PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musepack mit Amarok oder Clementine



prostetnik
19.08.13, 20:09
Hi Linuxxer,

will meine Musiksammlung aus OpenSuse 10.2 u. Amarok 1.4 mit vielen Musepack-Dateien (mpc) nun mit Amarok 2.7.1 oder Clementine abspielen.
Amarok meckert und sucht den Musepack-MPC-Decoder und findet nicht.
Clementine weist auf ein fehlendes gstreamer-plugin hin.
Woher nehmen unter opensuse12.3 ?

Vorausgesetz es klappt, wie kann ich meine alten Daten (andere Pfade usw. in das neue Amarok einlesen bzw. konvertieren?
Meine Wiedergabelisten finde ich nicht mehr trotz Import-Funktion in Amarok.

gruß
prostetnik

Ede
23.08.13, 13:15
Woher nehmen unter opensuse12.3 ?
Das Paket heisst libmpcdec5. Findest du in YaST.

prostetnik
23.08.13, 17:29
Hallo Ede,

danke für Deine Antwort.

libmpcdec5 und libmpcdec5-32bit waren bei mir schon installiert.
Leider ohne Erfolg für meine mpc-Dateien.

gruß
prostetnik

Ede
23.08.13, 19:16
libmpcdec5 habe ich wie du drauf, aber Amarok spielt mpc nicht ab. Habe zum Testen mit Audacious eine mpc-Datei erzeugt.

Aber ich glaube, das benötigte Paket heisst gstreamer-plugins-libav. Habe ich aber nicht getestet, weil ich keine mpc-Dateien benutze. Das Paket ist riesengros, 10 Megabyte, das grösste von allen gstreamer-Paketen. Keine Lust zu installieren.
Viel Glück.


Vorausgesetz es klappt, wie kann ich meine alten Daten (andere Pfade usw. in das neue Amarok einlesen bzw. konvertieren?
Meine Wiedergabelisten finde ich nicht mehr trotz Import-Funktion in Amarok.
Keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, dass das mit geänderten Pfaden nicht geht. Am besten wohl die ganze Sammlung neu einlesen.
Du könntest auch ein Symlink anlegen. Also wenn sich die Playlist auf ~/musik_alt bezieht, Symlink namens ~/musik_alt anlegen, das auf das neuerdings vorhandene ~/musik_neu weist.
Oder du ersetzt die alten Pfade innerhalb der Playlist mit neuen Pfaden. Es gibt z.B. in kwrite ja die Funktion "Suchen und ersetzen". Ist schnell gemacht. Vorausgesetzt die Playlisten sind im einfachen txt-format und nicht binär. Das weiss ich nicht.