PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Mailserver



IT-Jule
13.09.13, 07:28
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal hier registriert, da ich seit 4 Tagen an einem Problem mit dem Mailserver hänge. Mit Opensuse 12.3 geht alles, aber da ich vorher nie mit Opensuse 12.1 gearbeitet habe, kann ich nichtmal sagen ob meine Dovecot-Konfig richtig ist, da vieles fehlt was ich auf Opensuse 12.3 kenne.

Ich benutze Opensuse 12.1 , Postfix und dovecot (Ich will ein lokalen Mailserver haben, DNS habe ich auch eingerichtet, der auch läuft). Dovecot hat die Version 1.2.13.

Wenn ich versuche über Thunderbird eine Mail zu senden, kann er sich nicht mit dem Server verbinden und sagt mir, mein Zertifikat ist nicht gültig (habe dieses aber installiert und unter dovecot mit eingebunden). Verbinden kann er sich nur mit der STARTTLS und kein Passwort. Nehme ich SSL/TLS bei beiden, kann er sich nicht verbinden

Über die Konsole kann ich mir selber Nachrichten schicken und mit telnet kann ich mich auch auf anderen Rechnern einloggen und nachschauen wegen den Mails.


LG

muell200
13.09.13, 12:37
hallo - erstmal willkommen....



Wenn ich versuche über Thunderbird eine Mail zu senden, kann er sich nicht mit dem Server verbinden und sagt mir, mein Zertifikat ist nicht gültig (habe dieses aber installiert und unter dovecot mit eingebunden).

ES GEHT NICHT - IST KEINE FEHLERMELDUNG

was sagen die logs?
wie sehen die config dateien aus?

IT-Jule
18.09.13, 13:44
Hat sich bereits erledigt ;)