PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Virtual Hosting....



muellinger_hn
26.03.02, 15:37
Hi Leute.
Ich habe mal eine Frage zum Virtual Hosting. Ich arbeite in einer Firma, die unter anderem auch Webhosting anbietet. Bisher sind wir in diesem Punkt Reseller von Via Networks Deutschland. Wir möchten nun bei uns einen eigenen Webserver einrichten auf dem wir die Domains unserer Kunden hosten wollen. Ich bin gerade dabei mir per learning by doing Linux, Apache, Sendmail etc. beizubringen und werde demnächst auch diverse Kurse dazu besuchen um so schnell es irgendwie geht einigermaßen fit zu werden.
Nun aber meine eigentliche Frage.
Welche Software-Konstellation ist am besten für so ein vorhaben? Wo gibt es gescheite Infos wie ich so ein Vorhaben am einfachsten bewerkstelligen kann? Unsere Kunden sollen eigene Domains haben können und nicht nur Subdomains unserer Domain.

Wie läuft das mit E-Mails an diese Domains? Welche Software ist dafür von nöten? Kann das Sendmail oder QMail?
Wo bekomme ich die Frontpage Server-Extensions die manche unserer Kunden brauchen?

Danke.
Gruß
Carsten a.k.a. Muellinger_hn

netzmeister
26.03.02, 15:46
Hallo,

willst Du Dir das wirklich antun?

Wir beraten Firmen in diesem Bereich. :)

Am besten kaufst Du Dir einen Sun Cobalt. Das spart Zeit, Geld und Nerven.
Da ist nämlich alles schon drauf.

Viele Grüsse

Eicke

Nighthawk
26.03.02, 15:55
Klingt genau wie bei mir als ich angefangen hab ;)
Unser Kunde ist Beiersdorf (also Nivea usw.)
Mein Chef hat mich zur RHCE Schulung und Prüfung geschickt, den Rest hab ich aus Büchern und durch ausprobieren rausgefunden (und aus Mailinglistarchiven, ganz wichtig).
Apache, MySQLd und Sendmail können eigentlich alles was zum Betrieb größerer Websites nötig ist, und Virtual Hosts ermöglichen ja gerade die Nutzung mehrerer Domains sogar auf einer einzelnen IP. Wobei wir dazu übergegangen sind IP basiert zu hosten, aber das ist eine Frage des Abrechnungsmodells. Mit Sendmail hatten wir zwar nie Probleme, aber seit wir alle großen Sites auf einen einzelnen Server migriert haben überlege ich auf QMail umzusteigen (aus Sicherheitsgründen). Ansonsten läuft mit einer Standardinstallation einer aktuellen Distribution (bei uns RedHat 7.2 wegen des Supports) eigentlich alles rund, wir haben ca. 10-20000 Hits täglich und bis jetzt keine Probleme.