PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus u.a. beim Herunterfahren abschalten



rstuby
06.09.13, 14:05
Hallo!
Langsam frage ich mich, wie viele Linux-Programmierer benötigt werden, um eine Leuchtdiode auszuschalten :-)

Ich habe Xubuntu 12.04 LTS auf meinem Notebook von MSI.

Für die USB-Sticks und Festplatten habe ich inzwischen den Befehl detach gefunden. Der geht aber ja wohl nur für Datenträger und lässt sich auch schwer automatisieren.
Aber ich hätte gern, dass ALLE USB-Anschlüsse, also auch die Maus, beim Herunterfahren vom Strom getrennt werden. Das ist momentan nämlich nicht so, die Maus leuchtet weiter, auch bei Batteriebetrieb.
Ich kann sie natürlich jedesmal abstöpseln, aber automatisch wäre cooler.
Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand per Skript oder so machen? Im Internet finde ich zwar viele Male das Problem ohne sinnvolle Lösung, aber meine Erfahrung mit diesem Forum sagt mir, dass es dennoch eine geben könnte.

nunja
10.09.13, 16:20
nunja, ich glaube Du verwechselst hier etwas.
Es werden bei tragbaren Rechnern keine Linuxprogrammierer gebraucht um Leuchtdioden auszuschalten. Dies sollte durch korrekte Technik seitens des Herstellers funktionieren.
In Deinem Fall hat MSI dies wohl versäumt.

Ich habe bisher noch keinen tragbaren Rechner in die Finger bekommen bei denen beim Herunterfahren die Hauptplatine nicht vom Strom getrennt wird.

Wenn es kein herstellerseitiges Problem ist solltest Du vielleicht einmal das entsprechende Logbuch konsultieren und nach Fehlverhalten unter ACPI suchen. Vielleicht ist es ein Problem des BIOS.

Allerdings ist die Firma MSI auch für die Herstellung billiger Komponenten bekannt und hat hier an der falschen Stelle gespart ;)

rstuby
12.09.13, 16:21
Vielen Dank für die Aufklärung!
Es könnte ja auch evtl. sogar Absicht sein, vielleicht will ja einer seine USB-Festplatte schonen, indem er sie seltener abschaltet (und ich meinte natürlich die Option --detach von udisks und nicht einen nichtexistenten "Befehl" detach), oder eine USB-Lampe betreiben, während der Laptop aus ist. Nur eben will ich lieber Strom sparen.

Und dass es EIGENTLICH Aufgabe der Hardware wäre, heißt ja noch nicht, dass es keine Software-Lösung geben kann...

Und irgendwo im Internet hat auch einer mit Dual Boot geschrieben, dass seine Maus beim Herunterfahren von Windows ausgeht, bei Linux aber weiterleuchtet. Allerdings wurde diese Aussage von den anderen Teilnehmern mit Skepsis aufgenommen. Soll ich den Link noch mal suchen?

Wo muss man denn da im BIOS gucken und wo in den Logs?

Ginsengelf
13.09.13, 11:56
Moin, evtl ist das auch ein "Feature", um den Rechner über USB wieder wecken zu können. Das könnte man auch im BIOS irgendwo (Power?) einstellen.

Ginsengelf

nunja
13.09.13, 17:19
nunja, Ginsengelf, wie die Erstanfrage schon sagt geht es hier um einen tragbaren Rechner (neudeutsch: Laptop oder Notebook) von MSI und nicht um einen Arbeitsplatzrechner.

Außerdem vermiße ich immer noch die Angabe der Rechnerbezeichnung von rstuby.

MSI stellt(e) nämlich auch sogenannte "Barebone Laptops" her die mit normalen tragbaren Rechnern nichts zu tun haben.

Für die Herstellung von tragbaren Rechner gibt es international gültige Normen die einzuhalten sind. Der in der Anfrage genannte Rechner erfüllt diese Normen nicht.

-hanky-
13.09.13, 21:19
Moin, evtl ist das auch ein "Feature", um den Rechner über USB wieder wecken zu können. Das könnte man auch im BIOS irgendwo (Power?) einstellen.

Ginsengelf

Das wäre auch mein Ansatzpunkt. Ich habe einen Asus-Laptop, an dem befindet sich ein (speziell) gekennzeichneter Port der auch Strom liefert wenn der Laptop aus ist. Man kann das nutzen wenn man z.B. das Smartphone über Nacht aufladen möchte wenn der Laptop aus ist. In dem Fall gilt also wirklich: "It's not a bug, it's a feature". Ich kann das aber meines Wissens abschalten. Vielleicht hat der MSI-Laptop ja ein ähnliches Feature?

An den Threadersteller: Hast du mal überprüft ob jeder Port dauerhaft mit Strom versorgt wird?

-hanky-

muck19
13.09.13, 22:00
An den Threadersteller: Hast du mal überprüft ob jeder Port dauerhaft mit Strom versorgt wird?
Kann man ganz einfach prüfen, indem man einen USB stick einsteckt. Wenn LED leuchtet -> Strom.

Gruss
Michael

rstuby
14.09.13, 08:52
Also im Bios habe ich nichts dazu gefunden.

Was die Stromversorgung der Ports angeht: alle vier Ports verhalten sich gleich. Wenn ein Gerät während des Ausschaltens angeschlossen ist, läuft es weiter. Wenn ich aber etwas an den ausgeschalteten Laptop anstöpsele, geht es nicht dadurch an. Ich bekomme also auch die Maus aus, indem ich sie einmal kurz ab- und wieder anstecke, nachdem der Rechner heruntergefahren ist.

rstuby
20.09.13, 19:08
Kleines Zwischenergebnis.
Wenn ich die Befehle
echo 2 | sudo tee /sys/bus/usb/devices/1-2/power/autosuspend
echo auto | sudo tee /sys/bus/usb/devices/1-2/power/level von hier http://wiki.ubuntuusers.de/Strom_sparen ausführe, geht die Maus aus.
Ich kann das auch mit poweroff zusammen in ein Skript packen und einen neuen Starter erstellen, der "gksudo sh Skript.sh" aufruft. Natürlich zunächst einmal mit Passwortabfrage.

Allerdings wollte ich ja eigentlich ALLE USB-Geräte ausschalten und nicht nur die Maus. Aber OK, die Maus ist das Wichtigste.

Was wäre jetzt die beste Vorgehensweise, das eigene Shutdown-Script in die sudoers eintragen (muss noch mal genau nachlesen, wie), damit es ohne Passwort herunterfährt, oder das Skript bei den Runleveln eintragen (verlangt ebenfalls zusätzliche Recherche) oder noch etwas anderes?

rstuby
20.09.13, 19:34
Wow! Kleines Endergebnis (falls es nicht noch unerwartete Komplikationen gibt):

sudo apt-get install powernap

Das Programm startet sich nach dem Installieren von selbst und macht GENAU das, was ich wollte!
Und das, nachdem ich an so vielen Stellen mehr oder weniger ausdrücklich die Antwort gefunden hatte, es ginge nicht :-)

rstuby
21.09.13, 07:02
Eine Nebenwirkung habe ich zu vermelden: Wenn die Maus länger nicht benutzt wird, geht sie (also deren Diode) auch aus. Strom hat sie aber offenbar noch, denn per Tastenklick ist sie wieder zu aktivieren.
Das finde ich eher positiv, da ich auch oft das Notebook eingeschaltet lasse, aber abwesend bin und vom Büro aus über LAN und Samba darauf zugreife. Die Zeit kann ich ja, wenn ich mich mit der Konfiguration vertraut gemacht habe, bestimmt auf 10 Minuten oder so hochsetzen.

rstuby
21.09.13, 18:19
Noch ein kurzer Nachtrag. Das Ausschalten bei Nichtbenutzung habe ich jetzt deaktiviert durch

sudo powernap-action --disable usb_autosuspend
Denn das war mir doch zu nervig. Erstens betrifft es auch die Tastatur, so dass die ersten paar Buchstaben immer nicht angenommen werden. Zweitens kann man die Maus ja logischerweise vor dem Klicken nicht bewegen und klickt dadruch unter Umständen einen unerwünschten Link an.

Der von mir ursprünglich gewünschte Effekt wird dadurch nicht beeinträchtigt! Beim Herunterfahren gehen alle USB-Geräte wie gewollt aus! Falls jemand ähnliche Wünsche/Probleme haben sollte und im BIOS nicht weiterkommt, kann ich powernap nur empfehlen.

rstuby
30.06.14, 15:18
Monate später: und es geht DOCH mit Bordmitteln. (mit powernap geht es übrigens doch nicht oder nicht mehr).

Wenn man in der /etc/rc0.d ein Skript mit dem Namen z.B. S10subaus und dem Inhalt

#! /bin/sh
echo auto > /sys/bus/usb/devices/*/power/level
echo 1 > /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend
sleep 1

hinterlegt, werden beim Herunterfahren alle USB-Geräte wie gewünscht abgeschaltet.

Dono
03.07.14, 10:12
Hi,

das suche ich noch für suse.



./S10usbaus
./S10usbaus: line 2: /sys/bus/usb/devices/*/power/level: No such file or directory
./S10usbaus: line 3: /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend: No such file or directory

pibi
03.07.14, 12:41
das suche ich noch für suse.Mach mal ein
find /sys -name level -ls
find /sys -name autosuspend -lsDa findet sich etwas. Vielleicht ist das passende dabei?

Gruss Pit.

rstuby
08.08.14, 10:53
Jetzt läuft es bei mir auf elnmal nicht mehr! Schon einige Zeit.

S10usbaus: 2: S10usbaus: cannot create /sys/bus/usb/devices/*/power/level: Directory nonexistent
S10usbaus: 3: S10usbaus: cannot create /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend: Directory nonexistent

Die Wildcards scheinen nicht mehr so zu funktionieren wie früher, kann das sein?