PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, brauch Hilfe bittte mit Samba



Primusio
26.03.02, 16:20
Hi Linuxfreunde,
ich bin schon relativ weit mit meinem PDC (SuSE Linux 7.2) und den Windows Clients gekommen.

Aber es gibt immernoch ungereimtheiten, wo ich nichts drüber im Netz bzw. hier im Forum finde.
Und zwar sollen meine User ein Homeverzeichnis mit Laufwerksbuchstaben x: haben. Komischerweise zeigt mir Windows 2000 Advanced Server das Laufwerk an aber Windows 98 SE nicht.
(Habe zur Zeit nur die beiden Systeme zum testen.)

Dabei soll es allerdings nicht bleiben, ausserdem möchte ich dass jeder User auf dem momentanen Rechner Administratorrechte hat.

Die lokalen Profile sollen nach dem abmelden vom Windowsclient wieder gelöscht werden.

Und nun etwas wahrscheinlich sehr kompliziertes, ich möchte soweit kommen, dass ein Benutzer sich anmeldet und der Rechner sich Ip-Adresse, Rechnername etc. alles aus dem Profil holt.

Was ist denn davon alles möglich ?

Bitte bitte helft mir, denn wenn ich meinem Chef diesen PDC noch diese Woche funktionstüchtig vorstellen kann, gibt er die Genehmigung ein paar Windoof Rechner gegen Linux rechner auszutauschen :) Und das wäre super.

Also bin für jede Hilfe dankbar, ihr merkt ja bin leider noch kein Profi.

Hier noch kurz meine smb.conf:

[global]
workgroup = samba
server string = Samba Server %h, running Samba %v
debug level = 5
max log size = 5000
security = user
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
os level = 33
domain master = yes
preferred master = yes
domain logons = yes
wins support = no
logon path = \\Linux-samba\%u\profiles
logon drive = X:
logon home = \\Linux-samba\%u\profiles

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
create mode = 0755
writeable = yes

Also ich hoffe auf Antwort.

MfG
Primusio

chregu2001
26.03.02, 16:37
hi
mal zu dem homedirectory:
in deiner smb.conf verweist du mit dem homedir eintrag auf das verzeichnis mit dem benutzerprofil

dein eintrag ist: logon home = \\Linux-samba\%u\profiles

da sollte aber sowas wie logon home = \\linux-samba\%u stehen.

so sollte samba den homedirectory jedes users mit dem entsprechenden laufwerk verbinden.
das homedir ist natürlich in den linux benutzerdaten angegeben.

z. B /home/%user%

ralf - isi
26.03.02, 21:21
(nochamals) hallo primusio

>..Homeverzeichnis mitLaufwerksbuchstaben x: haben. ... Windows 98 SE nicht.
W98 mit SP2 ?

>...ausserdem möchte ich dass jeder User auf dem momentanen Rechner
> Administratorrechte hat.
auf dem win-pc aber nicht auf dem pdc?
das geht zz nicht (soviel ich weiss). dazu brauchst du popedit.exe (damit spiel ich zz rum) oder du erteilst allen adminrechte die dann aber auch auf den freigaben gelten.

>..lokalen Profile sollen ... wieder gelöscht werden.
das macht win nicht. denn wenn das server-gespeicherte profil nicht erreichbar ist, wirst du mit dem lokalen angemeldet.
wieso soll das lokale gelöscht werden?

>...wahrscheinlich sehr kompliziertes, ich möchte soweit kommen, dass ein
> Benutzer sich anmeldet und der Rechner sich Ip-Adresse, Rechnername etc. alles > aus dem Profil holt. Was ist denn davon alles möglich ?
ip holen =DHCP
rechnername = jeder rechner bekommt den namen beim installieren. den kannste nirgens holen.
die profile sind für das "aussehen" und co von win zuständig.
was du machen kannst, dass die laufwerke per user-name-login zugeteilt werden. ebenso die drucker. = logon.bat

>Bitte bitte helft mir, denn wenn ich meinem Chef diesen PDC noch diese Woche >funktionstüchtig vorstellen kann, gibt er die Genehmigung ein paar Windoof >Rechner gegen Linux rechner auszutauschen Und das wäre super.
helfe dir gerne. hast ja einen lieben chef, (wenn ich die alten win-pc's bekomme) und was sagen die user wenn sie kein win mehr haben? :-))

ein tip oder so:
wins support = yes
und die win-pc sagen wins aktivieren.
debug level = 5
wenns läuft auf 0 setzen
os level = 33
auf 128 setzen

gruss (auch an den chef)
ralf

Primusio
27.03.02, 08:53
Danke für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass auf dem Win98 Rechner ein SP2 installiert ist. Mit SE meinte ich die Win98 Version (Second Edition).

Also wenn ich den Usern keine Admin Rechte für ihre Windows-Clients geben kann, ist die sache glaube ich schon gestorben. Denn dann bringt es mir leider gar nichts.

Das lokale Profil soll gelöscht werden, weil das unnötiger Plattenplatz ist, der da verschwendet wird.

Gut zu wissen, das man die ganzen Rechner per Hand einstellen muss aber DHCP kommt nicht in Frage, da es nur die Problemanalyse bei uns im Betrieb erschwert.

Also wie es aussieht, kann ich meine Bemühungen ja langsam zurückfahren. Ich dachte schon Linux hätte wirklich was drauf. :(

MfG
Primusio