PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacula Ubuntu 12.04



andy135
11.09.13, 18:33
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen Bacula Server erfolgreich installiert habe und auch schon die ersten Sicherungen und Rücksicherungen durchführen konnte, wollte ich mal den "BackupCatalog" ausführen. Ich bekomme eine Nachricht mit folgenden Fehlermeldungen:

JobId 30: shell command: run BeforeJob "/etc/bacula/make_catalog_backup.pl MyCatalog"
JobId 30: BeforeJob: sh: 1: /usr/sbin/dbcheck: Permission denied
JobId 30: BeforeJob: Can't find your catalog (MyCatalog) in director configuration
JobId 30: Error: Runscript: BeforeJob returned non-zero status=1. ERR=Child exited with code 1

Ich weiß dass es was mit Rechten zu tun haben muß, aber ich weiß nicht mehr, wie die genau sein müßen. Habe den Server abgesichert und läuft unter gruppe und user bacula.
Desweiteren die Fehlermeldung dass der catalog ( MyCatalog) nicht exisitiert ist nonsens, denn er existiert in bacula-dir.conf.

Weiß jemand von euch vielleicht einen Rat ??

pibi
12.09.13, 19:13
JobId 30: shell command: run BeforeJob "/etc/bacula/make_catalog_backup.pl MyCatalog"
JobId 30: BeforeJob: sh: 1: /usr/sbin/dbcheck: Permission denied
[...]
Ich weiß dass es was mit Rechten zu tun haben muß, aber ich weiß nicht mehr, wie die genau sein müßen. Habe den Server abgesichert und läuft unter gruppe und user bacula.Fehler No1: dbcheck kann normalerweise nur von root/root ausgefuehrt werden. Wenn bei Dir bacula unter dem User "bacula" laeuft, musst Du entweder die Berechtigungen von /usr/sbin/dbcheck aendern oder via sudo dem User bacula Rechte zur Ausfuehrung geben.

Anmerkung: Bei mir laeuft bacula als root. Auch wenn es nicht 100% sicher ist, ist es fuer mich eine recht einfache und pragmatische Loesung.

Gruss Pit.