendbereich konfigurieren aber auch lernen, mit einer IDE zu arbeiten und die Daten aus dieser heraus mit dem Server synchron zu halten.

phpStorm bietet dazu:
File | New Project From Existing Files - My web server is on remote host, files are accessible via FTP/SFTP
SFTP habe ich mittlerweile auch eingerichtet und user - password-anmeldung funktioniert einwandfrei - über phpStorm genauso wie über die Shell.

Das Problem mit den Rechten besteht natürlich weiterhin.

asaru
08.10.13, 12:30
Du meinst FTPS? SFTP geht ueber SSH und du brauchst keinen FTP Server dafür.
Unterschied FTPS & SFTP (http://www.dmsolutions.de/faq/anleitungen/was-ist-der-unterschied-zwischen-sftp-und-ftps.html)


Du kannst deinen FTP Benutzer und deinen Webserver in eine gemeinsame Gruppe packen.

Dann berechtigst du deine Dateien auf dem Server mit dieser Gruppe und den jeweiligen RWX-Flags.
User/Gruppe setzen:

chown -R ftp-user:ftpwww-gruppe /srw/www/projectX/htdocs

Lesen/Schreiben für die Gruppe setzen:

chmod g+rw /srw/www/projectX/htdocs/config/serverdarfschreiben.php

Schreiben der Gruppe entziehen:

chmod g-w /srw/www/projectX/htdocs/config/serverdarfNICHTschreiben.php

Solange der Webserver mit seiner Gruppenberechtigung drauf zugreifen kann, sollte es gehen.

moin
08.10.13, 15:28
Vielen Dank für eure Mühe.

Bin durch die ganzen Tests und Recherchen bezüglich FTP etwas durcheinander gekommen. Hatte FTP erst eingesetzt aber dann den OpenSSH-Server installiert und verbinde seitdem FileZilla über das SSH File Transfer Protokol - SFTP.
Super Beschreibung im Link bezüglich des Unterschieds zwischen SFTP und FTPS

Werde die Beschreibung gleich durchgehen und testen :)