PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas wie apt-cache für Windowsupdates?



blubbersuelze
28.08.13, 00:38
Hallo zusammen,

apt-cache ist was richtig feines vor allem in Verbindung mit einem transparenten Squid ;-)
Leider habe ich bisher nichts linuxnatives für Windowsupdates gefunden
und ich möchte den Squid-Cache nicht mit den Windowsupdates dauerhaft voll machen. Aus dem Grund das Squid diese nach einiger Zeit löscht, was ich nicht möchte, es platzmässig im Cache auch eng werden würde für alle Updates und ich letztendlich den Squid-Cache auch für das Caching des normalen Surfbetriebes frei halten möchte.

Kennt jemand etwas wie apt-cache für Windowsupdates, das die einmal bezogenen Updates dann auch brav behält?
Mir geht es nur um das dauerhafte Caching von mindestens einmal benötigten Updates.

Und nein WSUS fällt aus, da es dafür einen Windows Server braucht und dieser noch dazu alles an gelisteten Patches zieht und vorhält (was schnell sehr sehr viele sind).

Vielleicht weiß auch jemand alternativ wie ich apt-cache sagen kann das er auch Windowsupdates cachen soll, das wäre natürlich perfekt :-)

Ich bin für Ideen dankbar :-)

mfg.
blubbersuelze :p

Rainer Juhser
28.08.13, 07:36
Kennst du WSUS Offline Update (http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html)?

afries
28.08.13, 07:47
Die IPFire Firewall kann sowas.

marce
28.08.13, 08:05
Schau Dir mal OPSI an (und das, was man so unter "OPSI Alternative" via Suchmaschine findet) - machmal findet man auch was unter der Abteiling Inventarisierungssoftware, ggf. aber ein dezenter Overhead inbegriffen.

blubbersuelze
28.08.13, 21:21
mmh .. alles nicht das was ich suche ..
es soll ja nur den bestehenden Server mit diesem Feature erweitern und nicht einen zusätzlichen einreihen ...

WSUS Offline Update ist total nebendran

andere Ideen?

marce
28.08.13, 21:25
welchen bestehenden Server? Und was stört daran, daß dort ggf. ein weiterer Dienst laufen würde? Welche Lösungen hast Du Dir genauer angeschaut?

Im schlimmsten Fall - schon probiert, einen Standard-Apache hinzustellen und lokal DNS für Windowsupdates zu manipulieren, daß auf den Apache zugegriffen wird (kein Ahnung, ob das passen würde...)

blubbersuelze
28.08.13, 21:35
es dreht sich nicht um den Apache

IPFire ist eine eigene Solution

OPSI ist mir "too much",
Ein kleiner schmaler Cacher der das dauerhaft speichert und aus dem lokalen Cache holt (sofern schon vorhanden) was an WindowsUpdate angefordert wird, ist gesucht.
Eben das was apt-cacher macht bloß für Windowsupdate.
Ich möchte das an den Squid mittel URLRewrite anbinden, was ich mit apt-cache auch gemacht habe und gut funktioniert.

marce
28.08.13, 21:54
parallel einen 2. Squid nur für Windowsupdates aufsetzen?

Dann hast Du den 1. Squid "frei" von Windowsupdates, aber per se keinen Overhead an Services und Konsorten...

blubbersuelze
28.08.13, 22:01
daran dachte ich auch erst, aber dann würde ich lieber warten bis Squid3.4 mit StoreID released wird, bzw. gehe zähneknirschend auf Squid 2.7 zurück um Storeurlrewrite zu nutzen.

drcux
29.08.13, 08:54
Ich habe für Windows Update ein polipo laufen, per wpad.dat kommt die Einstellung das bei *.microsoft.com dieser benutzt wird, für alles andere ein squid.