PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid1 oder wie "Online" sichern?



Wuppi109
26.03.02, 18:49
Moin Leute,

so langsam nimmt mein Linux-System Gestalt an. Um so richtig damit zu arbeiten (bezüglich wichtiger Daten) möchte ich die wichtigen Verzeichnisse spiegeln. Ich denke vorteilhafterweise über ein Software-RAID1.
Was sollte man spiegeln? Das ganze Root-Verzeichniss oder nur das Homeverzeichnis spiegeln? Eigentlich mache ich vor großen Änderungen am System immer ein Systemimage mit dem Tool Partimage!

Weiter möchte ich mal diskutieren wie das mit dem Spiegeln so funktioniert und vor allen was sollte gespiegelt/gesichert werden?
Also mit Yast2 (SuSE 7.3 ist auf meiner Büchse) ein Raid installieren.
So ..wie werden jetzt die Daten vom bestehenden System auf den „Spiegel“ übertragen? Reicht da ein normales kopieren und mit welchen Befehl ?
Weiter wäre interessant, wenn eine der Platten die Karten legt, wie werden dann die Daten wieder zurückgespielt?
Und vor allem muß die 2.Platte exakt so partitioniert werden wie die erste?
Oder gibt’s da überhaupt eine ganz andere Lösung für die „Online-Sicherung“ bei der normalen Benutzung?
Hoffe das zu diesem viele gute Tips und Tricks diskutiert werden können.

Ich möchten das einfach verstehen was bei Linux so "abgeht":D


Vielen Dank schon mal...

Wuppi

PS: Bei den Howto Seiten zum Software Raid werden nur Kernel <2.4.0 beschrieben und irgentwie Systeme die bei mir irgentwie garnicht zutreffen!;)

joey.brunner
27.03.02, 12:15
Hallo,

also ich würde sagen, für die Sicherung die du brauchst, gibt es eine nahezu perfekte Lösung, die mit oder ohne RAID funktioniert.

Es gibt ein verdammt gutes Tool dafür -> namens "rsync". Da dieses Tool einfach brutal umfangreich ist, würde ich empfehlen, dass du mir sagst, was du genau machen willst und ich sag dir die befehle dafür oder noch einfacher:
man rsync (Sollte als Shellutility installiert sein, wenn nicht saug es dir).

Zu den Daten, die du sichern solltest:
Leider kenne ich dein System nicht, daher ist es sehr schwer, was zu sichern ist.
Ich würde den Download und Treiber ordner sichern, aber nicht jedesmal komplett sondern inrementel. Dann würde ich die Home´s sichern und hmm naja was fällt mir noch ein hmm keine ahnung was dir wichtig ist.

Oder du spiegelst dein sys und editierst lilo. Wenn dir dann dein System abpackt, kannst du sofort mit dem anderen wie gewohnt arbeiten. Ist aber eher weniger für RAID als für totale Spiegelung mit 2 Rechnern.

Hoffe ich konnte dir helfen
Joey

Elektronator
27.03.02, 19:15
Raids sind nichts für Heimanwender, sondern für Hochverfügbarkeitssysteme, Echtzeit-Datenredundanz oder Performancesteigerungen.

Für den Standardgebrauch reicht ein rsync, wie von joey vorgeschlagen, völlig aus. Alternativ ein tar -cz auf eine andere Partition (wird von mir zusätzlich zum Raid benutzt und hilft z.B. auch gegen Viren oder Benutzerfehler).

Um deine Fragen zu beantworten:

1. root spiegeln nur bei Hochverfügbarkeitssystemen, ansonsten eben die Verzeichnisse, in denen Benutzerdaten erzeugt werden

2. Daten bei raid werden mit raidstart / raidhotadd synchronisiert

3. Die Platten SOLLEN (würde ich nicht verletzen) mindestens gleiche Partitionsgrößen haben, besser aber noch das gleiche Fabrikat sein (Performance).

Grüße Chris

Wuppi109
27.03.02, 19:41
Super Leute - da hab' ich jetzt ne Menge Info's von Euch bekommen Vielen Dank erstmal :D
Ich werde jetzt die Tage mich mal mit Euren Info's auseinandersetzen und abtauchen. Da ich ja Images auf 'ne andere Platte ziehe (damit bei irgentwelchen Probs meine Grundeinstellungen nicht futsch sind) brauch ich wohl wirklich kein Raid??! :rolleyes: sondern nur 'ne Sicherung der "veränderbaren und lebenden" Daten im /home.
ok werde meine Lösung noch mal posten

Danke Wuppi

Wuppi109
30.04.02, 11:54
So bin jetzt fündig geworden :D

Habe mir "mirrordir" (z. B bei http://ibiblio.org/pub/Linux/system/backup/mirrordir-0.10.41-1.i386.rpm) gesaugt und installiert.

Mit dem Aufruf mirrordir /zusicherndesVerzeichnis /VerzeichnisaufandererHD
wird zuerst eine genaue Kopie vom Quellverzeichnuis erstellt.
Jeder weiterer Aufruf erzeugt im "spiegelverzeichnis" exakt die gleiche Änderung. Also auch löschen von Daten, Änderungen im Verzeichnisbaum usw.
Der Vorteil ist das nur die Änderungen durchgeführt werden und nicht jedesmal eine komplette Kopie erstellt wird (Zeitersparnis)
Bei Probs des Quellverzeichnis wird mit der umgekehrten Eingabe zurückgespiegelt.
Habe auf den Desktop(KDE) eine Verknüpfung erstellt..ein Klick vorm ´runterbooten und alles ist auf einer anderen Festplatte gespiegelt/gesichert.

Habe das alles mal in alle Richtungen durchgetestet und kann das nur empfehlen.

Wuppi