PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Script zur Mailbox erstellung



xcoreZz
09.09.13, 18:27
Hallo,
ich hab eine kleine Homepage für meine Familie gemacht mit E-Mail. Wenn jetzt jemand eine E-Mail haben möchte, muss er sich bei mir melden und ich mach das dann in Postfixadmin. Ich weiß, dass hier nicht unbedingt um PHP geht, wusste aber kein anderes Forum. Ich suche ein Script in man den Benutzer und Passwort eingeben kann.

Danke

madfool
09.09.13, 20:57
Ich denke das machst du mit Postfix-Admin? Wozu genau soll jetzt noch das Script gut sein?

Gruß
D.

xcoreZz
09.09.13, 21:41
Weil ich jeden Benutzer extra anlegen muss, und mit einem Script können meine Verwandten das selber machen. Hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Sozusagen als wenn man ein Account bei gmx oder anderen E-Mail Anbietern erstellt.

hafgan
09.09.13, 23:08
Also mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du jetzt brauchst. Eine Verwaltungsoberfläche um die Konten anzulegen (was doch Postfix-Admin könnten sollte, oder? Musst eben Deinen Verwandten Zugang geben, damit sie anlegen können) oder eine Webmail-Oberfläche (z.B. roundcube, horde oder squirrelmail)?

marce
10.09.13, 07:12
Der TE muss eine verdammt große und sehr eilige Verwandschaft haben, daß er sich darüber überhaupt Gedanken macht...

OliverH
10.09.13, 17:44
Finde raus wie du auf der Shell eine Mailbox einrichtest.
Wenn du das kannst kannst du das ganze über PHP automatisieren (Stichwort system(), passthru(), popen(), etc.).
Eventuell muss dein Skript Befehle als root ausführen. sudo ist dein Freund.

Konkreter kann ich auf diese Frage leider nicht antworten.

Viele Grüße

Oli

TheDarkRose
10.09.13, 18:21
Nee, eher rausfinden, wie Postfixadmin die Mailboxdaten in die DB schreibt und das nachbasteln.