PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP-Newbie-Fragen



Mankind75
06.09.13, 09:14
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit an einer Prüfung zum "Novell Certified Linux Desktop Administrator" (SUSE 10) teilgenommen. Teil dieser Prüfungen waren Fragen zur Einbindung eines SUSE-Clients in ein LDAP-Verzeichnis (Active Directory / OpenLDAP). Bei diesen Fragen musste ich größtenteils passen, kam aber mit dem restlichen Linux-Wissen knapp durch die Prüfung.

Ich möchte nun diese Lücke mit LDAP schließen und habe mal in Wikipedia die Artikel "Active Directory" und "LDAP" gelesen. Ich habe leider keine umfangreiche Erfahrung bei der Konfiguration solcher Netzwerke. Größtenteils habe ich mich bei der Prüfung mit openSUSE-Distributionen vorbereitet und habe nur wenig Erfahrung in der Systemadministration.

Kann man kurz und knapp sagen: dass LDAP, baumartig mit Zweigen organisiert ist, Informationen über die einzelnen Mitarbeiter eines Unternehmens beinhaltet und den zentralen Zugriff auf Hardware (z.B. Drucker) etc. regelt? Was gibt es noch interessantes über LDAP zu erfahren?

Viele Grüße,
Mkd75

muell200
06.09.13, 10:01
Kann man kurz und knapp sagen: dass LDAP, baumartig mit Zweigen organisiert ist, Informationen über die einzelnen Mitarbeiter eines Unternehmens beinhaltet und den zentralen Zugriff auf Hardware (z.B. Drucker) etc. regelt? Was gibt es noch interessantes über LDAP zu erfahren?


kann man so umschreiben - zb.: zentrale benutzerverwaltung

weitere infos: https://duckduckgo.com/?q=ldap