PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulseaudio - Ports ändern



backflip
11.09.13, 10:07
Hallo zusammen,

hier mein neuestes Problem: An meinem schönen neuen (und teuren) Laptop fehlt auf der Kopfhörerbuchse vollständig der Bass. Unschön. Nach einigem Rumspielen habe ich festgestellt, dass man in alsamixer den Betrieb auf "4ch" stellen kann; dadurch gelangt das Signal auch auf die Line In-Buchse, und dort gibt es Bass.
Pulseaudio kennt zwei Ports (auf deutsch: "Anschlüsse") für die Soundkarte: "Analoge Kopfhörer" und "Speakers". Sobald ich den Kopfhörer an der Kopfhörerbuchse anschließe, wird von "Speakers" auf "Analoge Kopfhörer" umgeschaltet und alle anderen Kanäle ("Speakers", "Surround", "LFE" usw.) abgeschaltet, was ja auch wünschenswert wäre, wenn der Kopfhörerausgang richtig funktionieren würde. Da er das aber nicht tut, hier meine Frage:

Kann man bei Pulseaudio die Anschlüsse so konfigurieren, dass er bei Anschluss an die Line In-Buchse automatisch auf "nur Line In" (der Kanal heißt bei alsamixer "Surround") schaltet oder zumindest dann, wenn ich manuell auf einen anderen Anschluss umschalte?

backflip
11.09.13, 12:50
Das mit dem manuellen Umschalten habe ich inzwischen herausgefunden: Man muss die Datei /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-output-headphones.conf (YMMV) so bearbeiten, dass bei [Element Surround] "switch = on" und "volume = merge" steht, dann wird beim Anschluss "Kopfhörer" der "Surround"-Kanal nicht mehr deaktiviert.
Jetzt noch das jack sensing richtig einstellen... jemand eine Idee? Jack sensing funktioniert hier tadellos, aber nur an Headphones und Mic... Mein System kann definitiv feststellen, ob in Line In ein Stecker steckt oder nicht, aber ich weiß nicht, wie ich Pulseaudio dazu bringen kann, diesen Stecker als Kriterium dafür zu nehmen, die Lautsprecher auszuschalten...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit diesen Zeilen in /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths/analog-output-headphones.conf bzw. analog-output-speakers.conf zu tun hat:


[Jack Headphone]
required-any = any

Der fragliche Jack heißt nach meinem Dafürhalten einfach nur "Line"; amixer controls liefert:

numid=41,iface=CARD,name='Line Jack'
numid=36,iface=CARD,name='Line Out Jack'