PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für MK809



dertaliesin
28.09.13, 08:43
Hallo,

habe mir eine Mini-PC MK809 III (ARM Quad-Core) zugelegt. Da Android sehr langsam darauf läuft, würde ich es gern gegen ein anderes Linux-BS ersetzen.
Soll nicht viel drauf laufen, nur ein Browser und evtl. noch XBMC.
Hat jemand eine Tip, welche Variante hier am Besten geeignet wäre (Lubuntu wäre z.B. schön)? Und würde diese dann auch HDMI unterstützen?

Und gibt es vielleicht auch iwo ne Anleitung, wie ich das BS dort installieren kann?

Danke für Eure Hilfe.

Newbie314
28.09.13, 11:42
Google liefert bei mir das hier:

https://wiki.linaro.org/Cycles/1202/Release#Developers_and_Community_Builds

Aber: mir ist nicht klar warum du denkst dass deine Kiste unter Linux schneller würde als unter Android das ja direkt für Kleingeräte entwickelt wurde... Kannst du bei dem Rechner vielleicht den RAM Speicher erweitern ?

stefan.becker
28.09.13, 14:59
Den "Rechner" kannst du eher in die Tonne kloppen :)

Das ist doch eher so eine Art "USB-Stick" für den Fernseher, kein PC.

Wenn du einen PC brauchst mit Linux, dann kauf dir einen. Mit so einer Krücke kann man nix anfangen.

stefan.becker
28.09.13, 15:02
Ach ja, und wenn du ein Mediencenter mit XBMC brauchst, dann schau dich eher mal nach einem Raspberry PI um. Da findest du Foren und Software in Unmengen.

Den Stick kannst du wie gesagt bei Remondis in Zahlung geben, die Dinger taugen halt nichts (spreche aus Erfahrung).

dertaliesin
28.09.13, 16:39
was wäre denn bei einem Raspberry anders? Zumindest die Performance sollte beim MK809 etwas besser sein, wenn in der Beschreibung nicht gelogen wurde (schnellerer Prozessor, mehr RAM, bessere GPU).

@Newbie
danke für den Link. Seh zwar noch nicht ganz durch, aber versuche mich da mal einzulesen...

stefan.becker
28.09.13, 17:38
Beim Raspi ist der Community Support gegeben.

Bei diesen Android Gurken ist nichts gegeben in der Richtung.

Newbie314
28.09.13, 18:56
Wenn Stefan aufgegeben hat.. wirst du an dem Teil keinen Spaß haben... fürchte ich.

stefan.becker
28.09.13, 19:55
Ich hatte nicht genau diesen, aber was ähnliches.

Android ist einfach ein Touchsystem. Mit so einem kleinen Touchpad auf einer kleinen Fernbedienung/Tastatur einfach nicht vernünftig nutzbar.

Und da es sehr viel von dem Zeugs gibt, findest du auch keine vernünftige Community.

Wa bietet wie gesagt der Raspi was ganz anderes..

dertaliesin
28.09.13, 20:00
also besteht das größte Problem darin, ein passendes System zu finden, dass auch die Hardware unterstützt?
Hast du denn mal versucht, ein anderes Linux zum laufen zu bringen (z.b. über SD-Karte o.ä.) ?
Würde es halt schon gern iwie versuchen, ehe ich das Teil zurückschicke. Bin mir aber nicht so ganz sicher, wie ich am besten vorgehen soll...

stefan.becker
28.09.13, 20:17
Habe ich gar nicht erst probiert. Bei mir liegt der Stick nach den ersten Erfahrungen in der Ecke.

Wenn du das zurückschicken kannst, dann mach es.