PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extra mountpoint(s) für /tmp und var/tmp auf extra Partitionen



markus70
16.09.13, 20:05
Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mt Linux (konkret Debian 7 wheezy auf einem Vserver) -bitte habt also etwas Gnade ...

Mir geht es darum, aus Gründen der Übersichtlichkeit und Sicherheit /tmp auf eine gesonderte Partition und var/tmp ebenfalls auf eine gesonderte Partition zu verschieben.

Warum:

Ich habe viele Hinweise gefunden in denen /var/tmp per (mount, bind) als unterverzeichnis auf einer /tmp Partition liegt.

Nun heisst es aber, das /tmp bei jedem Reboot gelöscht wird und var/tmp eben (auch) dafür gedacht ist, Reboots zu überstehen und diversen Applikationen somit einen zugriff auf diese Daten nach einem Reboot zu ermöglichen.

... Nun wird wohl aber, sofern ich richtig gelesen/verstanden habe, das Verzeichnis var/tmp im dem Falle, das wenn es als ein Unterverzeichnis von /tmp (per mount, bind entsprechend eingebunden) ist, auch immer bei jedem Reeboot gelöscht/geleert wird?!
Das kann ja eigentlich nicht im Sinne der Existenzberichtigung von var/tmp sein, oder?

... Um das zu umgehen, würde ich jetzt eine Partition für /tmp (soweit kein Problem) aber eben eine extra Partition für var/tmp anlegen - aber wie geht das?
Ist das bei einem Unterverzeichnis wie var/tmp überhaupt möglich?

... softlinks möchte ich aufgrund der funktionellen Unterschiede nicht benutzen.

Danke vorab für Nachsicht und Unterstützung.

Grüße
markus

nopes
16.09.13, 20:09
Passe die Datei "/etc/fstab" an, siehe hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_fstab).

[EDIT]QAD Lösung, kommentiere die Einträge in der fstab aus und lege die Verzeichnisse an.