PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Forward für gesamten Desktop möglich?



Schorsch2
19.08.13, 14:37
Hallo zusammen,

kürzlich hab ich ein wenig mit X-Forwarding experimentiert. Dabei ist es mir durchaus gelungen, eine Anwendung wie Firefox auf einem entfernten Computer prozessortechnisch auszuführen und die grafische Ausgabe an meinem lokalen Linux-PC anzeigen zu lassen.
Jetzt frage ich mich, geht das auch mit einem ganzen Gnome oder KDE Desktop?
Wie sollte ich dabei vorgehen? Welches Programm muss dazu gestartet werden?

Columbo0815
19.08.13, 14:51
Sieh dir mal Xephyr und Xnest an. Alternativ gehen auch vnc, rdp.

Schorsch2
19.08.13, 16:56
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hab mir dann auch gleich Xephyr installiert. Leider mag mein Ubuntu Quantal Quetzel (12.10) noch nicht so, wie ich es gerne hätte, denn nach der Eingabe von:

Xephyr :1 -ac -br -screen 1024x768 -reset -terminate &

erhalte ich zwar einen nested X-Server, kann jedoch mittels
DISPLAY=:1 (oder auch export DISPLAY=:1)
und
konsole
die grafische Ausgabe nicht exportieren.

Der nested X-Server beendet sich mit einem Fehler:
export DISPLAY=:1
ich@Desktop:~$ konsole
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
konsole: cannot connect to X server :1
unnamed app(3517): Communication problem with "konsole" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

[1]+ Fertig Xephyr :1 -ac -br -screen 1024x768 -reset -terminate

buzz768
19.08.13, 17:21
Wenn du dich grafisch auf einem anderen System anmelden willst, musst du dort den Display Manager (KDM/GDM/...) entsprechend konfigurieren, Stichwort XDMCP.

Schorsch2
19.08.13, 18:03
Auch dir buzz768 vielen Dank für deine Antwort,

bisher hatte ich ssh X-forwarding genutzt, um eine sichere Datenübertragung zu haben. Über XDMCP hatte ich auch schon mal was gelesen, was mich weiter zu dem Projekt LTSP brachte. Allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen.
So wie ich es bisher verstanden habe, sollte man es jedoch nur in einem vertrauenswürdigen LAN einsetzen, oder lässt sich XDMCP auch entsprechend absichern, sodass weder Benutzernamen, Passwörter oder Inhalte von anderen Benutzern im Netzwerk eingesehen werden können?

buzz768
19.08.13, 18:37
XDMCP verwende ich natürlich nur im lokalen Netzwerk, ob man es absichern kann weiß ich nicht. Um mir den Desktop eines Rechners über das Internet heranzuholen setze ich FreeNX ein.

PS
Ich habe jetzt auch einmal Xnest ausprobiert, so hat es geklappt:


user@client:~> xhost +server
server being added to access control list
user@client:~> ssh server
user@server's password:
Last login: Mon Aug 19 21:42:09 2013 from client.localdomain
[user@server ~]$ export DISPLAY=client:0
[user@server ~]$ startx /usr/bin/startkde -- /usr/bin/Xnest -geometry 1024x768

Columbo0815
20.08.13, 06:58
Versuche mal folgendes:
ssh -Y schorsch2@server gnome-session -- /pfad/zu/Xnest :1 -geometry 1024x768 -ac

Konfigurieren musst du am Server xdmcp natürlich trotzdem. Da du ja ssh -Y verwendest, gehe ich davon aus, dass es ein lokales Netz ist. Denn über das Internet macht das keinen Spaß.

max0r
20.08.13, 10:25
Viel einfacher geht dies alles mit x2go

http://de.wikipedia.org/wiki/X2go
http://wiki.x2go.org/doku.php