PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups druckt nicht aus adobe reader



derguteweka
26.08.13, 12:25
Moin,

Drucken via cups z.b. aus Firefox funktioniert, aus dem Adobe Reader 9 nicht. Fehlermeldung, erscheint beim Adobe Reader als Fenster, wenn etwas gedruckt werden soll:
'lpr: Unsupported document-format "application/vnd.adobe-reader-postscript".'

Drucker: Kyocera FS-1010, angeschlossen via usb-parallelport-wandler
cups-1.6.2, cups-filter-1.0.34,gutenprint-5.2.9
System: LFS/BLFS

Neuinstallation des Druckers via cups-web-interface hat nix gebracht...

Dieser String ist unter "Printer command" bei Properties im Adobe Print-Menue sichtbar:


lpr -P Kyocera_FS-1010 -o PageSize=A4 -o PageRegion=A4 -o ColorModel=Gray -o StpColorPrecision=Normal -o InputSlot=Standard -o StpQuality=Standard -o Resolution=301x300dpi -o Duplex=None -o StpiShrinkOutput=Shrink -o StpColorCorrection=None -o StpBrightness=None -o StpFineBrightness=None -o StpContrast=None -o StpFineContrast=None -o StpImageType=TextGraphics -o StpDensity=None -o StpFineDensity=None -o StpDitherAlgorithm=None -o StpLinearContrast=False -o StpGamma=None -o StpFineGamma=None

Eine mittels dieses strings abgeschickte Datei bla.txt mit ASCII Text drinnen wird anstandslos gedruckt.

Wie krieg ich den Adobe Reader zum drucken?

Gruss
WK

Aqualung
26.08.13, 16:22
Umweg über Postscript:


"print to file" => "foo.ps"
lpr foo.psOT: Greetings to all pirates, hooray!!!
Remember on September 22 ...

derguteweka
27.08.13, 11:11
Moin,



Umweg über Postscript:


"print to file" => "foo.ps"
lpr foo.ps

Hmm, das ist aber schon so, wie wenn ich einen kaputten Akkuschrauber reparieren will, und der Tipp ist: Nimm doch lieber einen Schraubendreher.
Neee, das muss doch auch irgendwo in irgendeiner der mittlerweile wahnsinnig aufgeblasenen cups-configurationsdateien oder der cups-filter, oder oder oder gehen...


Gruss
WK

derguteweka
27.08.13, 12:49
Moin,

Ich antwort' mir mal selber: Es scheinen die gutenprint-treiber zu sein. Mit dem .ppd von Kyocera hauts hin.

Gruss
WK

Ede
28.08.13, 10:27
Warum willst du denn den gutenprint-treiber bemühen?
Die Treiber für den FS-1010 sind doch in cups schon dirn. Also ist bei mir so. Ich habe mir vor kurzem auch diesen Drucker geholt.
Gab keine Probleme, musste auch nicht manuell eine ppd bemühen.
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1805828&postcount=13

derguteweka
28.08.13, 11:23
Moin,


Warum willst du denn den gutenprint-treiber bemühen?
Die Treiber für den FS-1010 sind doch in cups schon dirn. Also ist bei mir so. Ich habe mir vor kurzem auch diesen Drucker geholt.
Gab keine Probleme, musste auch nicht manuell eine ppd bemühen.
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1805828&postcount=13

Tja, das hat dein Distributor fuer dich schon vorgekaut, nehm ich mal stark an. Im cups-src Tarball, den's auf www.cups.org gibt, sind jedenfalls nur sehr wenige .ppd Dateien drinnen:

./examples/testppdx.ppd
./test/testhp.ppd
./test/testps.ppd
./cups/test2.ppd
./cups/test.ppd
Bei cups-filters siehts etwas besser aus, aber nicht wirklich gut:

./ppd/HP-PhotoSmart_Pro_B8300-hpijs-pdftoijs.ppd
./ppd/Generic-PDF_Printer-PDF.ppd
./ppd/HP-Color_LaserJet_CM3530_MFP-PDF.ppd
./ppd/textonly.ppd


Das wird wahrscheinlich in dem cups-blafasel-irgendwas.paketmanagersuffix deiner Distribution anders sein - da wird der Distributor halt alles moegliche von allen moeglichen Herstellern reingemanscht haben. Eben damit der normale Distributionskunde sich nicht mit so 'nem Shice wie ich mit meinem ollen LFS rumschlagen muss.

Aber ich glaub' mit dem Kyocera haste 'nen guten Fang gemacht. So'n Ding steht bei meiner Freundin auch schon gut 10 Jahre rum und druckt klaglos.

Gruss
WK

Ede
28.08.13, 17:40
Ja ja, super Drucker!

Ede
29.08.13, 10:19
Hallo derguteweka.
Siehst du beim Ausdruck einen Unterschied zwischen 600 und 1200 DPI? Ich kann überhaupt keinen Unterschied erkennen. Sieht beides perfekt aus.

derguteweka
29.08.13, 10:56
Moin,


Hallo derguteweka.
Siehst du beim Ausdruck einen Unterschied zwischen 600 und 1200 DPI? Ich kann überhaupt keinen Unterschied erkennen. Sieht beides perfekt aus.

Kann ich mal gucken, wenn ich das naechste Mal da bin und am Rechner hock' und drandenk'. Aber die 1200 dpi wuerd' ich dem Kyocera so ausm Bauch raus eh' nicht abnehmen. Das ist wohl eher so wie bei Bruellwuerfeln die 1000W PMPO...
Den Unterschied zwischen 300 und 600 dpi sieht man imho auch nicht bei normaler Schrift, hoechstens bei der Rasterung irgendwelcher Grautoene.

Gruss
WK

Ede
29.08.13, 15:31
Moin,



Kann ich mal gucken, wenn ich das naechste Mal da bin und am Rechner hock' und drandenk'. Aber die 1200 dpi wuerd' ich dem Kyocera so ausm Bauch raus eh' nicht abnehmen. Das ist wohl eher so wie bei Bruellwuerfeln die 1000W PMPO...
:D
Musste erst googeln, was "Bruellwuerfeln die 1000W PMPO" ist.



Den Unterschied zwischen 300 und 600 dpi sieht man imho auch nicht bei normaler Schrift, hoechstens bei der Rasterung irgendwelcher Grautoene.
Doch, sieht man deutlich bei normaler Schrift.