PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim rsync auf NAS werden Rechte und Eigentümer nicht übernommen?



Zarki
17.09.13, 06:49
Hi Leute,

erstmal einen schönen guten Morgen, bin neu hier und hoffe ein wenig Hilfe hier zu finden ;)

Zu meinem Problem:

Ich habe einen OpenSuse 12.3 Rechner dort habe ich bereits ein NASDeluxe (NDL-2800RPLUS) per iSCSI als XFS angemountet und sichere die Daten von einem anderen Server per rsync dorthin. Das klappt super.

Nun habe ich noch eine DS1513+ von Synology und und habe die ebenfalls an den OpenSuse Rechner gemountet, allerdings mit nfs. Nun wollte ich dorthin ebenfalls die Daten per rsync sichern, aber ich bekomme nun immer die Fehlermeldung, das Rechte und Eigentümer nicht übernommen werden können. Es wird zwar alles kopiert, aber die Rechte sind alle nur auf root.

Hat einer ne Idee woran das liegt?
Danke für Tipps und Hinweise !!!!

marce
17.09.13, 06:50
vermutlich an der Konfiguration des NFS-Servers oder daran, wie das NFS gemountet wurde.

Zarki
17.09.13, 06:52
wow, das ging ja schnell ;)

Also gemountet hab ich es so:

"IP:/Freigabe /ZIELVERZEICHNIS NFS default 0 0"

Am NFS Server kann ich glaub ich nichts ändern an der DS1315. Hab mal nen Screen hochgeladen, ob da vielleicht was falsch ist.

marce
17.09.13, 07:10
ich würde mal schauen, welche Optionen es bei root sqash gibt und dann mal schauen, ob man irgendwie mit der NFS / export-Man-Page zusammenbringen kann, welche davon was genau dann bewirkt...