PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hälst Du von Firefox OS?



Dono
08.09.13, 19:15
Hi,

hat zwar nicht direkt etwas mit Linux zu tun, ist aber auch eine Linux.
Oder konntest Du es sogar schon ausprobieren?

:)

nakhon
09.09.13, 15:37
Ich bin schon gespannt ob sich das System erfolgreich auf dem Markt positionieren kann. Ich glaube schon, das es neben iOS und Android seine Nische finden wird. Besonders schön auch für die App Entwickler, für die es dann einen zusätzlichen Markt gibt. Finde es immer gut wenn es verschiedene Anbieter für etwas gibt, denn Geschmäcker sind verschieden und Konkurenz belebt das Geschäft.

Sind in Deutschland nun schon Geräte mit Firefox OS verfügbar? Von der Telekom war ja ein Alcatel Gerät für den Herbst angekündigt.

stefan.becker
09.09.13, 18:04
Für Entwickler ist die Vielfalt gar nicht gut, demnächst kannst du deine Application für haste nicht gesehen viele Betriebssysteme schreiben.

nopes
09.09.13, 20:38
Nun ja, soweit ich es verstanden habe (lasse mich hier gerne korrigieren), müssen Apps für dieses OS als Open Web app (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Apps) erstellt werden, was das mit der Vielzahl etwas lindern könnte.

Ansonsten probieren kann man das schon jetzt - siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Firefox_OS_Simulator?redirectlocale=en-US&redirectslug=Mozilla%2FFirefox_OS%2FUsing_Firefox_ OS_Simulator.

Bin aber ehrlich gesagt noch unentschlossen. Auf der haben Seite denke bzw. hoffe ich:
das es schon ein gutes Mittel bzw. eine gute Antworte auf die jüngstens Ereignisse (Prism&Co) ist bzw. sein kann
das ich selber entscheiden kann, wo ich meine Daten (Kontakte usw.) speicher


Auf der anderen Seite:
wird es einen vernünftigen App Store geben
wird es vernünftige Hardware geben
Ich fürchte nicht.

Davon ab, bin ich sehr skeptisch, alle loben und preisen sie wie doll HTML5+CSS3+JavaScript ist. Aber ganz ehrlich, ich kenne keinen Programmierer der wirklich gerne mit JavaScript arbeitet. Die unterschiedlichen Browser sorgen noch immer für viel (sehr viel) Frust bei DOM und CSS.

Daher habe ich da große Zweifel, es wird letztlich davon abhängen:

ob ausreichend Apps angeboten werden
ob man eine vernünftige Hardware-Vielfalt angeboten bekommt
ob es die Leute mögen (was aber hauptsächlich von 1. und 2. abhängt)

Dono
10.09.13, 09:06
... vor vielen Jahren hatte man schon mal das gleiche Problem auf dem PC wie jetzt auf dem Smartphone. Für jedes OS muss das Programm (heute App) neu geschrieben werden. Dann wurde der Browser mit html erfunden und der Inhalt konnte auf jedem OS angezeigt werden und später kam java dazu.

nakhon
10.09.13, 15:40
Für Entwickler ist die Vielfalt gar nicht gut, demnächst kannst du deine Application für haste nicht gesehen viele Betriebssysteme schreiben.

Das ist doch das tolle, dann kann man ein und dieselbe Idee in verschiedenen Versionen an verschiedene Zielgruppen vermarkten :-)

Ich glaube, dass es mit der Zeit auch ein genügend großes Hardwareangebot geben wird, zumal ja auch Firefox OS Tablets angekündigt sind.

Dono
24.09.13, 18:59
folgendes ffos Tablet ist fertig:

CPU: Quad-Core (4 CPUs/Processors) ARM ARMv7
RAM: 2GB
Board: SUN6I
Speicher: 2GB
Auflösung: 1280×800
Bluetooth, SD-Karte, 3G, Kamera, GPS und Wi-Fi

ich frage mich nur, warum nicht einfach bestehen Hardware genommen wird, sondern eine quasi neue entwickelt wurde ....
und LG hat auch ein smartphone fertig: LG LEO (LG D300) mit FFOS v 1.1

Dono
08.10.13, 08:08
Am 10.10.2013 soll es losgehen .... der Marketplace füllt sich so langsam ... es gibt sogar eine Kicker app (schon erstaunlich)

bei tariftip.de bekomme das Alcatel erstaunliche 78 Punke und und 96,20 Punkte beim Preis/Leistungsvergleich. Recht schwach ist die eingebaute Kamera.

Zudem gibt es von LG jetzt das LG Fireweb (Es besitzt eine Kamera mit 5-Megapixel-Optik, dazu kommen Autofokus und ein LED-Blitz. 4GB interner Speicher, 1 GB RAM, 4 Zoll, 1 Core)

Neu ist auch das Huawei Ascend Y300II (1.0 Ghz Dual-Core, RAM: 512 MByte, Kamera: 5.0 MP hinten mit LED Blitzlicht & 0.3 MP vorne, 4 Zoll, schwarz&schick)

Update: ich habs :) / das Alcatel Smartphone ist besser als erwartet
RAM ist nur zu 20% belegt und ich habe 1.9GB Disk-Speicher frei. Hotspot funzt super.