PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacula



Seiten : [1] 2

andy135
18.09.13, 16:16
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum auch Bacula Experten ? Ich habe Bacula unter Ubuntu 12.04 Server am laufen und mache damit die Sicherung meiner Clients. Nun möchte ich aber das Ganze verfeinern und dazu benötige ich eure Hilfe. Z.Bsp. wenn ein USB-Stick angesteckt wird, soll ein Backup gestartet werden, aber vom Stick auf Rechner und nicht umgekehrt. Desweiteren möchte ich mit einem Script erreichen, dass wenn ein Rechner nicht online ist, Bacula mit dem Backup garnicht startet und zu einem späteren Zeitpunkt startet, wenn der Rechner wieder erreichbar ist. Habe im Internet schon viel gelesen, habe aber noch nichts vernünftiges gefunden. Beim Stick könnte evtl eine udev-Regel mich der Lösung näher bringen.........

pibi
18.09.13, 20:08
gibt es hier im Forum auch Bacula Experten?Man gibt sich Muehe;-))

Diese Problemstellung hatte ich noch nie. Aber ich wuerde in etwa so vorgehen. Nimm dieses Beispiel-Script, welches Bacula beiliegt:
#!/bin/sh
#
# A small script to start a Backup job from any Client machine
#
# You may need to add a full path and possibly the console.conf location
#
# Assume we are in the binary directory
#
JOB="NightlySave"
#
./console -c console.conf <<END_OF_DATA
run ${JOB}
y
quit
END_OF_DATAJetzt musst Du Dir nur noch einen entsprechenden Trigger bauen, wann dieses Script ausgefuehrt werden soll. Und dafuer sorgen, dass der Stick waehrend des Backups nicht abgezogen wird oder der Laptop nicht runtergefahren wird oder .. oder .. oder. Die Randbedingungen fuer Deine Umgebung kennst nur Du.

Gruss Pit.

andy135
18.09.13, 20:59
Hallo,

das mit dem Trigger würd ich hinbekommen, wenn ich das Backup zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen möchte, das meinst Du doch mit Trigger. Ich möchte aber, das Bacula das Backup startet, sobald der Stick eingestick und gemountet wurde. Das mit dem unbeabsichtigten entfernen erledigt sich von selbst, da nur ich den Stick ein und ausstecke, aber da wäre es auch noch nett, wen ich vom PC Lautsprecher z.Bsp. 2 Pieptöne bekomme, wenn das Backup fertig ist.....

pibi
19.09.13, 10:12
das mit dem Trigger würd ich hinbekommen, wenn ich das Backup zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen möchte, das meinst Du doch mit Trigger.Trigger ist ganz allgemein ein Ereignis, welches eine Reaktion ausloest. Das kann auch das Einstecken des USB-Sticks sein. Als Q&D-Loesung koenntest Du zB. via cron regelmaessig ueberpruefen, ob der Mountpoint des Sticks vorhanden ist und Daten enthaelt.
..., aber da wäre es auch noch nett, wen ich vom PC Lautsprecher z.Bsp. 2 Pieptöne bekomme, wenn das Backup fertig ist.....Da wiederum ist bei Bacula kein Problem. Du kannst ein Script definieren, welches vor und/oder dem eigentlichen Backup ausgefuehrt wird. Ein Beispiel dazu ist der Backup des Catalogs.

Gruss Pit.

andy135
19.09.13, 15:06
Hallo,

ja das mit dem PC Lautsprecher ist mir auch so mittlerweile in den SInn gekommen, mit RunBefore und RunAfter.

Und das Problem mit dem USBStick könnte man doch eine udev-Regel machen und dann per script versuchen, über die bconsole das Backup zu starten..... Man müßte irgendwie nur mithilfe eines Scriptes nacheinander Befehle ans Terminal schicken können, aber wie, da hab ich noch keinen richtigen Schimmer,,,,,,,

andy135
19.09.13, 22:35
Hallo ich habe mal ein Script angefangen wo ich mit dem Befehl: "bconsole -s -c /etc/bacula/bconsole.conf " nach dem ausführen des Scriptes automatisch im Eingabeprompt der bconsole lande. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weitere Befehle, im Prinzip ist es z. Bsp. nur noch ein "run", eine "1" und ein Entertastenzeichen übergeben kann, damit das Backup gestartet wird.

pibi
20.09.13, 07:18
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weitere Befehle, im Prinzip ist es z. Bsp. nur noch ein "run", eine "1" und ein Entertastenzeichen übergeben kann, damit das Backup gestartet wird.Siehe #2 ;-)

Gruss Pit.

andy135
20.09.13, 08:33
Hi,

danke, es funktioniert. Den Befehl ./console muß man durch baconsole ersetzen und nach -c den vollen Pfad zur bconsole.conf angeben. SUppi. Eine Frage hätte ich da noch, wieso erwartet das Script nach z.Bsp. "run" kein Enterbefehl ? Hat es was mit dem <<Start und End of DATA zu tun ?

pibi
20.09.13, 09:30
wieso erwartet das Script nach z.Bsp. "run" kein Enterbefehl ? Hat es was mit dem <<Start und End of DATA zu tun ?Richtig erkannt;-) Was zwischen "<<END_OF_DATA" und "END_OF_DATA" steht, wird so an bacula uebergeben, als ob Du es an der Tastatur eingegeben haettest.

Gruss Pit.

andy135
20.09.13, 09:56
Hallo,

danke Dir. Weißt Du evtl. ob es möglich ist, mehrere Device Resourcen im Storage Dämon anzulegen sind ? Der Hintergrund, dass ich ja auf dem Server nur ein Client installiert habe, möchte aber mit diesem Client unterschiedliche Sicherungen durchführen in unterschiedliche Sicherungsverzeichnisse und von unterschiedlichen Quellen. Also einmal vom usbstick und einem die Datenbank an sich.

andy135
20.09.13, 13:12
man kann ja pro Server nur ein Storage-Dämon laufen lassen, aber in dessen Config können mehrere Device Resourcen definiert werden. Doch wie spreche die richtige zum passenden Job an ? Per Autochanger ?? Ich möchte aber auf Festpltte sichern.....

pibi
20.09.13, 19:09
man kann ja pro Server nur ein Storage-Dämon laufen lassen, aber in dessen Config können mehrere Device Resourcen definiert werden. Doch wie spreche die richtige zum passenden Job an ? Per Autochanger ?? Ich möchte aber auf Festpltte sichern.....Bei den heutigen Harddiskpreisen sichere ich auch ueberwiegend auf Festplatte (NAS). Du kannst beliebig viele Devices im Storage Daemon definieren. Angesprochen werden sie ueber den Item "Storage=...." in der Definition des Jobs im bacula-dir.conf. Autochange ist etwas ganz anderes, das beschreibt die Tape-Roboter.

Gruss Pit.

andy135
20.09.13, 19:29
Hallo,

ich habe irgendwie einen Denkfehler. Obwohl ich das jetzt im Job Storage = Devicenamen so angegeben habe, sagt er mir immernoch: Config error: Could not find config Resource "storage" referenced on line 119 : Storage = usbstick

Daraufhin habe ich mal getestet, ob ich im Director auch nochmal ein Storage Resource anlegen muß, hat aber irgendwie nix gebracht

pibi
20.09.13, 19:45
Schuss ins Blaue: Du hast in der bacula-console den Befehl "reload" angegeben bzw. bacula komplett neu gestartet (fd, sd und dir)?

Gruss Pit.

andy135
20.09.13, 19:56
Nee hab ich nicht. Jetzt gehts aber trotzdem. Habe das mit den Namensvergebungen durcheinander gebracht. Es ist aber trotzdem so, dass man für jedes Device im SD auch eine Storage Resource im Director definieren muß...... oder ?

andy135
20.09.13, 20:07
Jetzt hab ich mir den nächsten Fehler grad selbst eingebrockt und zwar habe ich die gesicherte Datei gelöscht, weil ich das Fullbackup vermisst habe am Anfang, inziwschen hat er 4 incrementell gemacht.. Und jetzt meckert Bacula rum dass er das Volume "usbstick-0004" nicht findet. Ist es nicht so, dass wenn nichts da ist, er automatisch wieder ein Fullbackup am Anfang machen soll ?

pibi
20.09.13, 20:10
Du kannst, musst aber nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Jedes Storage, welches Du im DIR ansprichst, MUSS im SD definiert sein.

Gruss Pit.

andy135
20.09.13, 20:15
Ein Punkt zuvor pibi, muß ich da ein neues Label anlegen oder kann ich es irgendwie wieder rückgängig machen ?

andy135
20.09.13, 21:53
Ich habes irgendwie hinbekommen wieder. Danke......

pibi
21.09.13, 19:16
Ein Punkt zuvor pibi, muß ich da ein neues Label anlegen oder kann ich es irgendwie wieder rückgängig machen ?Pardon, aber ich verstehe die Frage nicht ganz. Meinst Du den "label-Befehl?
Ich habes irgendwie hinbekommen wieder.Das wird Dir nichts nutzen, wenn Du das naechste Mal wieder vor der gleichen Frage stehst;-) Mache Dich mit bacula vertraut, es ist ein sehr maechtiges Tool und recht universell einsetzbar. Tutorials dazu gibt es im Internet zuhauf.

Gruss Pit.

andy135
07.11.13, 15:58
Hallo, die Neuinstalltion war doch umsonst, der Fehler "Storage name given twice" beim Labeln des Barcodes eines bestimmten slots kommt wieder. Aber ich weiß jetzt warum: und zwar kommt es darauf an, wie man den Befehl in die bconsole eingibt ;-) Wieder was dazu gelernt

andy135
07.11.13, 21:23
Jetzt geht es wieder.
Wenn ich bei Win7 meine eigene Videos usw sichere kommt am Ende der Sicherung folgende Meldung in der Message: /Documents/Eigene Videos is a junction point or a different filesystem. Will not descent from c:/Users/....... Muß ich das als Exclude mit WilDir ignorieren lassen, oder wie kann man solche Verzichnisse ( ich vermute mal es liegt am Leehrzeichen zwischen Eigene und Videos ) mit sichern lassen ?

Sven_R
07.11.13, 22:19
is a junction point or a different filesystem. Will not descent from c:/Users/.......

Bedeutet das es entweder eine andere Platte oder Partition ist. Ist das so??

Ansonsten kannst du im FileSet auch mit Wildcards Arbeiten oder im FileSet mit "onefs=yes/no" Arbeiten.
Damit kannst du bestimmen ob Bacula immer alle Platten sichert die irgendwo im System ein gehangen sind oder dabei Vorsicht walten lässt damit er im Loop endet.

Sven

andy135
07.11.13, 22:29
Nein, ist keine andere Platte

andy135
08.11.13, 21:31
Mel eine andere Frage: ist es eigentlich möglich, 2 Spoolverzeichnisse innerhalb eines Devices anzulegen, damit er gleich das nächste Spoolverzeichnis einliest, solange er das erste auf Band schreibt ? Das Schreiben auf Band dauert ja auch seine Zeit....

Sven_R
08.11.13, 23:29
ist es eigentlich möglich, 2 Spoolverzeichnisse innerhalb eines Devices anzulegen, damit er gleich das nächste Spoolverzeichnis einliest, solange er das erste auf Band schreibt ?

Nein das ist, meines Wissens, nicht möglich. Bacula macht Job für Job. Es macht nur mehrere Jobs gleichzeitig wenn es machbar ist. Aber das Spoolverzeichniss ist ja nur für DAS EINE Band, womit du lediglich ShoeShing verhinderst oder Aussetzer in der Job Abarbeitung. Sollte die Anbindung aber Ordentlich schnell sein kannst du auch ohne Spooler Arbeiten. Das sollte man aber Testen ob die Maschine das hin bekommt.

Ich hab mir angewöhnt lieber nen Spooler zu nehmen und die Interne Anbindung schnell zu machen. Bei ShoeShining können schon 5 bis 8 Durchläufe reichen um das Band dauerhaft zu Beschädigen, oder zu verformen.
Außerdem hast du mit dem Spooler auch einen Puffer wenn die Library mit nem Cleaning lauf dazwischen funkt oder das laden des Bandes ungewöhnlich lange dauert.



Das Schreiben auf Band dauert ja auch seine Zeit....

Wenn du mehrere Tapedrives kannst du ja auch auf mehrere Bänder gleichzeitig sichern. In meinen SL500 sind meist 6 Tapedrives verbaut und knapp 500 Bänder, damit kannst du bei LTO 5 schon ordentlich was Wegsichern.

Sven

andy135
12.11.13, 18:48
So, nun melde ich mich wieder nach ner Weile. Habe mehrere male versucht, meinen Win7 Client zu backupen. Das Backup läuft auch mehrer Std und bricht dann ab ( sind mehr als 200GB ). Ich vermute, es bekommt dann Probleme mit der Netzwerkverbindung. Hier mal einen Auszug der Fehlermeldung, die ich als lokale mail zugestellt bekomme:


12-Nov 05:06 linuxserv-sd JobId 46: User specified spool size reached.
12-Nov 05:06 linuxserv-sd JobId 46: Writing spooled data to Volume. Despooling 25,000,017,211 bytes ...
12-Nov 05:29 linuxserv-sd JobId 46: Despooling elapsed time = 00:21:28, Transfer rate = 19.40 M Bytes/second
12-Nov 05:29 linuxserv-sd JobId 46: Spooling data again ...
12-Nov 06:00 Rauscher7-fd JobId 46: Error: /home/kern/bacula/k/bacula/src/lib/bsock.c:393 Write error sending 65536 bytes to Storage daemon:192.168.0.200:9103: ERR=Input/output error
12-Nov 06:00 Rauscher7-fd JobId 46: Fatal error: /home/kern/bacula/k/bacula/src/filed/backup.c:1024 Network send error to SD. ERR=Input/output error
12-Nov 06:02 Rauscher7-fd JobId 46: Error: /home/kern/bacula/k/bacula/src/lib/bsock.c:339 Socket has errors=1 on call to Storage daemon:192.168.0.200:9103

Kann jemand was damit anfangen ?????

Sven_R
12.11.13, 22:03
Hast du das beachtet? Data Spooling (http://www.bacula.org/en/dev-manual/main/main/Data_Spooling.html) und Spooling-data-again (http://bacula.10910.n7.nabble.com/Spooling-data-again-td30641.html).
sollte normalerweise wenn genügend spool vorhanden ist laufen, eventuell wenn genügend Netzbandbreite vorhanden ist kannst du den Spool auch ausschalten. LTO 2 hat ja nicht so ne dicke Transferrate.

eventuell noch das Bacula-users/2010-06/msg00272 (http://adsm.org/lists/html/Bacula-users/2010-06/msg00272.html)
Ist VSS aktiv??

Sven

andy135
13.11.13, 18:40
Hallo,

er hat mit einer Geschwindigkeit von 6149.1 KB/s geschrieben. Ich weiß nicht, ob das ausreicht um auf spooling zu verzichten ohne einen shoo shine effekt hervorzurufen. VSS ist aktiviert. Kann ich an meinem Ubuntuserver noch was verbessern, um das Netzwerk aktiv zu lassen, ohne dass er langsamer wird ?

Sven_R
13.11.13, 20:39
er hat mit einer Geschwindigkeit von 6149.1 KB/s geschrieben.

Wohin geschrieben?? Auf Band oder in den Spool?
Auf Band ist wenig und für nen Netzwerk erst Recht!



Kann ich an meinem Ubuntuserver noch was verbessern, um das Netzwerk aktiv zu lassen, ohne dass er langsamer wird ?

Was heißt "Netzwerk aktiv zu lassen"
Hast du mal die Tapedrives mit btape ein gemessen, damit siehst du was die Tapedrives können und kannst dahin gehend den Bacula SD "Tunen". Sollte das Tape natürlich schneller sein als der FD die Daten an den SD liefern kann solltest du nicht auf Spooling verzichten.

Auch mal beim Schreiben auf Band den LOAD und den I/O auf dem SD beobachten.

Sven