PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Lautstärkeregelung unter Fedora 19



Ilomoga
29.09.13, 22:13
Hallo!

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit der Lautstärkeregelung unter Fedora 19 unter Gnome 3.8. Es fällt mir schwer, das genaue Problem zu schildern, aber scheinbar klappt etwas bei der Unterscheidung der generellen Systemlautstärke und der Lautstärke einzelner Applikationen nicht zu funktionieren. Ich versuche ich es, an einem Beispiel zu erklären:

Ich höre Musik mittels Rhythmbox mit ca Systemlautstärke ca 20%. Währenddessen bekomme ich eine Nachricht bei Epiphany in sehr hoher Lautstärke (vermutlich 100%) - die 20% gelten somit nur für Rhythmbox, nicht für andere Applikationen.

Wenn ich die Sound-Einstellungen geöffnet habe, ist der Effekt auch zu sehen: Ändere ich die Lautstärke mittels der Tasten oder dem Lautsprechersymbol der Leiste, wird nur Rhythmbox angepasst, nicht die Systemlautstärke. Andere Male hingegen kommt es vor, dass sowohl die Systemlautstärke als auch die Applikationen gleichmäßig erhöht/reduziert werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen, es zu beseitigen? Oder welche Informationen würden helfen, das Problem zu identifizieren? Ich verwende Fedora 19 unter Gnome und der Bug tritt seit der Installation auf, soundtechnisch gab es keine Änderungen an der Standardkonfiguration.

Ich würde mich über HIlfe freuen! Vielen Dank!

pferdefreund
30.09.13, 18:27
Was für ein Soundsystem ? Eventuell pulseaudio oder ggf software-Lautstärke in Rhythembox aktiv ? Wenn ja, die auf Max und mit nem ordentlichen Mixer - ich empfehle gamix - die Pegel mal einregeln. (Wenn Pulseaudio, dann auf jemanden warten, der sich damit auskennt).

Ilomoga
01.10.13, 09:36
PulseAudio läuft auf dem System, im AlsaMixer ist jedoch nur ein Master regulierbar (unter Playback) - ist das so üblich? Auf früheren Systemen hatte ich mehrere Regler.

pferdefreund
01.10.13, 18:34
Da ist pulseaudio schuld - es gibt da aber nen eigenen pulseaudio-Mixer, wo man die
verschiedenen Programme einzeln regeln kann - musste mal in der Doku oder so suchen

asaru
02.10.13, 13:32
ich Regel meine Pulseaudio Quellen/Anwendungen mit "pavucontrol"

https://admin.fedoraproject.org/pkgdb/acls/name/pavucontrol


@alsamixer druecke mal F5 oder F6 (gerade unsicher welche es genau war) dann kannst du die "Soundkarte" auswaehlen

Ilomoga
04.10.13, 11:17
Vielen Dank für die Tipps mit pavucontrol. Nach dem Auswählen der Soundkarte sind auch wieder mehrere Regler verfügbar.

Das Problem, dass ich habe, dass die Kontrolle des Master-Channels (mittels der Keyboard-Tasten oder der Sound-Leiste in der Systemleiste der Gnome Shell) nicht nur den Master-Channel ändert, sondern auch gleichzeitig die Laustärke aller laufenden Applikationen. Wenn ich zB Musik höre und die Systemlaustärke leiser drehe, dann wird sowohl die Systemlautstärke als auch die Rhythmbox-Laustärke reduziert. Wenn ich jetzt zB Rhythmbox mit geringer (System-) Lautstärke beendet habe und am nächsten Tag den Rechner neu starte, die Lautstärke voll aufgedreht ist, ist Rhythmbox jedoch noch auf "leise" gestellt und ich muss dessen Lautstärke gezielt erhöhen (da die Systemlautstärke bereits auf "maximum" ist). Im Gegensatz dazu sind andere Sound-Programme oft wesentlich lauter als die Systemlautstärke (zB Soundeffekte aus dem Web Browser).

asaru
07.10.13, 11:34
hab leider kein Fedora..
kannst du dort irgendwo einstellen, was bei den lauter/leiser Tasten passieren soll? oder eigene Befehle angeben?

ähnlich wie hier:
http://www.ubunturoot.com/2011/08/control-volume-via-keyboard.html

Dogge
07.10.13, 12:33
Schau mal in der PA-Config unter /etc/ (ich weiß gerade nicht wo die genau liegt) und suche nach einem Eintrag mit "flat volumes", setze ihn auf yes "no" und starte PA neu. Danach müssten alle Programme die gleiche Lautstärke haben.

Btw, in der Config sind Zeilen mit einem Semikolon am Beginn auskommentiert.

asaru
07.10.13, 12:37
Schau mal in der PA-Config unter /etc/ (ich weiß gerade nicht wo die genau liegt) und suche nach einem Eintrag mit "flat volumes", setze ihn auf yes "no" und starte PA neu. Danach müssten alle Programme die gleiche Lautstärke haben.

Btw, in der Config sind Zeilen mit einem Semikolon am Beginn auskommentiert.

danke.. kannte ich noch nicht ;)

war bei mir unter
/etc/pulse/daemon.conf

Ilomoga
07.10.13, 22:55
Schau mal in der PA-Config unter /etc/ (ich weiß gerade nicht wo die genau liegt) und suche nach einem Eintrag mit "flat volumes", setze ihn auf yes "no" und starte PA neu. Danach müssten alle Programme die gleiche Lautstärke haben.

Btw, in der Config sind Zeilen mit einem Semikolon am Beginn auskommentiert.

Habe ich gemacht und nun scheint es zu klappen - zumindest nach einem ersten Test mit dem Musikplayer wird nun dieser nicht mehr mitreguliert.

Vielen vielen Dank! :-)

Auch vielen Dank an alle anderen, die versucht haben, zu helfen!