PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aergernis: SuSE-Update aendert config von xinetd



pibi
06.10.13, 13:25
Hallo zusammen

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich habe in meinem privaten Netz zwei Server. Beide laufen mit der openSuSI 12.3. Da beide nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, wollte ich sie heute am arbeitsfreien Sonntag "schnell" updaten. Zum Glueck habe ich mit dem weniger wichtigen "Secondary server" angefangen.

Der secondary Server wird via Nagios (ueber nrpe) vom primary Server auf vitale Funtionen ueberwacht. Nach dem Update waren alle Tests "rot" mit dem Status "connection refused by host". Es hat mich 1 1/2 Stunden gekostet, den Fehler zu finden.

nrpe auf den Secondary wird bei mir bei Bedarf ueber xinetd gestartet. Die letzte Zeile in /etc/xinet.d/nrpe lautet
disable = noAus irgendeinem Grund hat nun das daddelige Update-Programm als erste Zeile ein
disable = yeseingefuegt.

Wie gesagt: Das erste Vorkommen von "disable=yes|no" gewinnt. Warum die Update-Funktion das aendert, obwohl kein Nagios-Modul geupdatet werden sollte? Keine Ahnung.

Gruss Pit.

Newbie314
06.10.13, 16:28
Am besten du meldest das mal den OpenSuse Maintainern... das fängt ja langsam an wie bei Windows bei dem sich alle möglichen Programmeinstellungen bei Updates verstellen...