PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateisystem?



davidbaumann
01.10.13, 09:06
Hallo zusammen,

ich habe ein NAS hier für nicht-kritische Daten.

Ich möchte jetzt folgendes:
- Ich baue 2x500GB Platten ein. Diese nehme ich in einem Pool und erstelle darauf "Container". Für 1 Container möchte ich Redundanz.
- Jetzt baue ich eine weitere 500GB Platte ein. Der Platz steht mir zur Verfügung indem ich sie einfach zum Pool hinzufüge.
- Nacheinander baue ich weitere 2GB Platten ein.
- Ich entferne eine nach der anderen 500GB Platten.

Wenn die Redundanz effektiv ist - also wie bei Raid 5 z.B., kann ich auch gerne alle Daten Redundant haben.
Wichtig ist mir, dass die Daten nicht stur abgelegt werden, sondern ich Platten hinzufügen und evtl. auch entfernen möchte ohne Datenverlust.

ZFS passt soweit von den Features, nur leider kann ich die RAID Z nicht während des Betriebs ändern (Platte hinzufügen).

Gruß.

muck19
01.10.13, 11:37
ich habe ein NAS
Was für eins? Was ist das genaue Betriebssystem?

[.......]
Alles ein bischen krude was du da machen willst -
Ist das System hot-swap fähig?
Das Dateisystem ist ziemlich banane.
Warum baust du nicht gleich die grossen Platten ein und spielst per USB von den kleinen Platten die Daten drauf?
RAID (egal welches) bietet Datenverfügbarkeit, aber null Datensicherheit. Zerbröselt dir das RAID ist alles futsch. Ohne backup kann es sich sonst nur um Spielzeugdaten handeln.

Wichtig ist mir, dass die Daten nicht stur abgelegt werden, sondern ich Platten hinzufügen und evtl. auch entfernen möchte ohne Datenverlust.
Ein NAS ist keine Diskjokey Station! Hier ständig Platten rein oder raus oder tauschen - ist russisch roulet, sowohl in Bezug auf die hardware als auch für's RAID.

Gruss
Michael

davidbaumann
01.10.13, 11:48
Es soll kein Enterprise System werden.
Es handelt sich dabei um ein AMD 4 Kern System mit 16GByte Ram. Angestrebtes System ist Kubuntu 13.04.

Nein, es soll kein richtiges NAS werden, mehr eine Daten-Zwischenablage (große Systemabbilder). Diese Daten sind schon Backups - Backups von Backups sind in dem Fall aber nicht nötig.
Die Abbilder sollen entweder per USB-S-ATA Adapter erstellt werden oder z.B. mit Clonezilla per Netzwerk (SMB/FTP).
Um sie dann zu analysieren /Dateien zu extrahieren eben das Desktop-Betriebssystem.

Gruß.

muell200
01.10.13, 11:50
Wichtig ist mir, dass die Daten nicht stur abgelegt werden, sondern ich Platten hinzufügen und evtl. auch entfernen möchte ohne Datenverlust.


stichwort: lvm

welches raid unter lvm ist vorab egal.
dateisystem: kommt darauf was fuer daten, dienste... du hast

Kernel-Error
01.10.13, 18:20
- Nacheinander baue ich weitere 2GB Platten ein.
- Ich entferne eine nach der anderen 500GB Platten.


Meinst du wirklich 2GB Platten? Ich erkenne gerade den Sinn nicht.




ZFS passt soweit von den Features, nur leider kann ich die RAID Z nicht während des Betriebs ändern (Platte hinzufügen).


Du kannst ein raidz problemlos im Betrieb verändern, auch Platten tauschen. Du kannst auf mehrere raidz Verbünde in einen ständig wachsenden Pool legen. Bei zwei Platten sind wir meiner Meinung nach erst bei einem mirror. Ab drei möglich raidz1 (eine parity platte) und ab vier möglich raidz2 (zwei parity platten) usw...

Wenn ich es richtig verstehe hast du im Moment zwei 500GB Festplatten. Die willst du spiegeln damit bei einem Ausfall einer Platte noch Daten vorhanden sind. Du hast also 500GB Platz... Du möchtest nun später weitere Platten hinzufügen um mehr Platz zu bekommen und dieses ohne das System ausschalten zu müssen. Damit willst du also aus einem raid mirror (raid1) im laufenden Betrieb ein raidz1 (raid5) bauen, welches dann immer weiter wächst? Später willst du dann die 500GB Platten gegen viele 2?TB? Platten ersetzten welche dann den Platz weiter aufbohren. Du möchtest also aus dem Raidz1 (raid5) mit echten 500GB Platten (1TB Platz) eines mit drei 2?TB? Platten bauen welches dann 4TB Platz hat. Kein Daten kopieren, keine Downtime. Oder habe ich dich falsch verstanden?

davidbaumann
01.10.13, 19:47
So wie ich das verstanden habe, kann ein RAID Z das auch mit den unterschiedlich großen Platten.
Nur eben nicht einfach, dass man Platten hinzufügt...

Ich mach jetzt einfach einmal ein grußes Raid Z (4x2TB) und gut ist. Die Daten von den 500er Platten kopiere ich um.

Gruß.