PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0: no firmware running! (tg3_abort) QNAP_NAS



hedie
09.09.13, 17:13
Hallo zusammen...

Vorab, wer nicht viel lesen will, soll zu den facts am ende des posts springen!


Ich habe ein QNAP NAS TS-509Pro hier.
Nach einem Firmwareupdate auf 3.8.4 ging nach einiger zeit einiges schief.

Da QNAP nur unfähige Mitarbeiter hat, und es sich letztendlich um ein Linuxproblem handelt, bin ich nun hierhin gelangt.

Folgendes Problem:

Das NAS war nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar mittels der zwei Netzwerkports. Also folgten einige neustarts...

Dann wurde es merkwürdig! Wenn ich beide Netzwerkkabel angeschlossen hatte, ging nichts nach dem starten (also keine kommunikation, das restliche nas hatte schon gestartet...)
Wenn ich nur an eth1 (denke ich) angeschlossen habe, gings zu beginn noch gut. nach einigen ausfällen und neustarts, gings dann mit Fixer IP (welche ich schon immer gesetzt hatte) nicht mehr. DHCP aktiviert, dann gings noch ein paar mal. Im web GUI wurden die Adapter jedoch inzwischen nicht mehr aufgeführt, (ein Fehler! dies ist so nicht vorgesehen.) Etwas später ging dann die Kommunikation komplett in die knie.

Ab hier, habe ich einen Bildschirm und Tastatur direkt am NAS angehängt!

Ich versuchte zuerst mal mit ifconfig in der Konsole infos zu erhalten.
Die Adapter wurden korrekt mit eht0 und eth1 angezeigt. Auch die MAC war korrekt und ich konnte auch den Typ mittels lshw (mit einer live distri) anzeigen. Die kommunikation intern schien also zu funktionieren.

Leider war tx und rx bei der Abfrage mit ifconfig immer 0 bei beiden interfaces. Die LED's blinkten jedoch immer.

Die Datei interfaces war grundsätzlich leer. ich habe diese dann mit den üblichen werten für die eth0 und eth1 ergänzt (auto etc...) neustart des netzes -> kein Erfolg!

Ich versuchte es dann auch mit einer debian live distri vom usb gebootet.
-> kein erfolg!

Nach ewigem hin und her, habe ich die "testing" version von qnap installiert (1.0.1) als recovery firmware. Auch diese brachte kein erfolg!

Ab hier kommen die facts!

Was bei allen Linux Versionen während dem booten steht ist:

tg3, eth0: No firmware Running!
tg3, eth1: No firmware Running!

Dies macht mich stutzig!

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben....

Anbei ein Bild des Outputs

blubbersuelze
13.10.13, 19:07
Hallo,

mal versucht die alte Firmwareversion wieder einzuspielen mit der alles noch ging?

mfg.
blubbersuelze :p