PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation php5-mysql zerschießt MySQL 5.6 Installation?



frabovmeier
20.08.13, 18:16
Hallo,

ich installiere mit gerade ein Testserver. Als OS läuft Ubuntu 10.04.
Ich hab Apache und PHP installiert was auch funktioniert.
Jetzt möchte ich MySQL 5.6. installieren. Folgende Anweisungen habe ich ausgeführt:



sudo mkdir /home/mysql
sudo chown -R mysql:mysql /home/mysql
sudo wget -O mysql-5.6.12-debian6.0-x86_64.deb http://downloads.mysql.com/archives/mysql-5.6/mysql-5.6.12-debian6.0-x86_64.deb
sudo dpkg -i mysql-5.6.12-debian6.0-x86_64.deb
sudo ln -s /opt/mysql/server-5.6 /usr/local/mysql
sudo mkdir -p /mysqldata
sudo ln -s /mysqldata /usr/local/mysql/data
sudo chown -R mysql:mysql /opt/mysql
sudo chown -R mysql:mysql /mysqldata
sudo chown -R mysql:mysql /usr/local/mysql
sudo /usr/local/mysql/scripts/mysql_install_db --user=mysql --basedir=/usr/local/mysql --datadir=/usr/local/mysql/data
sudo cp /usr/local/mysql/support-files/mysql.server /etc/init.d/mysql
sudo cp /usr/local/mysql/support-files/my-default.cnf /etc/my.cnf
sudo /etc/init.d/mysql start
sudo ln -s /usr/local/mysql/bin/mysql /usr/bin/mysql
sudo /usr/local/mysql/bin/mysql_secure_installation
/usr/local/mysql/bin/mysql -uroot -p
mysql> show engines;


MySQL läuft auch!

Jetzt will ich aber die MySQL-Extension für PHP installieren:

apt-get install php5-mysql

Und nachdem ich das durchgeführt habe ist MySQL im Arsch:


root@euve30461:~# sudo /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL * Couldn't find MySQL server (/usr/bin/mysqld_safe)


Hat jemand eine Ahnung warum, was da passiert?

Vielen Dank!

marce
21.08.13, 06:59
Vermutlich wird beim Installieren via apt-get von php5-mysql als Abhängigkeit irgendwas von MySQL installiert und das "zerlegt" Dir den "irgendwie reingewürgten" MySQL-Server. Vermutlich kommt da auch irgendein Hinweis beim installieren...

Pakete, Quellen und Installationsmethoden wild mischen war noch nie eine gute Idee...

stefaan
21.08.13, 09:18
Servus,

es gibt ja einige Anleitungen im Netz, wien man MySQL 5.6 mit den deb-Paket von mysql.com installiert.
Dir wird es wohl nicht erspart bleiben, bei PHP auch Hand anzulegen, sprich selber kompilieren. Ist gar nicht so schwer, allerdings solltest du auch regelmäßig die Bugfixes beachten - sprich neu kompilieren (ok, beim Testserver im LAN nicht so wichtig).

Vielleicht hast du hiermit mehr Erfolg:
https://launchpad.net/~ondrej/+archive/mysql

Grüße, Stefan

TheDarkRose
21.08.13, 11:21
Wer so heißt auf neue Versionen ist, sollte lieber die Distri wechseln, anstatt solch einen Murks zu veranstalten.

marce
21.08.13, 11:23
Naja, es gibt schon gute Gründe, warum man sowas testen will... Nicht alles ist gleich mit einem Distributionswechsel erschlagen...

Ich würd' erst mal schauen, ob es die gewünschte MySQL-Version nicht auch als Paket in einem Repository gibt, welches dann die restlichen Abhängkeitsprobleme für mich auflöst anstatt rein nur das deb-Paket zu verwenden...